TS-Optics ToupTek 2600MP G2 nicht USB 2.0 kompatibel?

mfelsch

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

es geht um die ToupTek-Kamera "ATR3CMOS26000KMA", die Mono-Kamera mit dem Sony IMX571 Chip, die auch unter anderen
Markenbezeichnungen (z.B. von Lacerta, Teleskop-Service, Risingcam, Ogma usw) vertrieben wird.
Mein neues Exemplar (als "TS 2600MP" von Teleskop-Service) arbeitet nicht zuverlässig über USB 2.0, wenn der Ascom-Treiber verwendet wird.
Verbindung zur Kamera klappt, aber es kommt immer wieder zum Hängenbleiben der Kamera, vor allem bei Belichtungszeiten kürzer als ca. 0,5 sec,
es kommt dann nicht zum Download des Bildes.
Dabei betreibe ich sie aus MaximDL 6.20 heraus, über den ToupTek-Ascom-Treiber (mit APT ist es dasselbe).

Ich habe alle Einstellmöglichkeiten im Treiber durchprobiert, ca. 5 Treiber-Versionen getestet, habe den USB-Treiber für Windows aus dem SDK installiert,
habe unterschiedliche Versionen von "ToupSky" installiert (obwohl ich dieses Programm nicht brauche, aber vielleicht installiert es ja wichtige Module mit),
habe die neueste Ascom-Platform (6.6 SP2) installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Mit USB 3.0 funktioniert es prima über Ascom, aber wegen der Störungen, die USB 3.0 im 2,4 GHz-WLAN verursacht, betreibe ich meine Kameras lieber mit USB 2.0.

Mit ToupSky geht es auch über USB 2.0, aber da wird ja wohl nicht der Ascom-Treiber verwendet.

Mir scheint alles auf ein Problem im Ascom-Treiber oder in der Firmware hinauszulaufen..
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen?

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben