Tauproblem nach langen Fotonächten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeepPeter

Neues Mitglied
Hallo,

erst mal kurz ein paar Infos zu meiner Wenigkeit, damit ihr meinen Wissensstand und mich "Einsortierung" könnt:
ich bin hier im Forum neu und habe innerhalb der letzten knapp 5 Monaten meine "Ausbildung" zum "Astrofotografen-Rookie" von einem genialen Mitglied bekommen.
Ich bin mit einem APO, einer Canon R(a) und einer HEQ5 Montierung eingestiegen. Mein erstes "Ergebnis" hab ich vor kurzem hochgeladen...

Was ich wissen möchte und worauf ich noch keine ausreichende Antwort bekommen habe ist das Thema Tau.

Letzte Nacht hab ich die Camera "durchlaufen" lassen. 200 x 85s. als ich den Aufbau dann inkl. APO und Camera heut früh nach innen geholt hab ist mir schon draussen beim Erstellen der Flats massiver Tau aufgefallen; drinnen dann angekommen hat sich der Tau (logischer Weise) noch verstärkt. Ich machte dann alle Fächer der Camera auf [natürlich schraubte ich den APO nicht ab] damit überall Feuchtigkeit austrocknen kann. ich meine: so lange die Camera läuft sollte auch der warme Sensor vor Feuchtigkeit schützen, aber der Akku war dann um 5 Uhr zu Ende... im Winter wird es ja immer krasser … draußen stehen lassen wäre sicher das Beste, aber das geht ja nur wenn garantiert kein Regen angesagt ist ???

danke für eure Tipps / wie ihr den Tau handelt

lGe

Peter
 
Kurz und knapp, passende Heizmanschetten verwenden.
Man kann über eine Formel ausrechen ab wann Tau bei sinkender Temperatur auftritt.
 
Hallo Peter,

dein erstes Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier ist letztens auch ein Anfänger mit einem richtig coolen Bild vom Veil Nebula um die Ecke. Schau mal im Nebel-Bilder Unterforum nach, nach en paar Hilfen in der Bearbeitung von den Mitgliedern hier war es wirklich ein "auf hochwertiges Acryl druckbar"es Bild.

Die Optik ist gegen Tau weitgehend unempfindlich. Klar, nen Eimer Wasser solltest du nicht drüber kippen... ;)
Wichtig ist, dass die Linse vorn nicht zu taut. APOs sind meist mit einer Taukappe ausgestattet, diese verhindert den Taubeschlag auf der Linse aber nur bedingt. Hier gilt es, wie mein Vorredner gesagt hat, sich eine passende Heizmanschette zu besorgen.
Was die Kamera angeht handelt es sich bei der EOS R(a) ja um eine zumindest fortgeschrittene (Semi) Profikamera, welche bereits alle wichtigen Standards in Sachen Wasserschutz erfüllt.
Die Regel mit dem Eimer Wasser gilt hier genau so! :) :)

Kurzum, dem Zeug macht die Taunässe nix aus. Gegen Regen absichern sollte man sich allerdings mittels Wetterbericht.
 
Kurz und knapp, passende Heizmanschetten verwenden.
Man kann über eine Formel ausrechen ab wann Tau bei sinkender Temperatur auftritt.
Hallo Peter,

dein erstes Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier ist letztens auch ein Anfänger mit einem richtig coolen Bild vom Veil Nebula um die Ecke. Schau mal im Nebel-Bilder Unterforum nach, nach en paar Hilfen in der Bearbeitung von den Mitgliedern hier war es wirklich ein "auf hochwertiges Acryl druckbar"es Bild.

Die Optik ist gegen Tau weitgehend unempfindlich. Klar, nen Eimer Wasser solltest du nicht drüber kippen... ;)
Wichtig ist, dass die Linse vorn nicht zu taut. APOs sind meist mit einer Taukappe ausgestattet, diese verhindert den Taubeschlag auf der Linse aber nur bedingt. Hier gilt es, wie mein Vorredner gesagt hat, sich eine passende Heizmanschette zu besorgen.
Was die Kamera angeht handelt es sich bei der EOS R(a) ja um eine zumindest fortgeschrittene (Semi) Profikamera, welche bereits alle wichtigen Standards in Sachen Wasserschutz erfüllt.
Die Regel mit dem Eimer Wasser gilt hier genau so! :) :)

Kurzum, dem Zeug macht die Taunässe nix aus. Gegen Regen absichern sollte man sich allerdings mittels Wetterbericht.

ahh - danke! gibts solche Manschetten speziell im Astrobedarf? ich denke sie muss ja 12V haben damit man sie aus dem Akku versorgen kann... also ne 230V "Heizdecke" ist sicher nicht angesagt :)
 
Hallo Peter,

dein erstes Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier ist letztens auch ein Anfänger mit einem richtig coolen Bild vom Veil Nebula um die Ecke. Schau mal im Nebel-Bilder Unterforum nach, nach en paar Hilfen in der Bearbeitung von den Mitgliedern hier war es wirklich ein "auf hochwertiges Acryl druckbar"es Bild.

Die Optik ist gegen Tau weitgehend unempfindlich. Klar, nen Eimer Wasser solltest du nicht drüber kippen... ;)
Wichtig ist, dass die Linse vorn nicht zu taut. APOs sind meist mit einer Taukappe ausgestattet, diese verhindert den Taubeschlag auf der Linse aber nur bedingt. Hier gilt es, wie mein Vorredner gesagt hat, sich eine passende Heizmanschette zu besorgen.
Was die Kamera angeht handelt es sich bei der EOS R(a) ja um eine zumindest fortgeschrittene (Semi) Profikamera, welche bereits alle wichtigen Standards in Sachen Wasserschutz erfüllt.
Die Regel mit dem Eimer Wasser gilt hier genau so! :) :)

Kurzum, dem Zeug macht die Taunässe nix aus. Gegen Regen absichern sollte man sich allerdings mittels Wetterbericht.
danke für die Blumen - hatte ja einen sehr guten Lehrer ;) - Veil Nebula hab ich die Tage auch probiert - ich glaub Eastern - ist aber noch nicht bearbeitet. Da war das Seeing auch recht ordentlich. hab 104 x 80s belichtet. bin schon gespannt.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben