Teil von Zeiss-Jena: Was ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin allerseits,

ein lieber Sternfreund hat mir dieses schon etwas betagte Teil aus dem Hause Zeiss-Jena überlassen ... und ich habe keine Ahnung, was das ist ;-) und ob man das sinnvoll für astronomische Zwecke einsetzen kann - oder - für den Fall, das es für mich nicht zu nutzen ist, was im Veräusserungsfalle das wert sein könnte ... daher mal die Frage an die hiesige Schwarmintelligenz bzw. das Schwarmwissen, um was es sich hier handeln könnte ...

Greetzle und einen schönen Dritten Euch (trotz des seit Wochen erbärmlichen Wetters :-( ) Hannes
 

Anhänge

  • ufo01.JPG
    ufo01.JPG
    66 KB · Aufrufe: 155
  • ufo02.JPG
    ufo02.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 161
  • ufo03.JPG
    ufo03.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 161
  • ufo04.JPG
    ufo04.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 162
  • ufo05.JPG
    ufo05.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 146
  • ufo06.JPG
    ufo06.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 148
  • ufo07.JPG
    ufo07.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 149
Hallo Hannes,
das gehört in die Abteilung Mikroskopie. Es handelt sich um einen Strahlenteiler Zeiss West zur Mikrofotografie. Hinten ist die Messzelle angebracht. Vermutlich mit einem Tubus von Zeiss Jena kombiniert. Das kann ich nicht erkennen, die Jena-Schwalben passen etwas wackelig in die West-Schwalben, umgekehrt nicht. Von unten sieht man bei Bewegung des Schiebers die Strahlenteilung. Ich besitze mehrere dieser Teile, der Wert ist stark nachfrageabhängig, 50 bis 70 €, grob und roh über alle Daumen in einwandfreiem Zustand.
Astronomisch ist das nach meiner Kenntnis nicht zu verwenden.
Grüße und CS (hoffentlich noch mal in diesem Jahrhundert)
Dieter
 
Moin Dieter, besten Dank, damit ist mir schon einmal geholfen ... wenngleich schade, dass es für das Teil keinen astronomischen Nutzen gibt ..
Muss dann mal sehen, was ich damit mache - wenn das jemand von Euch bekommen möchte, schreibt mich an. Wir beschnacken das dann ;-)

Greetzles Hannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben