Technische Fragen zum Celestron C9,25 SC XLT (Fokuslage)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein C9,25 und kann mir ein paar Fragen beantworten ...
In den Beschreibungen der mir bekannten Shops finde ich das nicht.

- Kann man den HS fixieren und mit einem OAZ fokussieren?
- Wie groß ist der Backfokus?
- Wie ändert sich die Gesamtbrennweite beim Verstellen des HS von max zu min?

Konkret möchte ich einen 2" FT Auszug dran machen (FTF2015BCR).
Der hat eine "Länge" von ca. 56mm (in Mittelstellung)
Leider finde ich auf der Starlight Seite nicht den richtigen Adapter für ein C9,25
Ich schätze die Länge des notwendigen Adapters mal auf 30mm

Dahinter dann einen 2" Zenitspiegel mit 110mm Länge.

Macht also einen erforderlichen Backfokus von ca. 200mm

Ist das überhaupt machbar?
Welche Gesamtbrennweite ergibt sich ca. in dieser Position?

Danke schon mal vorab !!

Gruß Martin

PS:
Ich hatte noch nie ein SC, darum muss ich bissl deppert fragen :D
 
Hallo Martin,

ob der HS bei Deinem C9,25 zu fixieren ist, dass weiß ich leider nicht,
denke aber, dass das nur bei den Edge-HD SC´s so ist.

Das ist aber auch kein Problem!

Ich hatte ein C11 und dort auch einen OAZ dran, da habe ich über den
HS grob scharf gestellt, den Rest dann mit dem OAZ.

Was den Backfokus betrifft, so kann man grob sagen, dass dieser bei
den SC´s ca. dem Druchmesser entspricht - ist nur eine grobe Fausregel!

Das C9,25 hat ja noch das kleine SC Gewinde (2" = 50,6mm) als Anschlussgewinde,
da würde insofern für den 2" FT dieser Adapter passen:

A20-215---Adapter 2.0" for CELESTRON & MEADE small thread SCT telescopes
oder
Teleskop-Express: Starlight Adapter auf kleines SC Gewinde für 2" FTF20.. Auszüge

Gruß und cs
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank!
Das hilft mir weiter.

Ändert sich die Gesamtbrennweite wenn man den Spiegel deutlich verschiebt?
Die 200mm Backfokus sind ja ca. der Durchmesser der Optik; heißt der Spiegel wäre schon in einer "Extremposition" ...

Gruß Martin
 
Hi Martin,

dass weiß ich leider nicht genau, insofern habe ich mich hier nicht
zu einre Aussage hinreissen lassen ... ;)

cs Tom
 
Hallo Martin,

Hallo Tom,

vielen Dank!
Das hilft mir weiter.

Ändert sich die Gesamtbrennweite wenn man den Spiegel deutlich verschiebt?
Die 200mm Backfokus sind ja ca. der Durchmesser der Optik; heißt der Spiegel wäre schon in einer "Extremposition" ...

Gruß Martin

bei jedem Cassegrainteleskop (SC, Mak,...) mit Hauptspiegelfokussierung ändert sich die Systembrennweite
je nach Stellung des Hauptspiegels. Wenn du den Backfokus nach außen "verlegst" wird auch die Brennweite
des Teleskops länger. Wie groß die Brennweite aber bei deinem C9.25 bei 200mm Backfokus ist, kann ich dir
allerdings nicht sagen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Martin,:)
meine Idee wäre es einfach die Durchlaufzeit eines Sternes im normalem Fokus zu messen.
Danach die Durchlaufzeit mit Backfokus zu messen (Natürlich mit dem gleichen Okular).
Die Durchlaufzeit mit Backfokus wird aller Wahrscheinlichkeit kürzer sein, weil die Vergrößerung sich erhöht hat.

Hat sich die Durchlaufzeit z.B. um 20% verkürzt ist die Vergrößerung bzw. Brennweite um 20% gestiegen.
Ich gehe jedoch davon aus das diese Methode nur ein Richtwert ist, denke aber das es für dich ausreichend genau sein sollte.

Die Frage ist welches Okular du am besten verwenden solltest?
Ich würde zumindest kein Weitwinkel nehmen, sondern ein einfaches Okular mittlere Vergrößerung (150X).
Dabei darauf achten, dass der Stern immer durch die Mitte des Gesichtsfeldes läuft!

CS
Arno
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten!
Noch habe ich das SC nicht; aber es wird ein C9.25 oder ein C11 für "daheim".

Werde berichten ... :)

Gruß Martin
 
vielleicht hat jemand ein C9,25 und kann mir ein paar Fragen beantworten ...
In den Beschreibungen der mir bekannten Shops finde ich das nicht.

- Kann man den HS fixieren und mit einem OAZ fokussieren?
- Wie groß ist der Backfokus?
- Wie ändert sich die Gesamtbrennweite beim Verstellen des HS von max zu min?
Spezifisch zum C9,25 habe ich keine genauen Zahlen, man kann aber näherungsweise die Dimensionen von anderen Modellen dieser Bauart skalieren.

Bei Sky & Telescope gab es im April-Heft von 2000 auf Seite 136 eine Untersuchung von Dennis di Cicco, die zeigte, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen dem Backfokus und der effektiven Brennweite gibt.

Für das C8 von Celestron ergibt eine Parametrisierung der dort gezeigten grafischen Darstellung folgende Beziehung zwischen dem vom Ausgang des 2" Anschlussgewindes gemessenen Backfokus r und der effektiven Brennweit f:

f [mm] = 1740 mm + 3,16 r [mm]

Das entspricht folgender Wertetabelle
Code:
r         f
[mm]      [mm]

  0       1740

 50       1898

100       2056

150       2214

200       2372

250       2530

300       2688

Die Brennweite von f = 2032 mm für ein nominelles Öffnungsverhältnis von f/10 wäre für das untersuchte C8 also bei einem nominellen Backfokus von r = 92,4 mm gegeben. Für größere und kleinere Modelle derselben Baureihe kann man die linearen Dimensionen näherungsweise entsprechend skalieren. Das C9,25 ist insofern ein Sonderfall, als es einen Hauptspiegel mit einem langsameren Öffnungverhältnis als das sonst übliche f/2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, einen Starlight-Adapter für das kleine SC-Gewinde (u.a. C9.25) habe ich noch rumliegen. Falls Du einen brauchst...
 
Hallo Martin,
bei Baader-Planetarium/Celestron Deutschland findest Du für alle SCs und die EdgeHDs die optimalen Backfocusdistanzen. Guckst Du einfach bei den Teleskopen unter technische Daten.
Für das C 9.25 sind das 139.1 mm ab dem Blendrohrring, wo das Gewinde beginnt, d.h. hier hat das System die 2350 mm Brennweite und die beste Korrektur, wobei Tests (eines hier wenig geachteten Testers) ergeben haben, dass die Scs recht gutmütig auf Fokusverlagerungen reagieren. Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben