TAL-1 einige Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcel74

Aktives Mitglied
Servus Sternenfreunde!

Ich bin seit vier Tagen im Besitz eines sehr gut erhaltenen TAL-1 (110/800) mit vierstelliger Seriennummer. Lieferumfang komplett mit Holzkiste. Sogar der Sonnenfilter ist noch dabei (nicht geplatzt). Sonnenprojektionsschirm, der Sucher, Montierung mit den angegossenen, starren Rohrschellen. Es fehlt einzig und allein wohl ein Gewinde zum Einschrauben des Fadenkreuzokulars in ein bereits vorhandenes. Egal, das brauch ich eh nicht, wobei es schön wäre.

Es sind nun Fragen aufgetaucht und ich hoffe, es findet sich jemand, der sie beantworten kann.

Zum einen betrifft es den OAZ, der gemessen 31,9mm aufzeigt. Also 32mm. Passen da neuere Okulare, bspw Plössl oder die Planetaries dran? Nächste Frage wäre, ob die im OAZ wackeln, schliesslich habe ich keine Okular-Klemmschraube wie bei neueren Teleskopen. Ich würd das gerne ausprobieren, habe aber leider kein anderes astronomisches Equipment, ausser dieses TAL eben und bestellen auf gut Glück ist nicht so meins. Ich weiss aber bereits, dass ich für die Verwendung neuerer Okulare den Brennpunkt verlegen müsste - werd da wohl aber mit einer Verlängerungshülse arbeiten, um alles möglichst Original zu belassen.

Frage zum Fadenkreuzeinsatz: Offenbar fehlt mir da oben ein Gewinde an diesem Einsatz zum Einschrauben in eines der Okulare? Oder wird das irgendwie gesteckt und mir fehlt eine Klammer dazu? Egal wie ich es versuche, das Teil fällt stets mit sehr viel Spiel überall durch, egal ob Barlow, 25mm Okular, dem Kellner....Wo gehört das hin?

Frage noch zur Spiegelzelle: Die Schrauben zum Kollimieren sind mit einer Art härterem, silbrigfarbenem Wachs versiegelt. Denke, es wird sich um eine Art Dekollimationssicherung handeln. Kann das Zeug irgendwie entfernt werden ohne grosse Rumfrickerei? Mit Wärme oder so? Oder bleibt nur das, socwie es aussieht mühseelige Rausfummeln der ganzen Masse?

Und letztlich: Hatte der FS einen Offset? Es ist ein 110/800 Tal.

Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor dem Gesamtzustand des Systems in Anbetracht des Alters. Hier wurde mit sehr hoher Sorgfalt mit der astronomischen Technik umgegangen und Werte bewahrt! Hut ab, Respekt dem Vorbesitzer!!!
 

Anhänge

  • E47B83D3-7A7F-4BB1-9CD7-B22BAA0DA00E.jpeg
    E47B83D3-7A7F-4BB1-9CD7-B22BAA0DA00E.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 183
  • 33835B83-E534-4D16-905E-E12757B576AB.jpeg
    33835B83-E534-4D16-905E-E12757B576AB.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2FAF37A2-0A49-41E1-8F3F-BB99C911AC1A.jpeg
    2FAF37A2-0A49-41E1-8F3F-BB99C911AC1A.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 145
Ich wäre ewig dankbar, wenn das TAL-2M, as ich sozusagen geerbt habe, auch nur ansatzweise so aussehen würde.
 
Servus!

Vielen Dank für die Anerkennung. Ist wahrlich ein tolles Stück, als ob es auf mich gewartet hat. Gestern 'first' light, sehr gut. Bischen noch einstellen, aber glaub geht so in Ordnung bildmäßig.

Die Okulare sind schon recht gut für meinen Anspruch, aber mich beschäftigt tatsächlich die Adaptierung an neuere Okulare. Steckmass ist bei meinem offensichtlich 32mm. Die neueren haben 1,25", sind lt. Internet 0,3mm kleiner, heisst, sie werden etwas wackeln im Auszug. Oder lasse mir einen Adapter drehen. Fokusverlagerung wäre dann aber wohl auch angesagt.

Es gibt im englischsprachigem Raum noch einige Threads zu den TAL Adaptierungen für Interessierte. Tenor des Ganzen ist etwas Bastelarbeit, aber soll sich wohl lohnen. Genauso lohnt sich wohl der Erhalt / die Restaurierung des Systems.

Scheinbar ist das Teil aber so alt, dass kaum noch Antworten auf Fragestellungen aufscheinen. Na egal. Bischen googlen, Händler anschreiben zwecks Dreharbeiten. Den Offset mess ich dann mal selber, so vorhanden. Das Wachs hinten dient der Arretierung der Kollimation, eine Art Schraubensicherung, auf russisch und scheint noch original zu sein. Mal rausmachen dann, falls Spiegel verlagert werden sollte. Jetzt fragelos glücklich mit dem Ding :)

Was hat den Dein TAL 2M, nolimit? Elektrik? Äusserlich lässt sich doch vieles wieder richten. Schleifen, Farbe mischen lassen...manche bieten auch gleich Lackierung mit an hier (kostet garnicht mal soviel). Problematisch ist eher die Ersatzteillage, find ich. Wenn die Barlow mal kaputtgeht, hat man wohl ein Problem. Oder das Plössl herunterfällt. Ohne Adaptierungen war es dann wohl erstmal mit Beobachtungen. Sonst tolles Gerät. Knackscharf, zumindest am Mond. Sterntest war auch soweit ok, für meine Ansprüche....;-)

Lg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den Dein TAL 2M, nolimit? Elektrik?
Nun, es war in einem wirklich bedauernswerten Zustand (gibt nen Fred von mir dazu)
- kloblau lackiert (ist inzwischen wieder weiss wie es mal war)
- vollkommen ramponierter HS (ob ich den wieder hinkriege - keine Ahnung)
- Elektirk ist im Eimer (Platine mehrfach gebrochen)

Ansonsten ist es in Ordnung
Irgendwann gibt es auch mal ein zweites First Light

CS
Friedhelm
 
Ohje...Platine lässt sich doch sicher was machen? klar, nicht jeder kann eine neue ätzen rein vom notwendigen Equipment, aber zur Not tut es doch eine Rohplatine, auf der Du Kabel anlötest, die das originale Layout verfolgen. Kenne die Platine jetzt natürlich nicht im Detail, aber damals gab es noch keine SMD Technik bspw. Sollte alles einfach sein. Lötkolben, Platine, Kabel, nachbauen. So würd ich es machen.

Falls die Mechanik kaputt ist, lässt sich in einer Schlosserei sicher etwas machen. Ich brauchte bspw. mal ein Zahnrad für etwas anderes als ein Teleskop. Original in erbärmlichsten Zustand hingetragen, einen Tag später hatte ich ein neues (für Materialkosten zzgl. ehrliches Entgelt für die Lohnarbeit: Geiz ist nicht immer geil und man kann sich wieder sehen lassen ;-))

Bei der Suche nach möglichen Reparaturstätten für Teleskope stolperte ich über eine Sternwarte, die auch Spiegel neu bedampft. Vielleicht hilft Dir das. Weiss jetzt nicht mehr, wo genau das in Österreich war, glaub aber bei Salzburg oder so. Das gibt es doch sicher dann irgendwo anders sonst auch.

Würd an Deiner Stelle nochmal drüber schlafen und dann rangehen an das Teil, denn: Nach knapp 6 Stunden jetzt am TAL mag ich kein anderes Teleskop mehr haben. Passt alles, zugeschnitten auf meinen Anspruch, optisch als auch mechanisch. Rudimentär und built like a tank. Hat schon auf ganzer Linie überzeugt. Säule, alles stabil, kein Zittern, Auszug mit verstellbarem Widerstand über rechtes Rad. Am meisten beeindruckt mich aber der so oft generell verurteilte sphärische HS. Ich bin damit sehr zufrieden. Knackescharfe Krater am Terminator. Punktförmige Sterne mit Spikes. Keine Koma. Ab und zu mal einen Lichtreflex, weil irgendwo etwas nicht geschwärzt ist vlt. Aber sonst? Was soll da mehr Schärfe noch möglich sein an so einem System? Versteh ich nicht, trifft aber sicher für grössere Systeme zu, dass da der Parabol besser ist. Naja hab ich keinen, also alles gut :) Deswegen: Geh and das Teil nochmal ran! Wäre wirklich schade drum!

Gestern kamen hier testweise neue Okulare und wie erwartet, lassen die sich nicht fokussieren (jedenfalls nicht ohne die 3x Barlowlinse oder eine Spiegelanhebung). Weiss noch nicht genau, was ich da jetzt mache. Fehlt auch ein Vergleichsbild am Mond z.b., ob ich das umbaue oder Original belasse. Tendiere aber zu letzterem. Erstmal nächste wolkenfreie Zeit abwarten....

Lg
Marcel
 
Das TAL bleibt auf jeden Fall da. Die Elektrik brauche ich nicht zwingend, wenn ich dazu komme, wird es wohl ein neues Spiegelset werden. Der HS liegt bei ca. 155,--, der FS darunter. Muss nur noch prüfen, ob dieser HS mit seinen 153mm in die Halterung passt. Sollte an sich gehen, die Halteklammern sind dick genug, da kann ich - falls die 153mm zu groß sein sollten - wohl problemlos etwas wegnehmen. Man wird sehen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben