TS Bino oder Baader MaxBright II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Bino zulegen und wollte mal fragen welches der Beiden das Bessere ist.
Also das hier von TS steht zur Auswahl


oder das Baader MaxBright II


Welches ist in Kombination mit den Hyperion Okularen die bessere Wahl und womit bekomme ich das größere Gesichtsfeld hin.

Das Ganze würde ich am 12" SC f/10 nutzen

vielen Dank
Andreas
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach ist das Baader von der Abbildung und Mechanik etwas besser (ich konnte schon durch beide durchsehen, besitze aber keines der beiden selbst).
Das TS hat jedoch, laut Beschreibung, 28mm freie Öffnung. Das Baader nur 25,5mm freie Öffnung. Wenn die Angaben stimmen, könnte es sein, dass das Baader Bino bei langbrennweitigen Okularen das Bild vignettiert, du also ein geringeres Sichtfeld hast.


Mal als erste Überlegung dazu ...
Mario
 
Hallo!

Das TS hat jedoch, laut Beschreibung, 28mm freie Öffnung. Das Baader nur 25,5mm freie Öffnung. Wenn die Angaben stimmen, könnte es sein, dass das Baader Bino bei langbrennweitigen Okularen das Bild vignettiert, du also ein geringeres Sichtfeld hast.

Dafür hat das Baader fast 9 mm (klingt nicht viel, sind aber fast 10%) weniger optischen Weg, was dem entgegenwirkt. Und ausserdem vielleicht an manchem Fernrohr einen Glaswegkorrektor erspart. Wobei der bei dem SC hier in beiden Fällen keine Rolle spielt. Dazu kommt der Baader-Bino mit zwei richtigen ClickLock Klemmen.

Für den Binoansatz von TS spricht allerdings der nicht zu vernachlässigende Umstand, dass er lieferbar ist...

Grüße
Maximilian
 
Hallo Andreas
hallo Freunde

Egal zu welches Bino man greift, es kommt auch bei einem SC darauf an den gesamten Lichtweg ab Tubusende möglichst kurz zu halten denn je weiter man den Fokus nach hinten raus verlängert desto länger wird auch die Primärbrennweite der SC-Optik und die gilt es möglichst kurz zu halten um ein möglichst großes wahres Gesichtsfeld zu erreichen.

Um einen möglichst kurzen optischen Weg zu erreichen empfiehlt sich folgende Adaption:

-Adapter 2"SC-Gewinde auf T2 dann
-Baader T2 Schnellwechselsystem und Rotationssystem, damit man das Bino nach Bedarf schwenken kann
-T2 Zenitprisma 90° mit 32 freier Durchgang und 35MM Lichtweg dann
-Baader T2 Schnellwechselsystem oder alternativ Adaption wie in der Anleitung unter kürzest mögliche Adaption beschrieben dann
-Bino
Der gesamte Lichtweg beträgt dann von 2"-SC-Gewinde aus bis zum Okular ca. 153-162MM je nach Bino.
Verwendet man einen 2"-Zenitspiegel mit den herkömmlichen Stutzen käme man auf mindestens 230-250MM Lichtweg. Zur Anmerkung: Mein 2"-Zenitspiegel von Meade mit 2"-SC-Anschluß benötigt alleine schon real 128MM Lichtweg!

Was die Okulare mit besonders großem Gesichtsfeld anbelangt habe ich da auch schon mit einigen Okularen Erfahrungen gesammelt insbesondere auch mit dem 35MM Eudiaskopisch. Hier hat sich gezeigt, daß dieses Okular den versprochenen Bildkreis von 29MM nicht ganz erfassen kann. Es ist nicht mehr als das Filtegewinde M28,5X0,5 hergibt nämlich 28MM. Ohne 1 1/4" Steckhülse in einem 2"-Adapter erreichte dieses Okular erst sein Maximales Gesichtsfeld welches dann real deutlich größer ist als mit der 1 1/4"-Steckhülse. Eine 32MM Feldblende erreichte diese Okular dann immer noch nicht dürfte aber ohne die kleine Steckhülse dann bei ca. 30-31MM liegen.

Das 31er Hyperion verspricht einen Bildkreis von 30MM ( was ich aber anhand meiner gemachten Erfahrungen anzweifle) hat jedoch einen Gehäusedurchmesser von 59,5 MM. Ich denke nicht, daß man da noch vernünftig mit der Nase zwischen kommt.

Bei allen anderen 1 1/4"-Okularen ist die Feldblende in der Regel bei spätestens 27MM gedeckelt.

Zum freien Durchgang der Binos:

Sicher, am Ausgang zu Okular hat das Max Bright nur einen Ausgang von 25,5MM. Ich denke aber es ist wie mit den Blendrohren bein SC-Optiken. Obwohl die Dinger so eng sind wird immer noch ein Bildkreis von 46MM mit Anstand ausgeleuchtet.
Der Eingang ist allerdings hier mit 26MM ( Großfeldbino 28,2MM ) schon etwas eingeschränkt. Auch das kostet Ausleuchtung und hier dürfte das Bino von TS dann leicht im Vorteil sein.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also final habe ich mich für das TS entschieden. Ist heute angekommen aber meine Frau hat es mir samt Rechnung gleich wieder weggenommen und jetzt sehe ich es wohl erst in drei Wochen wieder :)
 
Hallo Andreas

Viel Spaß an der Vorfreude.
Ich habe mein Bino so eingebunden möglichst kurz mit ca. 145-150 MM Gesamtlichtweg.

DSC_2626 (800x532).jpg


DSC_2633 (800x532).jpg

Viel kürzer geht´s nicht mehr!

Guß Peter
 
Also final habe ich mich für das TS entschieden. Ist heute angekommen aber meine Frau hat es mir samt Rechnung gleich wieder weggenommen und jetzt sehe ich es wohl erst in drei Wochen wieder :)
Über ein Jahr später ist das Baader immernoch nicht lieferbar.
(Was zum Geier ist denn da das Problem? Das Großfeld, welches in D produziert wird, gibts ja auch nicht mehr)
Wie ist das TS GF Bino so nach einem Jahr benutzung, empfehlenswert?
Kann man die Okularklemmen abschrauben?
Und wenn ja, was ist da für ein Gewinde drunter?
(Vllt kann mans ja mit Clicklock nachrüsten)
Clear Skies,
Olli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben