Teleskop für Sternfelder und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hast du das mal probiert bzw. gesehen? Ich bin visueller Mond- und Planetenbeobachter. Je nach Luftzustand habe ich mit 130mm (Fast-Apo) bis 375fach vergrößert, mit meinem 80er Apo gehe ich regelmäßig bis 200fach. Ich will hier jetzt keine Diskussionen über optisch-physikalische Grenzen lostreten, es geht nur um die Vergrößerung, nicht um die Auflösung! Aber das geht bei guter Luft. Vor nicht langer Zeit hatte ich den Mond im 150/1800er Mak mit Bino und 6mm Orthos - ein Genuß!

Gruß und CS, Michael
 
Hallo Michael,

Nein. Nicht aus der Praxis. Ein Beitrag oben bestätigt es wohl aus der Praxis.

Hast du dennit Bino beobachtet bei deiner Schilderung?

Vg Oliver
 
Ich war immer ein Freund von wenig Glas im Strahlengang, deshalb habe ich fast nur ohne Bino beobachtet. Mir ging es aber auch um kleinste Details, ich habe z.B. jahrelang die Veränderungen auf Jupiter gezeichnet. Der physiologische Schärfegewinn bei binokularer Beobachtung ist etwas anderes als der physikalische beispielsweise durch Vergrößerung der Öffnung. Ich hatte fast immer ein Bino im Zubehör, aber nur zum gelegentlichen Genußspechteln!-)

Gruß, Michael
 
Wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

Nach weiterem recherchieren und lesen bin ich für mich zum Entschluss gekommen, dass ich einen 10" Dobson nehme.

Das 10er ist vom Handling her noch gut und nicht so schwer (ich kenne bereits 8er, 12er sowie 16er Gitterrohr) . Schnell aufgebaut weil Volltubus und recht justagestabil. Einblickhöhe Zenith ist auch angenehm mit ca. 125 cm. Leistung und Auflösung für Planeten vorhanden, auch Hochvergrößerung Mond und Bino. Sternfelder wie h chi auch kein Thema. DS geht nebenbei auch.

Für mich die beste und universale Lösung.

Vielen Dank für euren Input und das mitüberlegen.

Viele Grüße und CS
Oliver
 
Hallo Oliver,

über 1,2 m Brennweite hätte ich mir beim Stichwort Sternfelder zwar nicht vorgestellt, aber da Du Dich ja mit ähnlichen Geräten auskennst, weißt Du, was Dich erwartet.

Und gut 2° Feld gehen damit immerhin auch.

Viel Spaß also dann mit dem neuen Gerät!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Das mit den Sternfeldern ist vielleicht falsch bzw. Als zu wichtig rüber gekommen. H und Chi sowie Kugelsternhaufen und leichte "Ansammlungen". Mond Hochvergrößerung. Viel Licht für Bino. Das ist muss. Daher habe ich mich für diese Lösung entschieden.

So rein über den Himmel cruisen steht eher an hinterer Stelle. Da würde ich mir vielleicht später als Schnellspechtler ein 80/480 oder ähnliches auf einer AZ holen.

Das noch als Hintergrund.

Vg und CS
Oliver
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben