Teleskop schützen mit Abdeckung & transportieren

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nach 10 Jahren Wiedereinsteiger in der Sternenkunde, Hausbau und Kinder hatten die letzte Dekade Priorität. ;)
.
1). Jetzt habe ich mir einen Dobson gekauft, meine Frau sagt aber, das Teil kommt ihr nicht ins Haus. Also muß ich mich mit der Garage arrangieren und das Teleskop möglichst staubfrei parken. Hier meine Frage dazu: wie schützt ihr eure Geräte? Ich habe übergangsweise erstmal die größte Mülltüte drübergestülpt, die zu kriegen war. Es gibt fertige Abdeckungen von Herstellern, vlt. gibt es Erfahrungen dazu, wäre super.
.
2). Die ersten paar Male habe ich meine Frau noch dazu übereden können, mir zu fortgeschrittener Stunde zur Hand zu gehen und den Dobson rauszuwuchten in den Garten. Aber das Thema war dann schnell vom Tisch. Deshalb habe ich eine Sackkarre gekauft, aber auch das ist nur so mittel gut. Welche Lösung habt ihr, ohne jetzt an der Rockerbox groß rumzubohren? Zur Not mache ich aber auch das ...
.
VG und clear skies
Andreas

image0(2).jpeg
 
Hallo!

Ich lagere meine Ausrüstung zwar nicht in der Garage, aber im Keller.
Dabei nutze ich eine Abdeckung für Gartenstühle, die man mit einem Ziehband unten zusammenziehen kann.
Klappt seit Jahren hervorragend, sowohl im Keller als auch im Sommer im Freien, da bleibt das Teleskop auf der Terrasse.

Da mein Dobson ein Flextube ist, den ich zusammenschieben kann, reicht für mich die hier aus: https://www.amazon.de/gp/product/B077T2D2XD

Mario
 
Servus,
2). Die ersten paar Male habe ich meine Frau noch dazu übereden können, mir zu fortgeschrittener Stunde zur Hand zu gehen und den Dobson rauszuwuchten in den Garten. Aber das Thema war dann schnell vom Tisch. Deshalb habe ich eine Sackkarre gekauft, aber auch das ist nur so mittel gut. Welche Lösung habt ihr, ohne jetzt an der Rockerbox groß rumzubohren? Zur Not mache ich aber auch das ...
selber nicht ausprobiert aber auf eine ähnliche Frage vor einiger Zeit hier bekam ich u.a. folgende Antwort die ich hier gern weiter gebe.

-> ASTRONOMIE AUF RÄDERN

Daneben gibt es wohl auch noch Lösungen basierend auf Möbelrollern die unter die Rockerbox montiert werden. Da ich mein Dobson aber mittlerweile verkauft habe kann ich hier nicht mit pers. Erfahrungen aufwarten, somit alle Angaben ohne Gewähr ;)

CS, Heiko
 
Hallo Andreas!

Ist das ein 10" oder 12" Newton?

Ich habe einen 10" Dobson. Ich lagere das Instrument immer in zwei Teilen (Newton | Dobson) und trag es auch geteilt zum Aufbau. Der Newton schläft in seiner Transportkiste bis er raus muss. Wie weit ist die Strecke Garage -> Beobachtungsort?

Servus MünchenBeiNacht Ewald
 
Hallo!

Ich lagere meine Ausrüstung zwar nicht in der Garage, aber im Keller.
Dabei nutze ich eine Abdeckung für Gartenstühle, die man mit einem Ziehband unten zusammenziehen kann.
Klappt seit Jahren hervorragend, sowohl im Keller als auch im Sommer im Freien, da bleibt das Teleskop auf der Terrasse.

Da mein Dobson ein Flextube ist, den ich zusammenschieben kann, reicht für mich die hier aus: https://www.amazon.de/gp/product/B077T2D2XD

Mario

Hallo,

das ist der richtige Hinweis, vielen Dank. Ich habe mal weiter geschaut und gleich eine Abdeckung gefunden, die passen müßte (200cm x 105cm).

VG
 
Servus,

selber nicht ausprobiert aber auf eine ähnliche Frage vor einiger Zeit hier bekam ich u.a. folgende Antwort die ich hier gern weiter gebe.

-> ASTRONOMIE AUF RÄDERN

Daneben gibt es wohl auch noch Lösungen basierend auf Möbelrollern die unter die Rockerbox montiert werden. Da ich mein Dobson aber mittlerweile verkauft habe kann ich hier nicht mit pers. Erfahrungen aufwarten, somit alle Angaben ohne Gewähr ;)

CS, Heiko

Hallo,

ganz genau so müßte die Lösung aussehen, mit dickeren Reifen über den Rasen ziehen. Möbelroller sind da wohl eher nicht geeignet. Ich schaue mal, wie ich das realisiere. Vielen Dank.

VG
 
Hallo Andreas!

Ist das ein 10" oder 12" Newton?

Ich habe einen 10" Dobson. Ich lagere das Instrument immer in zwei Teilen (Newton | Dobson) und trag es auch geteilt zum Aufbau. Der Newton schläft in seiner Transportkiste bis er raus muss. Wie weit ist die Strecke Garage -> Beobachtungsort?

Servus MünchenBeiNacht Ewald

Hallo,

das ist ein 12" Dobson. Ich möchte eigentlich nur in den Garten, das sind aus der Garage bis zum Beobachtungort ca. 20m :giggle:
Einzige Hürde ist eine Stufe aus der Garage auf die Terrasse, ab da geht es dann eben bis zum Ziel. Für die Stufe bastel ich eine kleine Rampe, damit der Transportwagen (aktuell noch die Sackkarre) geschmeidig drüberläuft. Ich würde den Tubus aber in der Rockerbox eingehängt lassen, das "Rein/Raus" Heben ist solo schon lästig und mir zu schwierig. Vlt. kann man an den Tubus Griffe dranmachen, dann würde es wahrscheinlich auch allein gehen.
.
Transportkiste? Selbst gebaut oder gekauft? Ich habe noch den Versandkarton mit den Styropor-Dingern, die passen genau für den Tubus. Ich möchte das aber eher entsorgen als benutzen.

VG
 
Text von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich habe für mein Zeug: Transportkiste sicherlich nicht das Günstigste, aber schick und stabil.
Im Musiker Bereich gibt es quasi jede Abmessung und auch aus Holz
 
Na
Also ich habe für mein Zeug: Transportkiste sicherlich nicht das Günstigste, aber schick und stabil.
Im Musiker Bereich gibt
es quasi jede Abmessung und auch aus Holz
Naja, für deine Gerätschaften mag die Alukiste ausreichen. Aber für den 12er Dobson denke ich, das der Preis einer Alukiste schon ins Extreme geht. Da bekommste ja schon wieder fast ein Teleskop.:p
 
Gelöscht
 
Na


Naja, für deine Gerätschaften mag die Alukiste ausreichen. Aber für den 12er Dobson denke ich, das der Preis einer Alukiste schon ins Extreme geht. Da bekommste ja schon wieder fast ein Teleskop.:p
Das kann passieren aber mein 1200/150 AC ist jetzt auch keine Klarinette :ROFLMAO:

Vielleicht gebraucht oder davon inspirieren lassen und selber zusammen bauen
 
Hallo Andreas,

so wie ich das mitbekommen habe steht das Teleskop in einer Garage. Ich würde dir keine wasserdichte Haube empfehlen, solange es nicht in die Garage regnet. Eigentlich brauchst du einen Staubschutz und was gegen Spinnen und andere Insekten, die sich gerne Teleskope von innen ansehen.
Wenn du in feuchten Nächten beobachtest, dann ist dein Teleskop tropfnass und das kommt gerade im Herbst oft vor. Das Teleskop sollte dann unter der Staubabdeckung in der Garage trocknen können. Ich lasse mir dazu alte Bettdeckenbezüge umnähen. Hat sich für die Lagerung im Keller bestens bewährt.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau iss gut. Aber gerade der Vorteil von Alu ist die Stabilität und sehr leichtes Gewicht.
Da scheitert der Selbstbau.
Mit Holz geht Selbstbau recht einfach, aber bekommt das Problem , bei dieser Größe, mit Gewicht.
Alu Platten gibt es im baumarkt, dann eck Winkel und paar Bohrungen und verschraubt, Griffe gibt es auch dort, innen dann schaumstroff

Zur Stabilität noch 2 rippen in Tubus Form die die Seitenwände stabilisieren und den Tubus tragen
 
Hallo,

als Abdeckung hat sich bei mir ein Überzug aus zwei Bundeswehr "Hundehütten", also kleinen Zeltplanen sehr gut bewährt. Nach dem zusammennähen einfach mit einem Pumpspray nochmals Imprägnieren und das Material hält problemlos für Jahre. Das sollte für den Anfang ausreichen um den Tubus im Garten abgestellt zu belassen. Wichtig ist das Fernrohr auf ein kleines Podest zu stellen, so dass die Zeltbahn die Rockerbox abdeckt, aber nicht auf dem Boden aufliegt. Auch sollte die Abdeckung nicht stramm zugebunden werden damit noch etwas Luftaustausch mit der Umgebung möglich ist, schließlich hat man oft etwas Tau auf dem Tubus.
Nach einiger Zeit wird dann aber das Resopal-Edelholz beginnen zu quellen und irgendwann sind dann eine neue Rockerbox und neue Räder fällig. Das lässt sich über Multiplex und den Zuschnitt im Baumarkt und mit einer billigen Oberfräse relativ leicht durchführen und danach hast du dann endlich ein anständig funktionierendes Fernrohr, wenn Du es nicht gleich auf was zerlegbares umbaust.


MfG

Rainmaker
 
Oben