Tiefes Tal ! Teil 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dziobek

Aktives Mitglied
Hallo !
Derselbe Spiegel, derselbe Test.
Am Anfang war eine Hyperbel zu sehen, durchgehend vom Rand bis zur Mitte.
Ich habe die Pechhautmitte sternförmig abgesenkt und mit 1/4 Strichen poliert. Danach zeigte sich eine Zone die der Sphäre entsprach. Vom Rand bis zur ungefähr Hälfte des Radius.
Heute habe ich den Stern verkleinert, so dass er ungefähr 1/3 der Spiegelmitte absenkt.
Heute sieht der Spiegel so aus
Leicht abgesenkter Randbereich ca 1,5 cm (wahrscheinlich durch die kurzen Striche)
dann Sphäre ziemlich verbeult bis ungefähr Mitte des Radius
dann das berühmte Tal
zwischen dem sphärischen Bereich und dem Boden des Tals liegt ca 2 cm Unterschied im Krümmungsradius
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Ich bin dankbar für eure Hilfe, denn langsam kommt die Ermüdungs- und Verzweiflungsphase bei mir. Sind schon ca 10 Stunden, die ich an dem Spiegel poliere. Aber ich mach weiter, werde noch nicht aufgeben.
Grüsse
Michael
 
Hallo Michael,
wie Jürgen bereits sagte: überwiegend TOT (aber nicht vergessen den Spiegel häufig zu drehen) arbeiten, das Zentrum der Pechhaut dabei weiterhin abgedeckt lassen. Nicht mehr als 30% und immer schön die Form der Kante kontrollieren. Zur Zeitfrage kann ich Dir nur berichten, das ich an meinen 8"f8 bis jetzt mindestens 20 Std. poliert habe (inzwischen zum drittenmal zur Sphäre, nun ist er `mal wieder bei Lambda 1/3,4 - ich hoffe dass ich´s diesmal hinbekomme) Ermüdungs- & Verzweiflungsphasen werden voraussichtlich noch mehrfach auftreten und jedesmal erfolgreich überwunden ;-)
Freundliche Grüße: Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben