Teleskop für Weitfeldbeobachtung - AP - wahres Gesichtsfeld - Öffnung / Auflösung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NZett

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgende allgemeine Fragen zu kleinen, transportablen Teleskopen, die für Weitfeldbeobachtungen gedacht sind:

Was ist wichtiger: die Größe der Öffnung oder die AP? Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich bereits ein 80/400 ST80. Wenn ich nun ein Teleskop mit (etwas) größerer Öffnung nehme (z.B. 102 o. 120), aber mit demselben Okular eine kleinere AP bekomme, sehe ich dann mit dem ST80 "mehr", oder ist es einfach nur heller?
Was ist mit dem wahren Gesichtsfeld? Mit dem ST80 käme ich rechnerisch mit einem 32mm Plössl 52° auf ca. 5,7° wahres Gesichtsfeld.
Wenn ich nun z.B. einen 102/460 Refraktor mit 2" OAZ hätte, könnte ich mein 68° 34mm "Maxvision"- 2"-Okular (ja, die "Kanonenkugel") einsetzen und hätte dann ein wahres Gesichtfeld von ca. 5°. Bringt das was? Oder ist bei Weitfeldbeobachtungen die Größe des wahren Gesichtsfeldes immer der (durch die Objektivöffnung bedingten) theoretischen Auflösung vorzuziehen, insbesondere, wenn die AP des kleineren Teleskops mit dem jeweiligen Okular größer ist?

Würde es etwas bringen, das ST80 mit einem 2"-Auszug auszustatten?
Bzw. mein Orion Starblast 4.5 (114er F4 Newton mit 34mm Fangspiegel)?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin jetzt keine 20 mehr - ist es da überhaupt noch wichtig eine AP zwischen 6 und 7 zu erreichen, oder reichen auch 5? Ich frage, weil es ja durchaus brauchbare (und noch bezahlbare) Weitwinkelokulare z.B. 60°/25mm oder 68°/ 24mm gibt, was beim ST80 eine AP von ca. 5 ergäbe ( bzw. ca. 6 beim Starblast).

Ach so: Mein Budget erlaubt leider nicht die Anschaffung eines APOs oder teurer 100° Okulare.
Es geht mir einfach darum, ob ich an meinem schon vorhandenen Equipment herumbasteln soll (2" OAZ anbringen - wenn das überhaupt geht), etwas Günstiges mit 2" OAZ anschaffen, oder besser alles so lasse wie es ist, weil der Gewinn durch Umbauen oder Neukaufen sowieso nur marginal wäre.
 
Hallo!

Also ich schaue Weitfeld regelmässig mit meinem 60/330 mit 2'' OAZ und 31mm Okular daran.
Gesichtsfeld: Fast 8°
Gerade für große Nebel (dann mit UHC oder OIII Filter) oder das genüssliche Durchforsten der Milchstraße richtig schön. AP 5,6 ist auch angenehm für mich.

In diesen Weitfeldbereichen empfinde ich die Auflösung als nicht massgeblich - die AP hingegen macht einen erheblichen Unterschied (natürlich muss der Himmel dunkel genug für die hohe AP sein).

Somit würde ich, solange dein Ziel "Weitfeld" ist, fast nur auf die AP und ein schönes großes Gesichtsfeld achten.
Ob sich das für dich rentiert kann ich nicht einschätzen, aber ich mag meine 2'' Okulare am kleinen 60/330 sehr.
Und welche AP für dich passend ist kann man so nicht sagen. Es gibt 20jährige, die auf keine 6mm kommen und es gibt 70jährige, die immer noch ihre 7mm AP nutzen können. Das Alter ist hier nur ein grober Richtwert, aber am Ende ist es von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Ich für mich finde es toll, aber am Ende bliebe dir wohl nur: Ausprobieren.
Oder als Alternative für Widefield ein Großfernglas wie ein 15x100. Wäre dann auch eine große AP, großes Feld und dass auch noch mit beiden Augen. Und ev. auch nicht teurer als Umbau auf einen 2'' OAZ + 2'' Okular.

Mal als erste Gedanken zu deinem Thema,
Mario
 
Hi NZ
die Größe des wahren Gesichtsfelds hängt von der Brennweite der Optik ab. Dazu dann die Brennweite des Okulars ( sinnvolle AP) und das Okularsteckmaß. Mit 2" hast Du max ca 48 mm Feldblende, mit 1,25" ca 28 mm im Okular.
Zur Definition von Widefield. Für mich geht es bis ca 2 Grad als minimum, vorzugsweise mehr.
Mit einem 114er Newton kann man gut 4,75 Grad erreichen. Ähnlich auch der in Rede stehenden 100er Refraktor. Einen 80mm f/400 kann man mit 2" und einem 31mm Nagler auf rd 6,3 Grad bringen.
Basten und Umbauen kann man, kostet aber meist mehr Geld als Neuanschaffungen.
Da sind wir schon nahe bei den Ferngläsern.
Ich persönlich mag den Bereich 2 bis 4 Grad mit größeren Optiken gerne. Dank umfangreicher Okularausstattung schaffe ich dies in Verbindung mit einem SKW 130mm PDS Newton.

Welche AP reicht ist nicht nur eine Frage des Alters. In erster Linie ist es mal der Himmel und seine Güte.
Zur Orientierung sage ich immer Grenzgröße am Himmel plus max. 1 = AP. Je besser der Himmel ist umso eher kannst Du GG plus 1 nehmen. Je schlechter er solltest Du weniger bis gar nichts zur GG addieren.
In aller Regel paßt das so.
CS
 
Hallo Nzett,
ich hatte mal einen 102/500 Achro. Mit dem kam ich auf 4 Grad mit meinen Okularen, bei einer AP von etwas mehr als 5mm. Wirklich Spass gemacht hat mir das Weitfeldbeobachten eigentlich nur unter wirklich dunklem Himmel. Vielleicht orientierst Du dich daran und bestimmst mal die GG deines Himmels und passt dann die AP an.
Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben