The Headphone Nebula

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

habe hier noch einen planetarischer Nebel, den Jones-Emberson 1 im Sternbild Lynx mit der Bezeichnung PK 164+31°.1
Auch Kopfhörernebel oder Headphone Nebula genannt.
Wobei ich mich immer frage wer auf solche Namen kommt ;)
Bin aber mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden, weil es irgendwie etwas matschig rüber kommt.
Zumindest kommt mir das so vor. Eventuell fehlt einfach Belichtungszeit. Oder ich hätte noch etwas Luminanz mit dazu nehmen sollen.

PK164_31_1_HaRGB 2.jpg


55x240s h-alpha
30x180s red
31x180s green
30x180s blue

total exposure time: 8,2 hours
Distance: ca.1600 light years
March 2020

10" /f4 TS ONTC Carbon Tube Newtonian
ASI1600mmPro
Astrodon Filter
Skywatcher EQ8
Guiding TS9 OAG Lodestar

Processing: PixInsight/Affinity Photo


Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • PK164_31_1_HaRGB.jpg
    PK164_31_1_HaRGB.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten
Ich weiß nicht was du hast. Matschig finde ich nicht. Ach die feinen Sterne sehr scharf. Schöne Galaxien im Hintergrund und der PN einfach fantastisch. Schöne Strukturen und Farbdynamik im PN.
Vielleicht die Sternfarben etwas mehr. Geht das mit dem Luminanz Kanal? Bin kein Schmalband Experte. Bin überhaupt kein Experte.
Aber das ist mein Geschmack. Mein Ding ist die ASI 1600MC + ASI 533 MCpro mit den Dualband, bzw Extreme-Dualband.

P.s. Die Namensgebung bei den div Objekten verstehe ich auch nicht. Auch dass der Ausdruck "Eskimo - Nebel" jetzt Rassistisch ist.

schönen Gruß Franz
 
Auch dass der Ausdruck "Eskimo - Nebel" jetzt Rassistisch ist.

ja, es muss langsam aber sicher befürchtet werden, dass die derzeitige Rassismusdebatte ins Absurd-Lächerliche abgleitet, nicht zu fassen:mad:. Aber egal: deine Aufnahme des "Kopfhörers" , Carsten, finde ich ebenfalls sehr ansprechend, Kritikpunkte vermag ich auch keine nennenswerten zu finden. Man sollte sich auch nicht zu sehr dem Leistungssportgedanken hingeben, wenn es gilt, hier schöne Aufnahmen zu präsentieren.

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo,

vielen dank für eueren netten Kommentare.

Ich weiß nicht was du hast. Matschig finde ich nicht. Ach die feinen Sterne sehr scharf
Hab ja den H-Alpha als Luminanz genutzt, wenn ich einen echten Luminanz gehabt hätte wären z.B. die Spikes an den Sterne grösser und schärfer geworden. Aber vor allem denke ich wären die Hintergrund Galaxien besser rausgekommen. Den Ha hätte ich dann nur für den Nebel genutzt.

Man sollte sich auch nicht zu sehr dem Leistungssportgedanken hingeben
Denke nicht das es damit zu tun hat, aber wenn man das Bild bearbeitet und im Hinterkopf immer seine anderen Bilder hat. Die mit dem gleichen Equipment gemacht wurden, dann fällt das schon extrem auf und man macht sich Gedanken warum das so ist.

Grüße
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben