Tipps und Tricks für Einsteiger (von Rolf Hogel)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ch_losch

Aktives Mitglied
Hallo Wolkengeplagte Spechtler,

Rolf Hogel hat einen wunderbaren Artikel für Astronomie-Einsteiger geschrieben. Ideal, um ihn sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee mal reinzuziehen während draussen die graue Tagesdämmerung in die noch dunklere Nachtdämmerung übergeht ;-)


Ihr findet ihn unter:

Christian´s Astroseite

Dort einfach auf "Neues/Updates" klicken und den Artikel

"STERNE BEOBACHTEN – DAS WILL ICH AUCH! (von Rolf Hogel)" anklicken.

Viel Spass beim Lesen!


 
Hallo Christian,

deine Seite wird immer besser,alle Achtung!
Ich habe selbst bei der Vorauswahl von Okularen auch schon davon profitieren können.

MfG,Karsten
 
Hi Christian,
und vielleicht auch Hi Ralf?

ein netter Artikel, der eine Menge Information enthält.
Zwei Dinge brennen mir dennoch auf der Seele:
1. Ich habe selbst schon öfters mit solchen "Rundumschlägen" angesetzt, und das ganze jedesmal wieder verworfen, weil es einfach zuviel Information auf einmal ist. Man sollte derart viel Stoff einfach besser voneinander trennen, so daß der Interessierte Einsteiger jeden Abend einen Abschnitt aufnehmen, durchdenken und verarbeiten kann. Dabei sollte man helfen, indem man vielleicht nach dem Vorwort einen entsprechenden Hinweis gibt, und dann die einzelnen Abschnitte auf Unterseiten auslagert.
2. Nicht allein beim Nutzen der Nebelfilter möchte ich einhaken. Wenn ich Farbfilter für Planeten mit in die Anfängerausrüstung packe, dann halte ich den Nutzen der Nebelfilter unter Stadthimmel für wesenlich wichtiger, als die Farbfilterwirkung am Planeten. Den Farbfilter am Planeten kann der Einsteiger mit seiner ungeübten Beobachtungsfähigkeit noch gar nicht richtig einsetzen. Der Effekt eines Nebelfilters ist hingegen sofort sichtbar.
Ähnliche Einstellung viel mir schon bei der Teleskopwahl auf - dem widerspreche ich, daß man in der Stadt nur den langbrennweitigen Refraktor für Planeten und Doppelsterne nutzen kann.
Findet sich alles wieder in meinem Artikel Stadtastronomie in dem es in der Hauptsache um DeepSky geht. Filter sind hier unverzichtbar, und die Wirkung halte ich für geradezu umwerfend deutlich, wenn man mit entsprechender AP arbeitet. Vielleicht sollte man sich nicht immer auf den visuell vielgeschmähten Lumicon DeepSky stützen, sondern auch auf die Pendants anderer Hersteller. Zum Beispiel den Meade Broadband, dessen Wirkung ich sehr zu schätzen weis.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben