TS-Optics 16" Gitterrohr-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Hat jemand den "TS-Optics 16" Gitterrohr-Dobson" in Verwendung und kann über die optische Leistung und Verarbeitung der Mechanik des Teleskops etwas berichten?
Danke schon jetzt im Voraus für eure Erfahrungsberichte und Rückmeldungen!

Beste Grüße,
Martin

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich habe ihn zwar nicht in Verwendung, aber er wird andernorts auch als GSO Truss Dobson verkauft. Die Spiegel sind dementsprechend von GSO. Gesamtgewicht 65kg siehste ja selbst im Datenblatt. Mithin kein Leichtbau.

Ist aber vielleicht eine schöne Ausgangsbasis für einen Umbau, so würde ich das sehen.

VG
Klaus
 
Jedesmal wenn ich die 65kg lese, zucke ich zusammen und denke die spinnen. ;)

Die Rockerbox sofort wegschmeissen und alles umbauen und zB Sichelräder benutzen, ausser man hat eine feste Sterwarte. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Das Gewicht ist für mich kein Problem, da ich es in einer Hütte fix stehen lassen kann/werde und somit nicht herumschleppen muss.

Mich interessieren hauptsächlich die Erfahrungen zur optische Qualität und ob die Mechanik halbwegs brauchbar ist ...

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

die 16 Zöller von GSO scheinen noch etwas Streuung zu haben. So ganz viel findet man darüber aber nicht. Jedenfalls steht bei den gängigen Händlern an den entscheidenden Stellen nichts von garantierter Beugungsbegrenztheit. Das hält zumindest mich vom Kauf ab, auch wenn man mit einem (knapp) nicht beugungsbegrenzten 16 Zöller natürlich immer noch sehr viel Spaß haben kann.

VG Klaus
 
Hallo Freunde

Kauft man aus dem absolut tiefsten Billigsegment, so wird man immer mit einer gewissen Streuung rechnen müssen. Ich habe einen 16-Zoller von ES. So viel wie ich weis hat der auch einen Spiegel von GSO und ich kann nicht klagen. Ich kann damit ungestraft bis zum 3,5er Nagler hinauf am Planeten hoch vergrößern und im 9er Nagler zeigt der mir M13 mit wundervollen nadelfeinen Sternen bis ins Zentrum aufgelöst! Was will man mehr, "[zensiert] gehabt"!
Was mit den Dingern letzten Endes los ist weis man halt immer erst wenn man durch schaut. Man hat in der Regel Glück. Ich habe da in Sachen Abbildungsleistung viele positive Berichte und kaum Klagen gehört. Es bleibt aber halt immer ein Lotteriespiel.
Will man absolut sicher sein das man einen hervorragenden Spiegel bekommt, so wird man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen und sich bei einem Edel-Lieferanten bedienen.
Bleibt dann die Frage ob das denn überhaupt nötig ist. Ich denke mit einem teuren Edelprodukt werde ich die Abbildung gegenüber meinem durchaus gelungenen Billigprodukt kaum steigern können. Andere Väter haben halt bisweilen auch hübsche Töchter!
Das angedachte Produkt dürfte also in etwa die gleiche Qualität aufweisen wie die vielen, kleineren GSO-Dobson mit all ihren Stärken aber auch Schwächen. Die Meisten Leute sind damit zu frieden.

Gruß,
Peter
 
Wenn du es genau wissen möchtest kannst du einen Interferometrischen Test machen lassen.
Achte dabei darauf das der Prüfer eine Knickastigmatismus kompensations Messung durchgeführt in 0° und 90° Stellung.
Und das du alle Interferogramme und sonstigen Daten auf einem Stick oder CD bekommst.
Dann können auch Andere die Messung nachvollziehen.

CS
 
Hallo!

Danke für eure Einschätzung und euer Feedback!
Ich habe ja einen GSO 8" Newton und war damit bisher auch immer zufrieden und kleinere Optiken von GSO werden im Internet durchwegs lobend beschrieben und gut dargestellt. Daher bin ich auch der Meinung, dass die GSO-Optiken nicht ganz so schlecht sind. Über die größeren Optiken von GSO findet und liest man leider nicht viel, aber das mit dem Interferometrischen Test ist gar keine schlechte Idee. Ich werde mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen ...

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben