Tipps gegen zu Viel Umgebungslicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrix88

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich brauche euren Rat.

Problem 1:
Ich habe einen Südbalkon und direkt davor ist das örtliche Krankenhaus in seiner ganzen Festbeleuchtung (siehe Bild). Da ich mitten in einer kleinen Stadt (Sulzbach/Saar) wohne, habe ich ohnehin nicht die besten Verhältnisse. Nun kann das Krankenhaus nachts ja nicht die Lichter ausschalten.

Problem 2:
Da es bei mir ziemlich hell ist, ist auch mein Balkon ziemlich hell, das stört beim Blick durchs Okular. Jetzt kann ich zwar rechts und links mit den Händen "abdunkeln" allerdings kann ich so dann nicht mehr das Teleskop mit der GoTo-Steuerung steuern.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier auch den ein oder anderen der Astrofotografie mitten aus der Stadt betreibt. Ich würde langfristig auch gern in das Thema Astrofotografie einsteigen und ein Umzug oder mal eben irgendwo hinfahren kommt eher nicht in Fragen.

Vielen Dank schonmal vorab :)

VG

Chris
 

Anhänge

  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 72
Die üblichen Tips.
Tubus mit Velours auskleiden.
Taukappe mit Velours auskleiden.
Beobachtungstuch benutzen.

Für die Fotografie Filter verwenden.

Mehr Optionen geht wohl kaum.

Evtl noch eine Stellwand am Balkon in Blickrichtung Krankenhaus.

Gruß Markus
 
Hallo Chris,

lies Dich bitte mal in das Thema EAA (Electronically Assisted Astronomy) ein.

Beginne hier

EAA macht glücklich! Mein Weg / First und Second Light mit meiner Ausrüstung

und lies dann den Überblick hier


und schmökere in den Livesessions hier


und hier


und verfolge die Fachdiskussion hier


Dann wirst Du auch diese perdönlichen Erfolgserlebnisse bald :cool: genießen können


Oli (@VisuSCor ) hat ja oben schon den Auslöser für seinen Einstieg und seinen eVScope Clone beschrieben, deshalb zum Abschluß hier noch das Stellina-Pendant


Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Ich habe so ähnliche Bedingungen, noch ein guten Tick schlimmer da ich die beleuchteten Nachbarwände sehr nah habe.
Da ich wusste schon an meinem vorherigen Wohnort dass das ein Problem werden wird beim Beobachten hatte ich mich zu einem Teleskop entschlossen, hinter dem ich immer sitze, somit ist es leichter sich ein schwarzes/dunkles Tuch über den Kopf zu machen und mal nen gutes Stück länger am Okular sehen zu können an meinem jetzigen Wohnort wo ich sehr krasse Bedingungen habe.
Bei mir finde ich das eine verlängerte Taukappe visuell sehr wenig bringt, bei EAA und Astrofoto ist es schlicht ein muss eine gut lange Taukappe zu haben auf lichtverseuchten Balkonien.
Auch ne Sache die mir sehr gut funktioniert ist ein Binoviewer, aber auch nur wenn du sehr viel Backfokus hast, das man ohne die GWK beobachten kann.
GWK funktioniert mir am besten an der Sonne, Mond und die hellsten Planeten, bei Sternhaufen bin ich mehr Freund meines 21mm 100º Okulars.
Bino macht mir nur Sinn wenn wie gesagt man ohne GWK auskommt ab 3.5/4Zoll Refraktoren oder Obstruierten Teleskopen ab 8-10Zoll, und besser 10Zoll wie 8, speziell bei langen Brennweiten.
Das ich nicht nur am Nachthimmel beobachte hab ich auch vor drei Jahren angefangen die Sonne zu beobachten, da ist ne Menge los mit Geduld. Da kam der Bino gleich richtig an bei Weiss Licht/540nm Continuum (grün). Mit ner Mono Cam und Barlow gehts dann gleich mal richtig los. Herschelkeil ist dabei sehr Hilfsreich, den sehe ich am besten.
EAA mach ich auch gerne mit ner Mono Cam und Fokal Reducer, damit kriege ich die NGC´s zu sehen, die ansonsten im Okular niemals zu sehen sind.
Wie schon andere hier sagten gibt es einige Sachen zu machen, auch was du selber mal sehen musst wie das klappen könnte, was der Markus(@SkyBob)angesprochen hat von wegen Stellwand, das habe ich auch schon getan, lohnte sich bei mir nur bei oben offenem Balkon.

All diese Tipps können helfen, aber nichts ersetzt einen dunkelen Ort mit wenig Light Pollution.
Das ist der Grund warum ich mehere Koffer habe und einem Sackkarren um das ganze Zeug einfach und Problemlos rumhiefen zu können.
Leider fängt schon an mein Sackkarren zu rosten mit den Ausgangssperren....
Muss man Geduld haben....

Clear skies,
- Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben