Tiangong-1 - erste chinesische Raumstation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

von was ist das eine Kopie ;)?

Freundliche Grüße

Theodor
 
Hallo Theodor,

Zitat von tkrandell:
für wer's braucht, vom Krater Gill :biggrin: - ansonsten soll sich die chinesische Prototypen-Technik dieses weiteren Projekts der Allgemeinen Waffenabteilung der chinesischen Volksarmee auf robust-bewährte Ost-Technik (Saljut/APAS) stützen (Kooperationsverträge seit 1995).

"Raumstation" scheint mir aber noch etwas hochgegriffen für das kleine Dingens ...

Gruß+cs,
Dietmar
 
Es wird Ernst, der Start der Station soll im September erfolgen: http://www.spaceflightnow.com/news/n1107/04tiangong/

Wir haben dann demnächst also 2 Raumstationen am Himmel. Mit dem Wegfall der MIR vor 10 Jahren, war ja nur die ISS noch zu sehen. Auch wenn die Tiangong-1 recht klein ausfällt und nicht sehr auffällig am Himmel erscheinen dürfte. Im Oktober schon wird Shenzhou 8 andocken und im nächsten Jahr sollen dann zwei Chinesen zu der Mini-Station fliegen...
 
Moin Dietmar!

> etwas hochgegriffen für das kleine Dingens ...

Sag das nicht: Die Russen haben seinerzeit mit ihren Saljut-Stationen auch sehr viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen können. Diese kleinen Stationen waren sehr erfolgreich. Warum sollten die Chinesen nicht genauso vorgehen? Bei denen geht's wenigstens in Sieben-Meilen-Stiefeln mit der bemannten Raumfahrt voran, was man vom glorreichen Westen nicht sagen kann. Ohne die Russen sähe es ziemlich düster aus - nix von wegen ISS. Man wird sich daran gewöhnen müssen, daß die Chinesen mächtig Gas geben. Rumlästern über antike Technik bringt keinen in den Orbit.
 
> Und wozu?

Vor dem gleichen Problem stand die Welt vor 25 Jahren auch: Da gab es die russische MIR und die geplante Station des Westens, die damals "Freedom" hieß. Die Zeit nannte sich damals noch "Kalter Krieg" - die Älteren werden sich erinnern. Eine ähnliche Situation haben wir jetzt bei den Chinesen - die machen halt ihr eigenes Ding, wo sie die volle Kontrolle haben. So ist das. Ändern wird sich dabei nichts, solange sich die Staatsform in China nicht grundlegend ändert.
 
Bei Tiangong und Schindschu handelt es sich keineswegs um antike Technik. Man hat nur ein bewährtes Konzept übernommen und berücksichtigt Erfahrungen aus der Vergangenheit stärker, als dies in der westlichen Kultur oft gemacht wird.

Auch in unseren heutigen Autos gibt es noch die Dreiteilung in Motorraum, Fahrgastraum und Kofferraum. Sollte man angesichts dieser Tatsache von antiker Technik reden?

Die Tiangong sind zunächst Testobjekte, um Kopplung, Lebenserhaltungssysteme, Nachtanken oder Versorgungsflüge zu erproben. Eine größere Station soll ab etwa 2017 aufgebaut und ab 2020 in vollem Umfang nutzbar werden.

Die Argumentation mit der Staatsform ist meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Es gibt bereits vielfältige Kooperationen mit Deutschland, der ESA, Frankreich und Russland. So fliegt mit Schindschu 8 auch ein deutsches Experiment ins All.

Gruß, GG.
 
Gibt's schon irgendwo Informationen
über Sighting Opportunities?
Bei den "üblichen Verdächtigen"
(Calsky, heavens-above) hab ich bisher
nix gefunden...

Gruss
Thorsten
 
Bei Calsky ist er seit neuestem drin!
Aber für Deutschland sieht es schlecht aus, die Station wird recht südlich fliegen. Da wirst du in Spanien aber gute Chancen haben, das Ding mal zu erwischen...
 
So ist es.

Das ganze begann gleich mit einer brauchbaren
Abendsichtbarkeitsperiode, die noch bis etwa
Ende dieser Woche andauert.

Allerdings war das Wetter zunäxt nicht sehr kooperativ,
bei hoher Schleierbewölkung und aus der Stadt heraus
ist es nicht einfach, einen schwächer-als-4m-Satelliten
zu finden. Am Sonntag Abend dann der erste Versuch,
flog laut CalSky knapp unterm Polarstern durch.
Allerdings recht halbherzig versucht und schlecht
vorbereitet (Stichwort: genau gehende Uhr!),
und man kann halt nicht gleichzeitig einen 4.8m-Satelliten
beobachten und die Kinder in die Badewanne setzen.
Also... war nix, aber wenigstens der Iridiumflare
mit -7.3m sieben Minuten vorher war gut.

Gestern Abend dann der beste Überflug von allen in dieser
Sichtbarkeitsperiode, und endlich der (unerwartete) Erfolg.
Unerwartet, weil es eigentlich (und gemäss Vorhersage) bedeckt
war, aber der Himmel hat es sich dann kurz anders überlegt
und man konnte einige Sterne incl. Mond sehen.
Vor allem auch Deneb nahe am Zenit, genau dort sollte
die Station vorbeikommen.

Das tat sie dann auch, pünktlich, und leicht zu finden,
wesentlich heller als die prognostizierten 2.8m.
Erst im letzten Moment vor dem Eintauchen in den Erdschatten
kam ich auf die Idee, die Helligkeit zu schätzen,
an Deneb kam sie schon heran.

Ok, Zusammenfassung: Die Station gibt's wirklich,
und sie ist eher heller als in den Vorhersagen.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Tiangong-1 Absturz erwartet

Seit einem Jahr besteht nun schon kein Kontakt mehr mit der ersten chinesische Raumstation Tiangong-1 und ihr Orbit ist seitdem bereits merklich abgesackt. In den kommenden Monaten bis spätestens zum Frühjahr wird ihr unkontrollierter Absturz erwartet. Dabei könnten wieder wie seinerzeit beim Spacelab einige größere Teile auf die Erde stürzen.

Spiegel

phys.org


 
Re: Tiangong-1 Absturz erwartet

Zitat von maximilian:
Skylab (so alt bin ich schon, daß ich mich daran noch erinnere...). Spacelab durfte bequem in Space Shuttle zur Erde zurückreisen und steht heute im Museum.
Oops, ja natürlich - wobei ein größeres Teil vom Skylab, das in Australien runtergekommen ist, jetzt ebenfalls im Museum steht. Des weiteren eine vollständige backup flight unit - Habe ich alles schon besichtigt, aber offenbar schützt auch das nicht vor Mixup.

 
Tiangong-1 Absturz steht kurz bevor

Heute ist es so weit. Tiangong 1 wird abstürzen. Die neuesten Schätzungen geben den Zeitraum von heute Abend bis morgen früh unserer Zeit an.

Die aktuellen Schätzungen des Bahnverlaufs findet man z.B. bei Jonathan McDowell. Auf Heavens-Above findet man den Live-Groundtrack. Gerade eben (10:54) befand sich Tiangong 1 südwestlich von Mexiko und heavens-above gab eine Höhe von 156km als Tiefpunkt der Umlaufbahn an. Ich weiß allerdings nicht, nach welchem Modell heavens-above diese Angaben berechnet.

Zur Zeit weiß man natürlich noch nicht, wo die Raumstation genau abstürzen wird. Da sie etwa 1,5 Stunden für einen Umlauf benötigt, wird sie wahrscheinlich noch mindestens 10 mal die Erde umkreisen. Der Absturzort wird dann in einem Streifen zwischen 42° südlicher und 42° nördlicher Breite liegen. Spanien, Italien und Griechenland sind also auch Kandidaten für einen Absturz.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Tiangong-1 Absturz steht kurz bevor

Morgen früh um 6 fliegt sie über Almería!
D.h. wenn sie ein bisschen durchhält,
gibt es hier morgen früh eine schöne Show.
Ganz.
Viel.
Leicht.
:) :erschreck:

Gruss
Thorsten
 
Habt ihr Sommerzeit? :gutefrage:

Die aktuellsten Vorhersagen von Dr. Marco Langbroek (Jonathan McDowell schläft noch ;) ):

SatAna/SatEvo: 1 Apr 22:30 UT +- 5.6h
GMAT: 1 Apr 23:20 UT +- 5.8h


SatAna/SatEvo bzw. GMAT sind die Modelle zur Berechnung.

Thomas

 
Neuestes Zeitfenster:

1.4. 22:00 - 2.4. 4:00 UT

entsprechend Mitternacht bis 6 Uhr früh deutscher Zeit. Spanien ist aus dem Rennen! :smiley46: Südamerika, Nordafrika, evtl. Griechenland, Arabien, nördliches Asien, Pazifik , Atlantik zw. Südamerika und Afrika können sich Hoffnung machen.

Thomas
 
Der Überflug hier wäre um 06:01 oder so,
also haaaaarknapp nach dem Ende des geschätzten Zeitfensters.
So 'ne läppische Atlantiküberquerung wird die Station ja wohl noch hinbekommen! :biggrin:

Noch ist Hoffnung, und das Timing wäre ideal.
Einfach 15 Minuten früher als üblich aufstehen. :augenrubbel:

Aber ich weiss, es wird allerhöxtwahrscheinlich umsonst sein... ?)

Gruss
Thorsten

Link zur Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DZsq1tzWAAA9mcz.jpg
 
in den nächsten zwei umkreisungen sollte es passieren..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zum jetzigen Zeitpunkt (03:15 MESZ) führt der Groundtrack über das Jiuquan Raumfahrtzentrum in China. Die müssten jetzt also wissen, ob das Ding noch fliegt oder schon runtergekommen ist.

Reentry über dem südlichen Pazifik um 00:16 UT = 02:16 MESZ:

Tiangong-1 has deorbited and reentered the atmosphere. The space station came down at 8:16 p.m. EDT on April 1 (00:16 UTC on April 2), and burned up over the southern Pacific Ocean.


JFSCC tracks Tiangong-1's reentry over the Pacific Ocean
 

Anhänge

  • JFSCC.jpg
    JFSCC.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 305
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben