Tasco 16T Cat Newton plus Mizar Monti mit RA Motor aus 1978

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Mitglied
Liebe Freunde klassischer Teleskope,
Aus Platzmangel muß ich mich leider von einem Schätzchen der Sonderklasse trennen. Es ist der Tasco 16T Cat Newton 150/1310 mit einer absoluten Top Optik. Ein unabhängiger Optikspezialist hat einen shoot out Test mit dem Tasco und einem Ceravolo HD 145 gemacht und der Unterschied war hauchdünn. Bei Interesse kann ich gerne den Link zu dem veröffentlichtem Testbericht zusenden. Jetzt zum Angebot.
Das Teleskop kommt mit orig. Mizar Montierung und orig. Motor Steuerung plus Handbox, 3 Stk. Gegengewichte, 12x40 Sucher, mehrere Okulare (eins ist ein Zeiss Ortho) und alles in den beiden Holzkoffern aus roter Zeder. Es gibt einen 1,25" Anschluß um moderne Okulare zu verwenden (obwohl die orig. 0,96" auch nadelfeine Sterne zeigen) und eine Adaption um einen modernen 8x50 Sucher zu verwenden. Alle Adaptionen sind jederzeit wieder zu entfernen um das Teleskop in den Urzustand zu versetzen. Biete das Ganze für 950.- € an. Versand wäre möglich aber die beiden Holzkoffer sind ziemlich schwer. Daher würde ich für Käufer aus Deutschland bis Linz, Wels entgegenkommen.
Kontakt per PN oder an pr_216 äättt msn.com.
Mizar Monti plus Motor und Handbox
Tasco 16T

LG peter
 

sterngucker03

Mitglied
Ein Klassiker getestet und gereinigt. Findet man so nicht sehr oft denn meistens weiß man nicht was für eine Optik man bekommt. Hier weiß man es genau nämlich eine spitzen Optik aus japanischer Optik Schmiede perfekt kollimiert.
Also ein wirkliches Sahnestück für alle Klassikerliebhaber. Noch zu haben.

Frohes Neujahr und CS
peter
 

sterngucker03

Mitglied
Hallo,
Wenn es mir nicht so Leid täte diesen spitzen Newton im Koffer zu "begraben" würde ich ihn nicht so verschleudern. Mein allerletztes Angebot für das ganze Set in den beiden Holzkoffern ist 750 € und geteilte Versandkosten. Zum originale Setup kommt noch eine Adaption für einen 8x50 Sucher dazu. Diese läßt sich problemlos auf die beiden originalen Sucherhalterbefestigungen Schrauben und beinhaltet die Montageplatte mit Sucherschuh und nagelneuen 8x50 Sucher. Das erleichtert das Beobachten enorm da die ursprüngliche Halterung für den großen 12x40 Sucher nicht wirklich die Position hält. Nochmals der Hinweis auf mystarrynights punkt at wo ihr alles über das Gerät und den Testbericht nachlesen könnt und auch Fotos von den Verbesserungen seht. Diese Verbesserungen sind nicht permanent und können in einer Minute wieder in den originalen Zustand rückgebaut werden.
Angebote bitte per PM oder an pr_216 ätt msn (punkt) com
LG
peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben