TS Eyepiece Expanse 13mm/17mm Wide Angle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

kennt jemand eines der beiden Okulare udn hate es vllt an f/6 im Einsatz?

Gruß
Lothar
 
Hi,
wenn du sehr gut Okulare dein eigen nennst da wäre expanse(nur 70 °Gf ) doch ein Rückschritt ? :gutefrage:
Die f 17 mm Morpheus sollen sehr gut sein :applaus:
wozu 13 mm wenn du schon 12 mm hast ?
Gruss Marc
 
Hi,

um das weiter fortzuspinnen, kämen als Ersatz für mich folgende 3 Okulare in Frage:

12,5mm Morpheus, billig, gutes Einblickverhalten
12mm Delos, teurer, aber wohl besser als das Morpheus
13mm Ethos, fast unbezahlbar, mit Brille kaum verwendbar

Gruß
Lothar
 
Du hast doch gerade erst ein 12er Nagler verkauft?
Wie sich die Expanse an einem f/9 Refraktor machen kannst du dir hier anschauen:
http://www.astro-forum.cz/viewtopic.php?f=38&t=15276
Am f/6 Dobson werden die ziemlich übel abschneiden, glaube ich.

Ich selbst habe wie du ein 8mm Ethos. Mein 14mm Delos habe ich daraufhin verkauft weil es kaum mehr Feld zeigte und dadurch ziemlich überflüssig wurde. Bin dann auf das 17,5mm Morpheus gewechselt und finde das Okular sehr gut und den Vergrößerungssprung nicht zu groß, weil das Ethos halt dieses riesen Feld hat.

Generell habe ich meinen Okularbestand daraufhin ausgerichtet dass ich von einer zur nächsten Vergrößerung eine Verdopplung habe. Dann rentiert sich der Okularwechsel wenigstens.
34mm Explore Scientific
17,5mm Morpheus
8mm Ethos
5mm Pentax XW
2x TeleVue Barlow
 
Hi Lothar,

habe ein 13er TS Expanse an einem f/5 Newton, finde es nicht nicht schlecht. Durch die 2“ Hülse kommt es oft als erstes nach dem Übersichtsokular rein.

Gruß
Josef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben