Tele Vue Apollo 11mm Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bobooo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Es kommt von Tele Vue ein Apollo 11 Okular auf den Markt:eek:
Weiß jemand hierzu genaues? Release in Deutschland? evtl. den Preis?

Link zum Okular:Tele Vue Apollo 11

Da ich ein großer Apollo Fan bin, hat sich doch sehr das haben/will breit gemacht:giggle:

Infos wären Top(y):cool:
 
'Total production less than 300' das klingt nach Sammlerstück... Obs da überhaupt ein paar über den Teich schaffen und zu welchem Preis wird interessant.
In dem Artikel steht dazu Folgendes:

Amateur astronomers at the show were thrilled to touch and look through the Apollo 11mm. Their comments on the eyepiece typically included these questions which we answered: When will it go on sale? How can I get on a wait list? What will it cost? Is this a new “line” of eyepieces? Answers: sometime this Fall, there is no central list; it will be sold through our regular dealer network; Price has yet to be determined; the Apollo 11mm will be a one-off, limited production, commemorative eyepiece.

Viel Erfolg beim Ergattern. Stay tuned!

CS Oli
 
Hi Zusammen,

TeleVue stellt da ein 11mm 85° Okular zur Verfügung: Es hat dasselbe scheinbare Gesichtsfeld, wie der seinerzeit von Uncle Al entwickelte "Weltraum Simulator" für den Mondlandungs-Trainer. Es dürfte dabei mehr um ein nettes Schaustück und nicht um besondere Eigenschaften gehen. Klar, dass sich TeleVue und deren Optikdesigner Paul Dellechiaie es nicht nehmen lassen wird, ein optisch gutes Okular zu präsentieren. Aber bei einem Limit von 300 Stück darf man davon ausgehen, dass TeleVue keine Okular-Revolution einem Kreis von ein paar Spezialkunden vorbehält.

Clear Skies
Sven
 
Sieht von Gehäuse her ein bisschen aus wie die alten Nagler Typ 1. Ob es jetzt besser performt als das 11mm T6 oder das 12mm T4 wird sich zeigen. Sobald es in den Handel kommt, wird es sicherlich schnell Erfahrungsberichte geben. Und auch wenn dieses spezielle Okular auf 300 Stück limitiert bleiben wird, wird es ja vielleicht doch der Grundstein für eine neue Serie.

Nagler Typ 7?

Bis dann:
Marcus
 
Bezüglich einer neuen Serie stellt sich mir die Frage, ob die Okulardesigns nicht schon ausgereitzt sind.
100° bzw. 110° sind eh schon kaum noch zu überblicken.

Vielleicht besinnt man sich mal eher auf die Randbedingungen und baut eine Serie von 30 bis 3mm mit 80°, einheitlichem Augenabstand von 20mm und durchgängig parfokal in 2" und komakorrigiert.
Das wäre eine Innovation ;)
 
Hallo Martin,

nein, das wäre keine Innovation, sondern eine Art Einheitsokular nach DIN. Kann alles, aber nichts richtig. Der Gedanke ist eigentlich so kurz, den kann man in jedem Punkt zerlegen:

Komakorrigiert: An Teleskopen ohne Koma also unbrauchbar und spart vielleicht eine Linse, weil statt des Komakorrektors in den Newton dann auch visuell ein Flattener hinein muss.

Durchgängig 2": Damit ein 3mm Klobigon genauso groß und schwer ist, wie das 30mm.

Parfokal: Damit man den Okularauszug ganz weglassen kann? Oder damit man einfach zum ohnehin Industrie üblichen OAZ-Turmbau noch etwas mehr Backfokus verschleudern kann?

20mm Augenabstand: Damit auch Sterngucker, die beim Beobachten keine Brille brauchen, ein bis zwei Linsen mehr kaufen müssen.

80°: Damit auch Planetenbeobachter viele Linsen mit viel Fläche und viel Gewicht zahlen müssen und der Optikdesigner nicht in Versuchung gerät, ein nur in der Mitte erbarmungslos scharfes Design abzuliefern.

Nein, man sollte sich wirklich daran erfreuen, dass moderne Techniken eine große Diversizität bei den verfügbaren Okularen erlauben. Hier kann jeder Sternfreund aus einem großen Bereich an Qualitätsmerkmalen das jeweils ideale Okular heraussuchen und für den jeweiligen Zweck die maximale Leistung, besser die angenehmste Kombination aus Eigenschaften, auswählen. Wie wollte man ein HR 3,4mm, ein Delos 3,5mm und ein Ethos 3,7mm in ein Okular hinein quetschen? Jedenfalls nicht mit Lehrbuch-Physik. Vielleicht ja mit gutem Marketing, aber das wäre Augenwischerei. An den Eigenschaften merkt man auch schon, dass man eigentlich nicht einmal ein Einheits-Weitwinkel haben will.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,
ich bin davon überzeugt, dass Martin es nicht verstanden wollte, dass alle anderen Okularserien durch die von ihm vorgeschlagene Idee obsolet oder gar eingestellt werden. Es wäre einfach eine Innovation bzw.,etwas einmaliges. Daher verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich.

Ansonsten bleibt zu dem Okular zu sagen... einfach mal abwarten

CS Holger
 
Ich habe eine mail vom Online Händler bekommen.
Link
Das Okular scheint wohl verfügbar zu sein, aber 1500,00Eur:eek:

Ist schon heftig, habe so mit 800 kalkuliert.
 
Hallo, das Ding ist schon eine ganze Weile bei Astroshop für 1529 Euro im Angebot, mit 1 bis 2 Wochen Wartezeit. Naja, wer es unbedingt haben muss.... ich jedenfalls nicht, Gruß und CS *entfernt*
 
Also mich nervt es, wenn man irgendwo versucht, eine künstliche Knappheit bei einem Produkt zu schaffen, nur um die Begehrlichkeit zu erhöhen! Entweder taugt das Okular etwas und dann sollten alle etwas davon haben! Oder es taugt nichts, dann braucht es auch niemand, bis auf ein paar unbedeutende Sammler.
Ich sag's einfach direkt, bei künstlicher Knappheit pfeife ich auf das Produkt! :p Und die Firma wird mir auch unsympathisch!
 
Guten Abend zusammen,
das Okular ist ein Sammlerstück, das man sicher nicht unbedingt braucht - aber das gilt für ganz viele andere Angebote, auch im Astro-bereich, sicher genauso. Es sind oft die besonderen Dinge, die das Leben interessanter und farbenfroher machen. Es liegt im Wesen von Sammlerstücken, das hievon nur eine begrenzte Anzahl existiert; daher ist auch die Limitierung konsequent richtig!

Wide skies

Lünadirus
 
Hallo,

hat eigentlich jemand hier aus dem Forum im letzten Jahr das Geld in die Hand genommen, sich das Apollo-Okular gekauft und kann ggf. einen kurzen Bericht zur optischen Leistung abgeben?

Gruß

Carsten
 
Würde mich auch interessieren.

Gruß Felix
 
300 Stück ist eine geringe Zahl, das wird wohl eine Wertanlage werden. Beim Mondbrief sieht man welche Mondpreise sich da entwickeln können, auch der war mal auf 300 Stück limitiert: Weltraum: original Mondbrief Apollo 15, Nr. 258 - USA

CS, Thomas
Hallo,

wenn das Okular auch bis zum Mond geflogen und zurückgekommen wäre, könnte ich den Preis sogar verstehen und würde ggf. in Versuchung geraten.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

nach einem Jahr ist das gute Stück ja immer noch nicht vergriffen. Ich verstehe den Sinn auch nicht. Ich würde nichts für die Vitrine sammeln wollen, was eigentlich einen hohen Nutzwert hat. Das ist doch irgendwie nur Verschwendung von Resourcen. Außerdem ist es für die Vitrine auch irgendwie nicht ganz schön genug, mal ganz subjektiv betrachtet. Aber gut, für sowas hat man wohl entweder einen Sinn oder eben nicht.

VG Klaus
 
Mich würde echt interessieren, wie viele davon inzwischen verkauft wurden, denke nicht sehr viele. Den wen das Okular, wegen des Preises gefloppt ist. Frage ich mich, wieso man diesen nicht langsam mal reduziert. Wenn es wie von Televue zu erwarten eine Weltklasse Okular ist wird es irgendwann attraktiv werden. Dan ist, die Aktion vielleicht immernoch ein Reinfall aber der Verlust, ist vielleicht nicht so hoch.

Gruß Felix
 
Limitierte Ausgabe. 300 Stück. Nach eineinhalb Jahren nicht verkauft. Das spricht doch für sich.

Echte limitierte Renner sind normalerweise ausverkauft, bevor der offizielle Verkauf beginnt.

1529 €, nur weil da Einer APOLLO 11 eingeritzt hat?

Nee, tut mir leid.

CS

Dietmar
 
Naja, und Astropreziosen auf eBay zu kaufen ist wohl reichlich riskant wie man hier immer wieder lesen kann. Dass Händler noch etwas vorrätig haben, mag natürlich sein...

Stefan Korth
 
Das Ebay-Angebot ist auch von Astroshop.de.

CS

Dietmar
 
Hallo zusammen,
es stellt sich bei vielen Dingen die Frage, ob man etwas unbedingt braucht - so auch bei disem Okular! Ich habe es mir besorgt und nicht bereut: sehr angenehmes Einblickverhalten ohne Kidney-beans und blackouts (wie bei den meisten Nagler-Okularen), sehr guter Augenabstand, absolut randscharf bei den allermeisten Fernrohren, kaum Verzeichnung, bei mir kein Okular für die Vitrine. Als Wertanlage darf man es sicher nicht betrachten, eher als Quell der Freude und Bereicherung....

Wide skies
Lünadirus
 
  • Like
Reaktion: Dju
Na ja, ich habe auch vor rund 25 Jahren 1500 DM für ein Okular ausgegeben, besser gesagt abgearbeitet. Und es ist nach wie vor ein besonderer Genuss, damit zu beobachten. Obwohl ich inzwischen noch mindestens ein weiteres Okular mit der gleichen Brennweite habe. Vielleicht gibt es inzwischen noch bessere Okulare. Tja und?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben