TeleVue Delite Einblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sway747

Aktives Mitglied
Hallo erstmal in die Runde und speziell an Benutzer von Delite Okularen, ich benutze alle meine TeleVue Okulare mit herunter geklappter Augenmuschel um einen besseren Halt rund um das Auge zu erhalten, das Delite hat im Gegensatz zum Delos aber eine augenseitige Lochblende auf der die Augenmuschel direkt aufsitzt, bei herunter geklappter Augenmuschel verbleiben da nur noch wenige Millimeter bis zur Fläche der Lochblende und ich habe die Befürchtung das der Einblick durch Kontakt mit der Augenumgebung oder den Wimpern etwas störend sein könnte..eventuell ist mein Verdacht ja auch unbegründet, vielleicht können sich einige Delite Benutzer dazu äussern, vielen Dank , Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

so ganz verstehe ich noch nicht, wo genau das Problem ist. Delos und DeLites haben einen sehr ordentlichen Augenabstand. Würde man so nah, wie du es beschreibst, an die Augenlinse gehen, dürfte das zu einem sehr unruhigen Einblick mit Abschattungen führen. Ich habe DeLites im Einsatz, wie du es beschreibst, allerdings beobachte ich mit Brille.

Viele Grüße,
Robert
 
bei herunter geklappter Augenmuschel verbleiben da nur noch wenige Millimeter bis zur Fläche der Lochblende
in diesem Fall würde ich sie auch nicht herunterklappen - ich denke mal, dass man auch mit dem Gummi gut "dranbleiben" kann, die Delites sind ja schlanker als die Delos und so kann man wahrscheinlich auch mit Augenmuschel gut Halt finden. Der Augenabstand ist ja gleich wie bei den Delos mit 20mm.

Abgesehen davon: ob Du nun beim Delos die augenseitige Linse mit den Wimpern bearbeitest, oder eine Metallblende macht nicht allzu viel Unterschied, denke ich. In Gegenteil: beim Delos verschmiert man ja auch die große Linse, wenn man ankommt, so what? :unsure: Ich würde einfach mal eines probieren... sofern man die 62 Grad ok findet.

lg
Niki
 
Hallo Robert, Hallo Niki, danke erstmal für eure Rückmeldungen, ich habe mich vielleicht bissl unglücklich ausgedrückt, der Augenabstand ist ja sowohl beim Delos als auch beim Delite sehr grosszügig bemessen, ich hatte beim Delos noch nie Kontakt mit der Augenlinse, ich vermeide sowas, ist ein absolutes No Go für mich, als Nichtbrillenträger arretiere ich die Schiebehülse in fast ausgefahrenem Zustand, nur habe ich beim Delos eben ein sehr grosses Einblickloch in der ich mein Auge und die Augenumgebung problemlos versenken kann, beim ohnehin schon schlankeren Delite ein durch eine Metallblende verkleinertes Loch, bei herunter geklappter Gummiaugenmuschel habe ich eben die Befürchtung das ich auf dieser Metallblende aufsitze und dies als störend empfinde...Gruss Olaf
 
Hallo Olaf,

die Original-Augenmuschel der Delites kann man durch die Baader Seitenlichtblende für die Hyperions ersetzen (die obere Lochblende hat bei meinem Exemplar einen äusseren Durchmesser von 43mm, müsstest du mal nachmessen):


Vielleicht bringt das etwas.

Viele Grüße
Mark
 
bei herunter geklappter Gummiaugenmuschel habe ich eben die Befürchtung das ich auf dieser Metallblende aufsitze und dies als störend empfinde
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Das kann man wohl nur ausprobieren, denke ich. So ein "schönes großes Loch" wie bei den Delos hast Du hier natürlich nicht. Offenbar verwenden die meisten Leute die Okulare mit dem Gummirand im "Normalmodus", sonst hätte man wahrscheinlich schon öfter über Unpässlichkeiten mit der Blende gelesen?

lg
Niki
 
Danke nochmals für Eure Anregungen und Hinweise, ich möchte aus dem Thema nun keine Wissenschaft machen, ich möchte bei dem Delite eben nur den gleichen Einblickkomfort wie bei den Delos haben, die Baader Augenmuschel wäre eine Alternative, ebenso der Televue Eyeguard Extender, Gewissheit schafft aber letztendlich nur das austesten am eigenem Auge, vielleicht sind meine Gedankengänge ja auch völliger Humbuck, das 7mm Delite wird in etwa 2 Wochen eintreffen, dann bin ich schlauer, beste Grüße Olaf
 
Ich nutze meine DeLites (4mm und 9mm) mit und ohne Augenmuschel. Beides geht ohne Probleme. Zum Vergleich: Mein damaliges Nagler 5mm konnte ich trotz Augenmuschel und 13mm Augenabstand nicht nutzen da meine Wimpern ständig die Linse berührten.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem ebenfalls 5mm Typ 6 Nagler, nach jeder Beobachtung war die Augenlinse verschmiert, mal abgesehen vom kurzen Augenabstand gefiel mir das gesamte Augenmuscheldesign nicht besonders, zu unbequem für mich, andere Sternenfreunde haben keine Probleme damit, optisch war es aber auf einem sehr hohem Niveau, ich fand es auch einfach zu fokussieren, der Fokus rastete förmlich ein, Gruß Olaf
 
Du sagst es, ebenso bei mir. Einblickverhalten ist sehr sehr gut bei den Naglern, aber leider war danach immer alles verschmiert. Konnte Abhilfe nur mit mehr Abstand bewältigen, aber dann waren die 82° ja umsonst weil ich dadurch Feld verloren habe. Die Delites haben deutlich mehr Spielraum und sogar ohne Augenmuschel kann ich alles locker überblicken ohne geschmiere. Das Einblickverhalten ist zwar wirklich gut aber nicht auf dem hohen Niveau wie mein Nagler.
 
Moin Moin, ich hole meinen Thread noch einmal aus der Versenkung, denn mein 7mm Delite traf kürzlich ein, eventuell interessiert das Einblickverhalten ja zukünftige Käufer eines Delite. Also meine Gedankengänge waren doch eher unbegründet denn die Wulst der Augenmuschel ist nämlich hoch genug um die Augenumgebung nicht mit der Metallblende in Berührung kommen zu lassen. Der Einblickkomfort ist auch mit herunter geklappter Augenmuschel ganz ausgezeichnet, nebenbei muss ich noch erwähnen das mir die minimalen Reflexionen auf der Linsenoberfläche sofort in's Auge gefallen sind, das Delite besitzt wohl ganz hervorragende Vergütungen, wie gesagt das nur nebenbei vermerkt, ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Kauf, Gruss und CS Olaf
20211216_085302~2.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben