TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_B

Aktives Mitglied
TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen TSA-120 kaufen, aber das Angebot für diesen 130/f7 ist natürlich sehr verlockend.
Ich habe einige positive Berichte gelesen über die Photoline-APOs und eigeltlich nichts negatives. Aber noch nichts über den 130er.

Kennt den jemand, hat den jemand?
Anwendung wäre nur visuell.

Farbfehler sollte natürlich so gering wie nur möglich sein.
Dass er bei dem Preis vielleicht nicht ganz auf TAK / LZOS Niveau sein wird ist klar, aber vielleicht doch eine fast adäquate, günstigere Alternative?
Was meint Ihr?

Ich hab leider ein Händchen dafür, beim Teleskopkauf Gurken zu erwischen. Was macht ihr, um das zu vermeiden?

Gruß Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Halla Martin,

hier noch ein weiterer Bericht:

http://r2.astro-foren.com/index.php...oline-apo-super-apo-fuer-visuelle-beobachtung

Ich habe den TS 130 / F7 mit 2,5 Zoll OAZ. Ich benutze den Refraktor nur fotografisch in Kombination mit dem 2,5 Zoll Flattener von TS. Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Für schwerere Kameras (Moravian G 16200) ist der OAZ nicht geeignet. Die Einstellung ist fummelig und nicht sehr stabil.

Da Du nur visuell arbeiten willst, sollte der OAZ ausreichend sein.

Ich glaube nicht, dass man mit dem TS 130 bei dem aktuellen Preis einen Fehler machen kann.

Viele Grüße
Frank
 
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

HAllo MArtin,

ich habe gerade gesehen, dass der Test von Wolfgang Rohr hier im Forum zenziert ist. Scheinbar gibt es hier im Forum wie hinlänglich disktutiert, unterschiedliche Meinungen zur Aussagekraft der Tests von W. Rohr.

Viele Grüße
Frank Küber
 
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Besten Dank!
Ja, ich meinte den im 2. Beitrag verlinkten Refraktor.
Den Bericht auf der [zensierten] Seite kannte ich schon.
Dort zumindest sieht er ordentlich aus.

Ich dachte, ich frag mal nach direkten Erfahrungen bei euch an.

ohne garantierte Strehlkurve bzw messdaten
birgt natürlich ein Risiko.
War denn beim APM ein Protokoll dabei?

Der APM ist ein Doublet; meinst du, der kann mit einem Triplet mithalten?

Gruß Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Hi,Martin

Protokoll war nicht dabei-aber auf Anfrage bekommst du sicher eins .

Herr Ludes hat mir gesagt , die APM SD APO 140-980 sind sehr beliebt.

die Tatsache ,dass er jetzt dieses Teleskop als Bino(dh. 2x APO 140) im Angebot hat-sprich für sich :augenrubbel:

was ein Zweilinser mit spezialglas eindrucksvoll leisten kann-dokumentiert Ralf Mündlein auf seiner HP Astromanufaktur
https://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/

wenn du die Möglichkeit hast, bei den bekannten Astrohändler vorbei zuschauen-nutze sie !
ich komme aus Hamburger ecke-da gibt's keine Astrohändler ?)
ich muss also per Bauchgefühl geglückter Recherche und astrowissen meine Kaufentscheidung treffen :smiley47:
kenne Herrn Ludes flüchtig von Teleskopstreffen in den 90ziger .


Meine Teleskopsäule für Balkon ist noch nicht fertig-deshalb noch keine weiteren Beobachtung möglich
 
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Naja, ich habe einen TSA 120 und die Bildqualität ist natürlich top. Ob bei normalem Seeing jedoch viel Unterschied zu einem günstigeren APO-Triplett zu sehen ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln... um die Differenz bekommt man hochwertige Okulare oder einen Montierung ;)

lg
Niki
 
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

PS: zu Deiner zweiten Frage, keine "Gurke" zu erwischen: man kann den Refraktor ja durchmessen lassen. Meiner ist der " Takahashi TSA-120 number two" (fast 0,98 Strehl) auf der Seite:

http://interferometrie.blogspot.com/2015/11/takahashi-tsa-120.html

Vielleicht gibt es bereits ein Protokoll von einem TS-Triplett aus Deiner Wunschserie? Händler fragen.

lg
Niki
 
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Ich hab mir auf der [zensiert] Seite Messungen angesehen auch zum TSA-120.
Egal, ob man die Messungen und Schlussfolgerungen dort jetzt als richtig erachtet oder nicht.
Die Sterntest-Bilder vom TSA sind jedenfalls der Hammer.
Von "Farbe" ist da auch nicht ansatzweise was zu sehen ...

>4000€ ist mir aber wohl doch zu heftig ... :schwitz:

Gebraucht für 2500.- wäre prima :biggrin:

Die von dir verlinkte Seite ist übrigens Klasse und höchst interessant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: TS Photo Line 130 f/7 Triplet Erfahrungen?

Hallo Martin,
Auch der Blick durch den TSA-120 (auf Jupiter und Saturn) ist der Hammer, so eine detailreiche Abbildung (trotz 20° Horizonthöhe) sah ich noch nie.
Auch fotografisch (mit Reducer) macht er eine gute Figur: M8 vom Schwarzwald .
Ich bekam ihn gebraucht, aber etwas über 2500 kostete er schon ;-)
Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben