Technik Frage zu Skywatcher Esprit 80 ED

#1
Hallo Astrofreunde

Ich hab eine Frage zu meinem neuen Skywatcher Esprit 80 ED.

Und zwar befindet sich oben mittig auf dem Okularauszugsgehäuse eine ebene quadratische Platte ( ca. 4x4cm ) die mit 8 kleinen Schrauben auf dem OAZ Gehäuse verschraubt ist.

Meine Frage : kann ich 4 der 8 Schrauben problemlos entfernen ohne dass mir innen etwas in den Tubus fällt ?

Ich möchte nämlich dort oben einen Winkel mit einem Motorfokus Antrieb befestigen.

VG Walter
 
#2
Hallo,

die Platte ist der Halter der Linearführung des Fokusrohrs, das ist die metallene Schiene oben auf dem Rohr. Wenn du die Schrauben der Halteplatte löst, löst du auch die Linearführung.
Die vier inneren Schrauben halten dabei die eigentliche Linearführung, während mit den vier äußeren Schrauben die Halteplatte an Gehäuse geschraubt wird.
Für die Montage eines Haltewinkels sind die äußeren Schrauben besser geeignet. Einfach die Schrauben durch längere ersetzten mit denen dann die Halteplatte und der Montagewinkel gleichzeitig am Gehäuse festgeschraubt wird. Die vier innen Schrauben würde ich dabei aber nicht losschrauben.

Uwe
 
#3
Hallo Walter,

ich habe auch die quadratische Platte abgeschraubt und Gewinde hineingeschnitten um einen zusätzlichen Sucherschuh zu befestigen. Wenn du nur die äußerern 4 Schrauben nimmst passiert da nichts, die inneren 4 Schrauben habe ich wie Uwe schon schrieb auch nicht gelöst.

CS, Rüdiger
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben