TeleVue Bandmate Filter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe wollte ich mal fragen, ob schon jemand genaueres über die neue Filterreihe von TeleVue weiß.
Oder hat vielleicht schon jemand so einen Filter - sollen angeblich in Deutschland schon am Markt sein - ich habe aber keinen Shop gefunden der sie schon hat.

http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=24

Grüße, Mario

PS. Ich bräuchte nämlich noch einen guten UHC (oder eben diesen TeleVue Nebustar?) - hab bisher nur einen CLS und einen OIII (von Astronomik).
 
Hallo Mario,

Hast Du den von Dir verlinkten Text durchgelesen?
Kauf Dir doch einfach einen Astronomik UHC und gut ist. Wie es aussieht, sind das ja die gleichen Filter. Wie auch die ICS-Filter, die ja ebenfalls von Astronomik hergestellt werden.

Bis dann:
Marcus
 
Moin,

Kleine Ergänzung:
Der Astronomik UHC macht im Roten wieder auf:
https://www.astro-shop.com/Astronomik-UHC-Filter-2-Zoll.html
Der Televue Bandmate von Astronomik soll das laut der Televue-Seite nicht tun:
http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=24&Tab=_spec

Nun bricht die bei TV dargestellte Filterkurve bei 600nm ab, während der Astronomik-UHC erst ab 620nm so langsam wieder auf macht. Es wäre also denkbar, dass auch der neue Filter im roten wieder durchlässig wird. Aber wenn die Aussage von TV stimmt und er H-Alpha nicht passieren lässt, scheint es sich tatsächlich um einen anderen Filter zu handeln.

Ob das praktisch bei der visuellen Beobachtung nun einen großen Unterschied macht, sei hier mal dahin gestellt.

Bis dann:
Marcus
 
Zitat von mettling:
Hallo Mario,

Hast Du den von Dir verlinkten Text durchgelesen?
Kauf Dir doch einfach einen Astronomik UHC und gut ist. Wie es aussieht, sind das ja die gleichen Filter. Wie auch die ICS-Filter, die ja ebenfalls von Astronomik hergestellt werden.

Bis dann:
Marcus

Ja, das habe ich! Aber du scheinbar zuerst nicht.
Da steht ja:

The Nebustar filter is a unique narrowband design specifically for Tele Vue. Unlike other UHC designs, Nebustar blocks red wavelengths normally passed by typical UHC filters. The design eliminates star bloat to produce sharper, more natural looking stars along with enhanced nebulosity. Astronomik is proud to deliver this exclusive filter through Tele Vue and wishes that customers "enjoy magnificent observing sessions with our most recent development for visual observers: The TeleVue Type 2 Nebustar."


Und genau das ist daher die Frage:

Zitat von mettling:
Ob das praktisch bei der visuellen Beobachtung nun einen großen Unterschied macht, sei hier mal dahin gestellt.

Dazu würde ich gerne eure Meinung (oder falls es die schon gibt) Erfahrungen wissen.

Grüße, Mario

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

Du hast recht, ich hatte zuerst übersehen, dass der Artikel zwei Seiten hat.
Televue und Astronomik haben ihre Partnerschaft soweit ich weiß erst vor kurzem bekannt gemacht. Gerd Neumann hat mir die neuen TV-Filter letzte Woche beim BTT gezeigt. Die Filter sind also noch ganz frisch. Liefert TV die überhaupt schon aus?
Ich bezweifle, dass es da schon große Erfahrungen hier in Deutschland gibt. Frag doch einfach mal bei Gerd Neumann nach, wie sich der Unterschied auswirkt. Wenn jemand die Filter kennt, dann er.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Marcus,

danke, werde ich machen.

Ich wusste eben nicht ganz genau, wann die rauskamen. Hab im Internet nur gelesen, dass sie sie (da sie Astronomik herstellt) zuerst in Deutschland bzw. Europa und erst später im Rest der Welt auf den Markt bringen. Und an anderer Stelle stand etwas von "seit mehreren Wochen am deutschen Markt".

Daher dachte ich mir, ich frag einfach mal hier um Forum nach ob schon jemand etwas weiß oder sie vielleicht sogar schon ausprobiert hat.

Astronomik + TeleVue spräche ansich ja mal für sehr gute Qualität (finde ich).

Danke und Grüße,
Mario
 
Hmmm,

welchen Sinn macht es, dass dieser Filter offenbar H-Alpha aussperrt?
 
Hmmmm,

eigene Charakteristik, abweichende Kurve, eigener Filter. Dann steht da viel berechtigter Televue drauf.

Gruß
*entfernt*
 
hmmm,

keine roten Kringel um Sterne? H-Alpha ist fürs Auge eh so gut wie unsichtbar.

ist ähnlich dem Orion Ultrablock, der lässt auch H-Beta und beide OIII Linien durch:

Link zur Grafik: https://teleskop-austria.at/bild/OrionUHC-4.jpg

Super, dass Gerd einen so guten Partner in US gefunden hat!

lg Tommy
 
AHA Tommy,

aus Sicht des Fotografen sieht das dann schon wieder anders und sinnvoll aus.

Gruß
*entfernt*
 
hallo Günther,

nein, aus Sicht des visuellen Tommy - sind dir die roten Kringel bei Verwendung eines UHC nie aufgefallen? Der Stern ist wie das ganze Bild grünlich gefärbt, und dort wo genug Komtinuums Licht ist kommt das Rot auch durch. Das ist bei hellen Sternen der Fall, wobei sich rot und grün nicht ganz überlappen. Dazu sag ich Kringel.

Aus dem Grund tendiere ich dazu, den UHC eher als fotografischen Filter aufzufassen, und stattdessen zum Einstieg einen weichen OIII für visuell zu empfehlen. Ein harter OIII wäre dann die Ergänzung Richtung mehr Nebelkontrast.

Wahrnehmungen sind aber unterschiedlich..

lg Tommy
 
Hi Tommy,

doch, klar fallen die Kringel auf, aber das dass H-Alpha sein soll war mir nicht bewusst.
Mir war nicht klar, dass der Durchlass reicht um diese Kringel zu erzeugen.

Gruß
*entfernt*
 
Hi Zusammen,

äh... wo wollt ihr denn hin? Also ich fange mal mit der Empfindlichkeitskurve des dunkeladaptierten Auges an:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/Stoerlichtwahnehmung.gif
Das ist im Bild die grüne Kurve. Für die Helligkeitswahrnehmung ist die Fläche unter der Kurve maßgeblich. Hier ist zu sehen, dass die Wahrnehmung von Rottönen an Sternen vom Bereich zwischen 600nm und 630nm dominiert wird. H-Alpha spielt da keine Rolle mehr. Ich habe auch mal versucht, mit einem fotografischen H-Alpha-Filter Deneb per Mattscheibe am 12" scharf zu stellen - da war kein Deneb! Die roten Kringel im UHC sieht man also nicht wegen H-Alpha, sondern wegen des eher hellroten bis orangenem Bereichs. Für Nebel visuell spielt das keine Rolex! Sollte sich die Filterkurve nur in diesem Bereich unterscheiden, so kann man das visuell ignorieren. Eine wirklich fundierte Aussage kann man treffen, wenn man eine Messkurve hat.
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html
Der dort enthaltene Bandmate ist übrigens der alte.

Clear Skies
Sven


 
hallo Sven,

so'n UHC macht aber doch erst knapp vorm H-Alpha wieder auf. Zwischen 600 und 630nm sollte er finster sein.

Link zur Grafik: https://teleskop-austria.at/bild/AsUHC-1.jpg

Klar ist die Empfindlichkeit des dunkeladaptierten Auges nahzu Null bei H-Alpha - leider, aber die helleren Sterne sieht man im Okular + UHC Filter dennoch mit roten Beimengungen. Dort wo deine Kurve versickert und der UHC aufersteht, kommt doch was durch. An der Mattscheibe einer Knipse ists sicher anders.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

es reicht halt, dass ein Stern hell ist und dass zwischen 630nm und 640nm ein paar Prozent durchkommen und ein paar Prozent Empfindlichkeit da sind. Oder... falls es nicht reicht, ist entweder die ISO-Kurve "skotopische Empfindlichkeit des menschlichen Auges" falsch (CIE Proceedings (1951), Vol. 1, Sec 4; Vol 3, p. 37, Bureau Central de la CIE, Paris, 1951, seit 1991 Bestandteil von ISO) oder die gemessene Filterkurve, oder die Filterkurve des individuell vorliegenden Exemplars.

Ist zum Glück also nicht meine Kurve, weder die eine, noch die andere.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben