TAL Maksutov 200mm - Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_Gumby

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternengucker mit einem TAL Maksutov,

da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir eventuell ein solches Teil zuzulegen, wäre ich über kurze Erfahrungsberichte dankbar.
Insbesondere würden mich die optischen Möglichkeiten interessieren (Planeten, Deep Sky).
Ist es ein tauglicher Allrounder?
Wenn ihr noch andere Teleskope habt oder kennt, würde es mich interessieren, wie das TAL im Vergleich mit einem 200mm Newton bzw. einem 150mm Achromat abschneidet (pro's und contra's).

Danke schonmal,

Stephan
 
Moin Stephan!

Was Du meinst, ist wahrscheinlich das Modell 200K. Dann würde ich dir raten,
Dich mal im TAL-Forum umzusehen - entweder dort fragen oder - weil darüber
bereits diskutiert wurde - die Forum-Suchfunktion anzuwerfen. Einstieg über
http://www.talianer.de
Es existiert noch eine englischsprachige, internationale Yahoo-Gruppe. Dahin
mußt Du Dich aber selber googeln... ;-)
 
Danke Micha,

habe mich via "Talianer" a bisserl durchgeklickt.
Unter cloudynights.com gibt es haufenweise Erfahrungsberichte zu zahlreichen Geräten.

Servus, Stephan
 
Hi!

Ich hatte mal ein 200 K und habe es schnell wieder verkauft, weil:

- der Hauptspiegel schwer zu justieren ist
- die Sterne dementsprechend nicht punktförmig zu bekommen waren
- der Tubus sehr schwer ist

Positiv sind:

- die stabile Säule
- die Montierung inkl. elektr. Nachführung für ausschließlich visuelle Zwecke
- der günstige Preis
- der tolle Sucher (besser als mein 60mm Vixen Sucher!!!)

Viele Grüße
Andreas


 
Danke Andreas,

das mit dem Gewicht ist schon ein interessanter Gesichtspunkt, wenn man recht mobil sein möchte. Die Originalmontierung von TAL macht das Ganze ja nicht so schön transportabel. Bei rund 35 Kilo überlegt man es sich sicher zweimal, ob man nun rausgeht oder nicht?!
Bin derzeit am Grübeln, ob nicht evtl. ein GSO 200/800 Newton oder ein kleinerer Maksutov von Skywatcher (127mm oder 150mm) nicht eine Alternative wären.


Gruß,
Stephan
 
Hi,

den 150/1200 Achromat bekommst Du übrigens im Moment sehr günstig gebraucht für unter 400 Euro. Den kann man auf ner Giro 2 betreiben, das ist dann eine kostengünstige Variante.

Ich mag das Gerät, scharfe Sterne mit Farbfehler, Deep Sky Öffnung ist auch genug vorhanden. Er ist von der Transportabilität genau so wie ein 8" Dob, sicher etwas schwerer dafür nicht so fett. Jedenfalls in dieser Hinsicht bestimmt keine Verbesserung zum 200 K was das Tubusgewicht betrifft.

Du klingst aber so, als ob Dir die Handlichkeit sehr wichtig wäre, dann würde ich zum 4" APO raten, der kostet aber gebraucht bestimmt 1500 Euro, von Vixen oder Meade.

Oder ein schnödes C8, da kann auch man nix verkehrt mit machen. Vor 20 Jahren ein teures Traumgerät, heute günstig zu erwerben. Das Verhältnis von Gewicht und Tubusabmessungen auf der einen zu der freien Öffnung auf der anderen Seite ist unschlagbar günstig

Durch ein kleines Mak durfte ich noch nicht schauen.

Andreas
 
Guten Morgen,

ich würde ernsthaft auch das VMC 200 L von Vixen in Betracht ziehen; die Abbildungsqualität ist besser noch als im C 8, das Gerät ist sehr unanfällig ggü. Dejustierungen, das Gewicht äußerst gering, kein Spiegelschifting, Schnelle Temperaturanpassung durch offenen Tubus. Ich bin sehr positiv überrascht angesichts der großen Obstruktion.

Viele Grüsse


Dr. Peter Noch
 
Hallo Andreas,

ja, an einen 150/1200 Refraktor hatte ich auch schon mal gedacht oder an die kurze Variante mit 150/750. Letzterer wäre sicher schon recht handlich. Nur der Farbfehler geht wohl nochmal in die Höhe. Vielleicht muß ich schließlich das Los entscheiden lassen, welchen Typ ich denn nun nehme.

Gruß, Stephan
 
Danke Herr Dr. Peter Noch,

entnehme ich Ihrem Beitrag richtig, daß Sie im Besitz eines VMC 200 L sind.
Wenn ja, können Sie mir vielleicht verraten, wie zufriedenstellend die Planetendarstellung ist?

Beste Grüße,

Stephan Feucht
 
Re: TAL Maksutov 200mm - Erfahrungen? VMC 200 L

Hallo Herr Feucht,

zu Planetenbeobachtungen kann ich noch nichts sagen - das wird in nächster Zeit vorgenommen. Ich kann aber über Einzelheiten auf dem Mond berichten (z.B. Krater Kopernikus mit Details der Terrassierungen, Apenninen etc.), die mich als jahrelanger Benutzer eines 4 " Apochromaten erstaunt haben. So konnte ich in bisherigen Vergleichsbeobachtungen im SCL 200 von Lichtenknecker und im C 8 ggü. meinem Refraktor einen deutlichen Verlust an Kontrast und Schärfe feststellen, den ich beim VMC 200 L kaum erkennen konnte. Dies deckt sich mit Erfahrungen aus einem Kundenurteil bei Vehrenberg.de.
Der Sprung im Auflösungs- und Lichsammelvermögen von 4 auf 8 " ist wirklich erheblich. Ich kann Herrn Birkmaier nur zustimmen, wenn er sagt, dass mit 8 Zoll die Tür zu einem neuen Universum aufgestossen wird.

Viele Grüsse

Dr. P. Noch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben