Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Ist ja jetzt alles so wie es sein soll.

IMG_20231202_183623.jpg


Das filterrad ist sehr leise beim Betrieb, zentriert perfekt die Filter.

Die Frage die ich mir noch Stelle, wie genau habt ihr die Filter im Rad befestigt?
Touptek legt zum einen schrauben mit Gummi bei, eine Filterblende


Ich habe, da bei den Optolong lrgb filtern pro Filter eine Plastik Filterblende dabei war, diese unter die metallische Filterblende von touptek gelegt.

Ohne diese Plastikblende, Klappern die Filter.
Die Frage ist, woher weiß man ob die Schrauben zu fest sind?
Sind nur leicht angezogen.
Sprichwort verspannung? Wie macht sich das bei filtern bemerkbar?

Die nächste Sache ist, bei den Optolong lrgb Filter sieht jede Filterseite gleich aus egal ob man zur Seite draufschaut.
Woher weiß ich welche die richtige ist?

LG Vincent
 
Du hattest die Filter doch schon richtig eingebaut!
Solltest die Schrauben schon fest machen;

CS Michael
 

Anhänge

  • IMG_3369.png
    IMG_3369.png
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Ich würde bei Teilbestückung die Filter mit Lücken montieren um möglichst wenig Unwucht zu haben. Bei meinem 7x2 steht das sogar explizit in der Anleitung.

Ciao, Udo
 
so gehts bei Antlia, hab meine auch so verbaut
 

Anhänge

  • IMG_3370.png
    IMG_3370.png
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Danke, hab noch ein Artikel von Optolong gefunden, der meinte das es genauso funktioniert.

Musste also L G B tauschen.

habe mal einige Flats gemacht.
l.jpg
R.jpg
G.jpg
B.jpg


Leider relativ viel staub, wo auch immer der sitzt.
Filter eher unwahrscheinlich
ist ja LRGB.
 
Soo, heute eine Klare nacht, kann also direkt mal alles testen. IC63 wirds, mal schauen ob die Filter halos o.ä zeigen.

OAG EFW alles top, vom Fokus her.
 
LRG sind parfocal der B ist deutlich außerhalb vom Fokus
 
Esprit 120, kann mir vorstellen es liegt am APO.
Sobald ich mit den B scharfstelle per Bathinov sind alle Parfokal.

Der B scheint auch offen im UV IR sein, hab kein UV IR cut vorne drinnen fällt mir gerade ein xD
 
Gerade beim Esprit würde es mich schon wunder, wenn es am APO liegen würde.
Ich verwende an dem gerne eine Mono CCD mit Astronomic. An LRGB muss ich damit nicht nachfokussieren. Und wenn liegt es eher am Temperaturdrift, nicht aber am APO oder den Filtern.
RGB Filter sollten auch ohne IR/UV Cut funktionieren, da sie in dem Bereich tatsächlich nichts durchlassen sollten.
 
Gerade beim Esprit würde es mich schon wunder, wenn es am APO liegen würde.
Ich verwende an dem gerne eine Mono CCD mit Astronomic. An LRGB muss ich damit nicht nachfokussieren. Und wenn liegt es eher am Temperaturdrift, nicht aber am APO oder den Filtern.
RGB Filter sollten auch ohne IR/UV Cut funktionieren, da sie in dem Bereich tatsächlich nichts durchlassen sollten.
Meinte mal etwas gelesen zu haben das an Apos die Filter nicht parfokal sein sollen?
oder waren es doch newtons?

Laut TA soll der B filter offen ins UV sein

Screenshot 2023-12-03 222326.png
 
Stimmt schon aber an einem ESPRIT 120 der ja als eines der farbneutralsten Geräte gilt. sollten parfokale Filter keinen Fokusdrift haben.

Oh je, das kenne ich von RGB Filtern eher nicht, dass die im UV so offen sind.
 
Sachsen

Donnerstag soll's auch nochmal klar sein, was sind denn so die besten Einsteiger Objekte für Mono?

Inwiefern sollte man die Belichtungszeit mischen?
sprich 4:1:1:1 4x so viel L wie RGB also wenn 1std je r g b dann 4 Std L?
oder wie genau muss man das machen?
 
Gibt auch Leute die machen gar kein L, sondern nur RGB. Das muss man einfach für sich selbst entscheiden - auch abhängig vom Motiv und davon ob man noch zusätzlich Ha, OIII und SII macht. So richtig "bunt" sind ja eigentlich die wenigsten Motive. Galaxien z.B. sind ja tendenziell ohnehin eher weiß/grau. Ha- und OIII-Regionen in Galaxien kann man via ensprechende Schmalbandaufnahmen zuführen. RGB ist dann eigentlich fast nur noch für die Sternfarben da - und da reicht meist sehr wenig Belichtungszeit um die "markanten Sterne" einzufärben.

Motive für den Einstieg? Je nach dem ob Du nur LRGB oder auch noch Schmalband machst. Wenn nur LRGB, dann würde ich mich an Reflektionsnebeln oder Galaxien versuchen. IC342 als Galaxie oder die Pleiaden mit ihren Reflektionsnebeln sind nette Motive zu dieser Jahreszeit. Bei den Pleiaden kann man dann auf Grund der hellen Sterne auch gleich mal schauen wie sich das Equipement in Sachen Reflektionen und Halos schlägt.

Ciao, Udo
 
Servus Astro-Kollegen,

Hab die tage zugeschlagen und meine imx571c in ein Monomodell getauscht.

Um einfach mal so n paar Erfahrungswerte zu bekommen, wie handhabt ihr die belichtungszeiten lrgb und sho und verwendet ihr lcg oder hcg?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Mono!
Ich verwende bei SHO den HCG Modus bei Belichtungszeiten von 600/900s.
Bei LRGB belichte ich auch im HCG, habe aber da noch wenig Erfahrungswerte mit meiner 2600er, welche ich erst seit Mitte August besitze.
Muss ich noch weiter testen, nur wann? Wolkenalarm im Westen. Sonntag soll es Stand heute ein paar Stunden CS geben.

CS Michael
 
im SDK ist auch der neueste Treiber drinne da kann man dann auch manuell die dll tauschen wenn man möchte

Omegon hat seine Treiberversion/SDK noch immer nicht angepasst, weshalb ich jetzt auch die Touptek DLL in NINA aktualisiert habe. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt so lange den Touptek Treiber nehmen muss und meine Metadaten entsprechend „falsch“ sind?
Cheers
Bernd
 
Hmm, warum willst du da überhaupt irgendwelche Omegon-Treiber nehmen? Besser als das Original werden die sicher nicht werden. Nimm einfach die Touptek-Treiber, die mit NINA mitkommen, die dürften die wenigsten Probleme machen.

CS, Daniel
 
Da die Versionsnummern der SDK für Omegon und Touptek identisch waren in der Standard-Installation bei NINA, glaube ich, dass es gar keinen Unterschied gibt ehrlich gesagt. Außer halt den Kamera-Namen. Deswegen nehme ich jetzt ja auch den aktuellen Touptek Treiber. Aber wäre schön, wenn der Name eben zum Equipment passt.
 
Oben