Televue Panoptic 35mm an C8 Edge HD - Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi Sportsfreunde,
ich beabsichtige mir ein Televue Panoptic 35mm zuzulegen, speziell auch zur Nutzung am C8 Edge HD, C11 und Equinox 120-900.
Bei der Recherche finde ich berichte, dass es Probleme mit dem Okular beim C8 geben könnte in den Fokus zu kommen. Bislang hatte ich beim C8 hier eigentlich nie Probleme.
Kann jemand was dazu sagen, benutzt jemand diese Kombination?
Danke für Euer Feedback
CS
Andreas
 
Schmidt-Cassegrains im allgemeinen und das C8 im besonderen sind ja bekannt für ihren extrem großzügigen variablen Backfokus. Dass es da Probleme mit dem Fokus geben könnte, kann deshalb nur eine Fabel sein. Das Panoptic 35 mm hat eine Feldblende von 38,7 mm, das schöpft die Blendrohröffnung vom C8 voll aus und sollte von daher gut passen.

Allenfalls bei Verwendung von Reducern ist Vorsicht geboten, weil der Backfokus am SC damit derart schrumpft, dass raumgreifendes Zubehör wie z.B. externe Fokussierer plus 2" Zenitspiegel dann u.U. nicht mehr funktionieren, aber darum geht es ja hier gar nicht.
 
Bei der Recherche finde ich berichte, dass es Probleme mit dem Okular beim C8 geben könnte in den Fokus zu kommen.
Vermutlich geht es dabei um etwas ganz anderes, nämlich den Umstand, dass langbrennweitige Okulare an obstruierten Optiken bei Tageslicht oder auch bei Mondbeobachtung die zentrale Abschattung des Fangspiegels zeigen und das kann dann tatsächlich irritieren. Die Austrittspupille vom Panoptic 35 mm beträgt am C8 immerhin 3,5 mm und das ist schon erheblich größer als die Pupillenöffnung von 2 mm des auf Tageslicht adaptierten Auges. Ein wesentlicher Teil vom Licht geht dann also an der Iris verloren und der zentrale Teil wird durch den Fangspiegelschatten noch zusätzlich obstruiert. Unter solchen Bedingungen ergibt sich ein sehr unruhiger Einblick, bei dem es sehr auf die Augenstellung ankommt.

Das weist aber keinen Okulardefekt aus, sondern allenfalls eine ungeeignete Applikation. Der Effekt betrifft alle langbrennweitigen Okulare an obstruierten Optiken und tritt wie gesagt nur bei Tageslicht oder Mondbeobachtung auf, wenn sich die Pupillenöffnung auf ein Minimum zusammenzieht. Eine simple Kur wäre dann der Einsatz von Neutraldichtefiltern, beim Mond ist das ja ohnehin zu empfehlen. An dunklen astronomischen Objekten, wo sich die Pupille auf maximale Größe einstellt, ist das ohnehin kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt super. Mit u, ohne ZP. Es liegt mit ZP ziemlich genau dort im Fokus, wo die Kamera mit dem Foto-Adapter liegt.
Außerdem: Man schaut nicht durch sondern hinein.
 
Hi Peter und Moos
Danke für Eure Hinweise!
Rückblickend war glaube ich tatsächlich das Thema Reducer mit dabei....das erklärt es dann wohl...habe den Bericht nicht mehr gefunden.
Sehr interessant und mir völlig neu war das Thema mit Obstruktion / Taglicht/Mondbeobachtung … hat mich jetzt aber nicht abgehalten...das Teil ist geordert.... gerade im amerikanischen Forum schwören viele auf diese Kombi.

Der Komplexität von Okularen / Pupille u Co habe ich mich bislang wohl nicht ausreichend genähert, steht wohl mal an. Bislang war ich eher mit der Okular 'Economy' Klasse unterwegs, aber kürzlich hat ein hier erstandenes Nagler 17mm mir die Augen geöffnet (am 10" Dobson) an einem so noch nicht gesehenen M42. Mal sehen was das Panoptic mir sagen wird..

CS
Andreas
 
Rückblickend war glaube ich tatsächlich das Thema Reducer mit dabei....
Einen Reducer vor einem 2" Okular wie dem 35 mm Panoptic einzusetzen, ergäbe überhaupt keinen Sinn, weil die große Feldblende des Okulars am C8 dann nur zu einem Bruchteil ausgeleuchtet würde.
hat mich jetzt aber nicht abgehalten...das Teil ist geordert....
Dann wünsche ich viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kleine Rückmeldung noch, das Okular ist endlich da, gestern war es sogar unverhofft klar, also das C8Edge auf den Balkon und siehe da - für mich - klasse Kombi mit dem 35er, in den Fokus kommen kein Problem, natürlich über 2" Zenithspiegel, Mond in voller Schönheit und wie gemalt (und zwar auch herrlich filigran). Hinsichtlich Problemen obstruiertes System / langbrennweitiges Okular habe ich keine Probleme festgestellt. Lediglich wenn ich nicht exakt mittig über dem Okular war sondern etwas mich bewegte änderte sich aus das Bild, aber das dürfte ein allgemeines Phänomen sein.
Also alles gut :)
CS
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben