Teleskop Kauf: Test der Qualität des Spiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hallo Astronomie.de

das ist mein erster Post und ich komme gleich mit ein paar Fragen. ;)

Ich beobachte visuell seit meiner Jugend und besitze schon ein paar Teleskope.
Ich habe Physik studiert und würde mich als fortgeschrittenen Amateur betrachten.

Aktuell will ich mir jetzt einen wirklich grossen Dobson mit 50cm Spiegel (zB Taurus T500) zulegen.
Da das doch eine grössere Anschaffung ist, stelle ich mir die Frage wie ich nach Lieferung die Qualität des Haupt-Spiegels testen kann.

Meiner Meinung gibt es folgende Haupt-Kriterien:

1. Qualität der optischen Form

2. Qualität der Oberfläche, Rauhigkeit

3. Qualität des Reflektionsvermögens

Wie kann ich diese Qualitäten mit einfachen Mitteln testen?

Meine eigenen Gedanken dazu:

zu 1.)
Kann wahrscheinlich am besten am Stern und seinen Beugungsbildern beurteilt werden.
Siehe auch das Buch "Star Testing Astronomical Telescopes".
Das werde ich mir zulegen.
Gibt es noch andere gute Methoden zB aus dem Bereich des Spiegelschleifens?

zu 2.)
Hier habe ich überhaupt keine Idee.
Vielleicht mit einem Laser und seinem Reflektionsbild?

zu 3.)
Wahrscheinlich ist dieser Punkt unnötig, da man sich herbei auf die Angaben der Hersteller verlassen kann und
die Beschichtungs-Technologie normalerweise keine Probleme hat.

Wichtige Zusatzfrage:

Wie kann ich die Glassorte des Spiegels zweifelsfrei erkennen?
Konkret: Kann man einen Unterschied zwischen Float- und Borosilikat-Glas erkennen?

Danke für Hinweise und Anregungen
und Gruß
 
Danke für den tollen Link.
Intercon-Spacetec hat immer super Infos.

Die Dichtebestimmung ist eine gute Idee.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich da Float- und Borosilikat-Glas überhaupt stark unterscheiden.

Leider ist Borosilikat-Glas bei den Fotos nicht dabei.

Gruß
 
Borosilikat ist wie BK7 farblos. Von BK7 lässt es sich über die Dichte unterscheiden.

Gruß Horst
 
Hallo