Teleskop Kauf: Test der Qualität des Spiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi @Martin_B , @Quanten und Alle,

klar, ich mach mich nicht verrückt.

Aber so ein großes Teleskop kauf' ich wahrscheinlich nur einmal.

Man kauft ein teures Teleskop, ohne eigentlich das Wichtigste, die optische Qualität, beurteilen zu können.
Das will ich zumindestens ein bisschen, qualitativ verbessern.

Es könnte ja einfach sein, dass der Spiegel sehr schlecht ist. Dann würde ich es halt in der Rückgabe Zeit zurück bringen.
Aber ansonsten ist es schon klar, dass das ganze schwierig ist und ich will auch den Händler nicht stressen.

Also ist das Fazit:
Beugungsscheibchen und Ronchi Streifen ob mit oder ohne künstlichem Stern anschauen und versuchen etwas auffälliges zu erkennen.
Mit künstlichem Stern wird dieser für eine korrekte Beurteilung bei mir im Garten sowieso viel zu nah sein.
Laut den Tabellen müsste der künstliche Stern mindestens 200m entfernt sein.

Ich werde dann berichten, wenn es denn mal endlich geliefert wird.

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben