TS-Optics 61EDPH II Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey Johannes,
Also der Red Cat ist für mich auch ein sehr unkompliziertes Teleskop. Ich denke, dass das Fokussieren etwas fummelig ist, aber auch das geht mit etwas fein gefühl. Mein Red Cat ist ja noch als Guiding Scope aktiv und da war das Fokussieren kein Problem.
IMG_20210908_194352.jpg

Ich glaube auch in der Bildgewinnung ist das nicht das Problem. Sicher macht ein Motorfokus das noch einfacher.
Ob der RC Sonne kann weiß ich nicht.

@Stephan
Für mich war das k.o. des 61EDPH die blauen Farbsäume. Egal ob neu oder alt.
Und auf einen alten 61EDPH warten, ne Danke.

Ich erfreue mich jedenfalls jedes mal, wenn ich die Hütte weg schiebe und der kleine rote blinzt mich neben dem gelben an.
Die Verarbeitung ist am RC jedenfalls sehr gut?
Hoffe das ich bald dem RC eine Kamera geben kann und er feine Widefieldbilder zaubert? Ich werde dann berichten.
CS Flo
 
Hallo,

sollte man zum Redcat nicht einen eigenen Thread aufmachen? Der hier heißt: "TS-Optics 61EDPH II Erfahrungen".
Das ist doch doof, wenn andere die was zum 61EDPH suchen, hier hauptsächlich Erfahrungen mit dem Redcat 51 finden und die die was zum Redcat 51 suchen, kommen wahrscheinlich nicht auf die Idee im "TS-Optics 61EDPH II Erfahrungen"-Thread zu schauen.

Gruß

*entfernt*
 
Hey Heiko,
Du hast recht!
Meine Erfahrungen werde ich in einem eigenem Thread schreiben, falls gewünscht.
Danke an alle für die Infos über den 61EDPH ?
Lg Flo
 
Hallo Leute
Hallo Flo

Meine Suche nach einem ca 200mm Apo begann auch so ähnlich.
Zur Wahl standen damals auch der 61EPDH, RedCat, TAK FS60 mit Reducer und der kleine Borg.

RedCat war damals schwer zu bekommen - Lieferzeit von WO - ewig. Ach die Sterne bei APSC - Format haben mich anhand der Bilder nicht überzeugt. Der Helical Focussierer gefiel mir nicht. Die Lösung mit dem ASI EAF gab es noch nicht, bzw war mir nicht bekannt.
Hatte vorher das Canon 200.

Den EPDH 61 hatte ich gleich wieder zurückgeschickt, da der OAZ extremes Spiel hatte. (wer den jetzt wohl hat). Hatte nicht mal 1st Light.

Der kleine Borg wäre eine tolle Lösung mit dem ESATTO und den Schellen - aber der Preis!!!!

Jetzt ist es der TAK FS60BC mit Reducer geworden.
Ja: Begeisterungsstürme für den TAK werden auch keine los brechen. Sterne in den Ecken mit Reducer und APSC - naja. OAZ auch nicht das Gelbe vom Ei.
Derzeit überlege ich auf den ESATTO 2" aufrüsten. Preislich bin ich aber bald beim Borg.

Nächster Schritt ist den SESTO SENSO2 am Microfoc des TAK.

Zu Schluss noch einen Bemerkung;
Den TAK Epsi130 hatte ich auch schon bestellt. Wartezeit von 02.2021 bis vermutlich 08.2021.
Nur hatte ich Bammel vor der Kollimation (wäre mein 1. Newton)
Hab den wieder storniert.

Aus jetziger Sicht würde ich den RedCat nehmen (für APSC)
bei kleinerem Sensor (ASI 1600 btw ASI 533) ginge noch das ASCAR200 bzw 230

LG Franz
 
Sonne? Ne, aber Mond mit dem Redcat an einer ZWO ASI 290mm Mini hab ich hier neulich im Forum mal mit gezeigt...
Sonne müsste dann ja genauso gehen, zumindest mit der Baader Sonnenfilterfolie. Muss ich die Tage mal probieren.

Gruß
Ernie
Okay für die Sonne im h-Alpha offenbar wegen der Multivergütungen nicht geeignet, wie ich nun erfahren habe. Naja besser einmal dumm fragen als dumm handeln:p
 
Hi,

genauso funktioniert der RedCat auch bei mir! Wichtig ist zu verstehen, dass man nicht einen bestimmten Abstand haben muss, sondern maximal den in der Zeichnung angegebenen Abstand haben DARF!

Ich nutze zum Beispiel bei meiner Kamera mit 25mm noch einen 10mm Adapterring. Und fokussiere damit perfekt, und der Abstand stimmt im Fokus bei einem Petzval System wie dem RedCat damit auch automatisch.

Den Anhang 217852 betrachten

Gruß
Ernie
Hallo Ernie,

ich habe mir jetzt kurzerhand auch einen Red Cat gekauft. Kannst du mir sagen, auf welches Maß du deinen Abstand eingestellt hast? Es soll ja relativ "egal" sein, aber dann hätte ich vielleicht einen guten Anhaltswert. Und die Sterne sind bis in die Ecken rund?

Viele Grüße Johannes
 
Hallo Johannes,

hatte ich doch im von Dir auch zitierten #27 geschrieben: TS-Optics 61EDPH II Erfahrungen

25mm + 10mm = 35 mm ab Abschlussgewinde M48 zur Sensorebene.

Die Sterne sind bis in die Ecken gut, am APS-H Sensor.

Gruß
Ernie

PS: Glückwunsch zum Erwerb des RedCat, und viel Spaß damit.
 
Irgendwie muss die Rohrschelle bei meinem 76edph zu locker sein: wenn ich nähe dem Zenit beobachte, rutscht das Gerät nebst Kamera in der Schelle runter. Hat jemand eine Lösung?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben