Teleskop schützen mit Abdeckung & transportieren

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nach 10 Jahren Wiedereinsteiger in der Sternenkunde, Hausbau und Kinder hatten die letzte Dekade Priorität. ;)
.
1). Jetzt habe ich mir einen Dobson gekauft, meine Frau sagt aber, das Teil kommt ihr nicht ins Haus. Also muß ich mich mit der Garage arrangieren und das Teleskop möglichst staubfrei parken. Hier meine Frage dazu: wie schützt ihr eure Geräte? Ich habe übergangsweise erstmal die größte Mülltüte drübergestülpt, die zu kriegen war. Es gibt fertige Abdeckungen von Herstellern, vlt. gibt es Erfahrungen dazu, wäre super.
.
2). Die ersten paar Male habe ich meine Frau noch dazu übereden können, mir zu fortgeschrittener Stunde zur Hand zu gehen und den Dobson rauszuwuchten in den Garten. Aber das Thema war dann schnell vom Tisch. Deshalb habe ich eine Sackkarre gekauft, aber auch das ist nur so mittel gut. Welche Lösung habt ihr, ohne jetzt an der Rockerbox groß rumzubohren? Zur Not mache ich aber auch das ...
.
VG und clear skies
Andreas

image0(2).jpeg
 
Hallo!

Ich lagere meine Ausrüstung zwar nicht in der Garage, aber im Keller.
Dabei nutze ich eine Abdeckung für Gartenstühle, die man mit einem Ziehband unten zusammenziehen kann.
Klappt seit Jahren hervorragend, sowohl im Keller als auch im Sommer im Freien, da bleibt das Teleskop auf der Terrasse.

Da mein Dobson ein Flextube ist, den ich zusammenschieben kann, reicht für mich die hier aus: https://www.amazon.de/gp/product/B077T2D2XD

Mario
 
Servus,
2). Die ersten paar Male habe ich meine Frau noch dazu übereden können, mir zu fortgeschrittener Stunde zur Hand zu gehen und den Dobson rauszuwuchten in den Garten. Aber das Thema war dann schnell vom Tisch. Deshalb habe ich eine Sackkarre gekauft, aber auch das ist nur so mittel gut. Welche Lösung habt ihr, ohne jetzt an der Rockerbox groß rumzubohren? Zur Not mache ich aber auch das ...