Trotz Komakorrektor starkes Koma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris1233

Neues Mitglied
Schönen guten Abend zusammen!

ich benötige bitte Hilfe - ich komm einfach nicht mehr weiter!
Ich besitze einen TS 6" Newton (150/750) (Teleskop-Express: TS-PHOTON 6" F5 Advanced Newton Teleskop mit Metall Tubus) mit einer HEQ5 Goto und fotografiere schon länger mit einer Nikon d3400 hauptsächlich lichtstarke Objekte da ich (noch) kein Guiding besitze und mit 30sec subs Belichtungszeiten einfach nicht sehr weit komme. Ich habe aber schon länger bemerkt, dass ich ein sehr starkes Koma in meinen Bildern habe und mir wurde geraten, einen Komakorrektor zu kaufen und schon hätte ich sehr viel bessere Bilder. Gesagt getan, nach Beratung bei TS wurde mir der TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 0.95x Maxfield 3-Element - 2" Anschluss (Teleskop-Express: TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 0.95x Maxfield 3-Element - 2" Anschluss) geraten mit einem TS-Optics Adapter von M48 Filtergewinde auf Nikon F Bajonett (Teleskop-Express: TS-Optics Adapter von M48 Filtergewinde auf Nikon F Bajonett). Heute konnte ich ihn das erste Mal testen und siehe da - das Koma hat sich meiner Meinung nach sogar verschlechtert. Hier die Ecken von einem Testbild von heute dazu:
Koma 1.JPG
koma 2.JPG

Was mache ich falsch? Ich kenne mich nicht sehr sonderlich gut aus mit den Begriffen wie Backfokus, Arbeitsabstand oder ähnlichen. Habe aber gehört man sollte 55mm einhalten. Aber welche 55mm?! Und wie messe ich das? Sind das die 55mm von der Korrektorlinse hin zum Sensor der DSLR?

Meine Adaption an mein Teleskop sieht folgendermaßen aus:
IMG_20200918_203147.jpg

Was mache ich falsch? Hab ich den falschen gekauft, brauch ich noch was anderes?

Liebe Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon merkwürdig und die Verzeichnung der Sterne sehr (zu) deutlich.
Das Nikon-F Bajonett hat ein Auflagemaß von 46,5mm und der M48/Nikon Adapter einen optischen Weg von 8,5mm Zusammen (46,5+8,5=55) kommt man genau auf den angegebenen Arbeitsabstand des KKs mit 55mm.

Zwischenringe bzw. Distanzringe hast du nicht mehr dazwischen?
Wenn nein, kontrolliere mal 2 Dinge:
1: ob das Gewinde des M48 Rings vom Adapter auch vollständig und ohne Verkantung in den KK eingeschraubt ist.
2: an den Adaptern sind meist 3-4 Madenschrauben zur Feinjustage. Hier mal kontrollieren ob alles plan ist und ob das Maß (Bajonett + Gewinde = 8,5mm) stimmt.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort! Nein ich habe keinerlei Zwischenringe oder Distanzringe drinnen. Komakorretor ->Nikon Bajonett-> Kamer. Sind genau 55mm von der KK Linse zum Sensor. Bajonett + Gewinde ergeben auch 8,5mm. Verschraubung sollte auch passen, klemmt eigentlich nix und alles eigentlich neue Gewinde und schön verschraubt.
Bin bissl verzweifelt. Justiere bei der nächsten Gelegenheit den Newton neu - könnte es an einer Fehljustierung der Spiegel liegen?
Beste Grüße!
 
Der Koma Korrektor ist geklemmt im OAZ, beim Anziehen verkippt das ganze recht gern.

Hatte das gleiche Problem an meinem SW 750/150 PDS.

Hab mir das Ding hier gekauft zum verschrauben, seit dem keine Verkippung mehr und 99% vom Bild sehen gut aus.

Gruß,

Ralph
 
Kleinen Hinweis!!! Bei dem Schraubadapter steht für Skywatcher Newtons... das Gewinde von deinem OAZ muss gleich sein. Vermute aber stark, dass das passen sollte.
 
vielen Dank an alle! Hab jetz meinen Newton neu justiert, dieser war stark dejustiert. Vielleicht hatts was gebracht. Werde natürlich alle anderen Tipps und Hinweise kontrollieren und das nächste Mal am Stern testen ? Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben