Tragkraft von Okularauszügen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joerg_Schenk

Aktives Mitglied
Hallo Astrofotografen,

bezüglich des o.g. Themas hätte ich mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
Ist die Tragkraft in allen Positionen des OAZ gleich? Ich meine jetzt nicht, wie weit
der Auszug ein- oder ausgefahren ist, sondern in Abhängigkeit von der Rotation.
Kann ich eine schwerere Kamera einsetzen, wenn der OAZ z.B. um 90° oder sogar
um 180° (also kopfüber) gedreht ist. Das wäre z.B. nach einem Meridianflip der Fall.
Speziell geht es um den 2" Feather Touch FTF2020 am 8"-RC. Kamera ist eine
Moravian G2-8300.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Starlight Instruments gibt für seine 2" Feather Touch OAZ eine Tragkraft von 4-5kg an. Deine Kamera wiegt knapp ein Kilo. Das schafft der OAZ visuell locker. Fotografisch habe ich da keine Erfahrung, würde mich aber an Deiner Stelle überlegen den 2" RnP von Starlight Instruments zu nehmen. Der wird nochmal einen Ticken besser sein. Falls der 2,5" FTF adaptierbar ist kann ich Dir zwei Astrofreunde nennen von denen ich weiß, dass sie einen gebraucht Verkaufen.
clear skies,
Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für die Antwort. Der OAZ ist schon seit über 2 Jahren vorhanden und soll auch nicht ausgetauscht werden. Ein 2,5" OAZ macht am RC8 keinen Sinn, da der Durchlass sowieso auf 2" begrenzt ist. Mir geht es eher darum, ob der Auszug in allen Positionen sauber hält, ohne evtl. zu verkippen, wenn er z.B. auf Kopf steht. Der Chip-Abstand ist schon so bemessen, der der Auszug nur 3-5mm ausfährt, um die Hebelwirkung am Auszugsrohr zu minimieren. Aber ich werde es einfach mal testen.

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

visuell würde ich ein Verkippen nicht wahrnehmen. Mich wundert, dass Deine CGEM "über Kopf" umschlägt. Das würde jeden Reflektor aus der Kollimation bringen. Meine Vixen fährt das Teleskop stets so, dass es oberhalb des Horizonts zeigt. Führst Du den Umschlag von Hand durch, oder lässt Du das die Steuerung der Montierung machen?

VG,
Marcus
 
Nein, mit "über Kopf" meine ich die Position des OAZ bezüglich der Rotation über der Längs-Achse, d.h. der Antrieb des OAZ ist oben. Auf einer Seite des Meridian ist er z.B. horizontal unterhalb des OAZ, auf der anderen Seite eben horizontal über dem OAZ.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben