"TSSWM" Okulare...Sind die brauchbar für Skywatcher Skymax 102?.

Vinterland

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob die "TSSWM"-Oklulare brauchbare gute Okulare sind?.
Als ich meinen Skywatcher Skymax 102 bestellt habe, habe ich mir direkt noch ein Okular (TS-Optics 1,25" ED Okular 15 mm - 60°) mit dazu bestellt, da mir das hier auch wämstens empfohlen wurde.

Das ED Okular ist auch wirklich klasse aber die beiden Okulare, die bei dem Teleskop dabei sind, sind allerdings nur eine nette Beigabe.... mehr aber auch nicht.

Da ich die beiden deswegen nun auch so schnell wie möglich gegen bessere austauschen möchte, ist zur Zeit mein Ziel, noch drei Okulare dazu zu kaufen um ein kleines "Start-Repertoire" zu haben.

Nur ehrlich gesagt, ist mir für diese Anschaffung knapp 95.-€ pro Okular etwas viel und das ED-Okular ist ja auch ein richtiger Monsterbrocken.
Für meinen Geschmack, etwas groß und schwer :)

Wenn ich jetzt auch mal so rechne, bekomme ich von den "TSSWM"-Oklularen für 180.-€ drei Stück.

Falls ihr aber der Meinung seid, das die TSSWM nix taugen und ich doch besser bei den ED bleiben sollte, dann werde ich wohl über einen etwas längeren Zeitraum diese Anschaffung tätigen.
Die TSSWM haben auch einen Augenabstand von 15mm.
Die ED 16mm.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Die können okay sein, oder auch mies, die haben eine sehr starke Serienstreuung, und haben von Generation zu Generation nachgelassen.
Hier ein Review von Sven Wienstein von vor einigen Jahren. Die Meinungen sind seit dem schlechter geworden. Ich hatte einmal eines am Auge und war nicht wirklich angetan, sehr unruhiger Einblick.
Mit 60€ pro Stück kann man aber auch nicht soo viel erwarten.
Aber im Prinzip brauchst du ja auch nur noch das 25mm und das 8mm Flatfield zu deinem 15mm, sind mit 190€ auch nur 10 mehr als die genannten 180€, dann hast du eigentlich erstmal ein solides Setup und alles was du brauchst.

LG
Olli
 
PS
in sachen Größe und Gewicht ist da nicht viel Unterschied zwischen den SWMs und den EDs, die SWM sind etwas schmaler, aber auch etwas länger. Und schmaler sind sie auch nur, weil man den Augenabstand nicht einstellen kann.
 
Interessantes Review.
Wenn ich das so lese, bleibe ich wohl doch eher bei den ED's.
Da gibt's ja noch die TSWA.
Allerdings scheint mir hier der Augenabstand mit 9, 10 und 17mm so sehr gering für Brillenträger.
Wobei die 17mm ja ok sind.
Das Gesichtsfeld mit 70° ist ja allerdings schon verlockend.

Ich denke aber mal, das die mit Sicherheit nicht besser sein werden, zumal die ja sogar noch günstiger sind.

Dann bliebe ich wohl bei den ED'S.
Von schlechter Optik hab ich nämlich in den letzten Monaten genug gehabt.

@komposer ...
Trotzdem vielen Dank, für deinen Vorschlag. :y:
 
Das einzige von den TS WA das Sinn macht, wäre das 20mm, denn 17 und 12 sind zu dicht an deinem 15er und das 8er hat einen wirklich miesen Augenabstand.
Ich habe das Pendant von Omegon, selber Linsenaufbau, aber Einstellbare Augenmuschel, aber auch gleich wieder 109€, bei den TS musste Glück haben, dass die fixe Augenmuschel auch zu deinem Augenabstand passt.
Qualitativ sind die so zwischen den SWM und den EDs. Die Randabbildung ist solala aber die 70° fühlen sich halt wirklich nice an.
Bedenke, das SWA 20mm hat eine Feldblende von 25mm Durchmesser, das 25er ED kommt auf 26,4mm, das sind fast 12% mehr Feld am Himmel, und die EDs haben weniger Farbquerfehler.

LG
Olli
 
Da fällt mir noch das Hyperion 24 ein, soll nicht unerwähnt bleiben. Satte 28,5mm Feldblende, mehr Feld bekommste aus 1,25" nicht raus.
Kostet aber leider auch wieder ne ganze Stange mehr Geld, deshalb solls hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

LG
Olli
 
15% von einem Tag auf den nächsten, das ist frech
 
Ja, das ist schon echt deftig.
Ich hatte mir deswegen auch die Omegon nochmal genauer angesehen.
Insbesondere die, für 69.-€.

Wenn man den Kundenbewertungen glauben darf, müssen die ja richtig gut sein.
Augenabstand von 14,8 bis 18mm.

Ich weiß nicht, ob ich's mal riskieren soll.
Dabei wäre ich ja noch am überlegen, ob das 6mm Okular bei einer Vergrößerung von 216fach noch sinnvoll ist.

Also das 20mm / 65fach
Das 9mm / 144fach
Und das 6mm / 216fach

Das 15mm / 86fach, hab ich ja schon.
Fast 110.-€ mittlerweile, ist mir bei aller Liebe zur Zeit etwas zuviel.

Was meint ihr dazu?.
Ich habe die Okulare, die bei dem Skywatcher dabei waren auch mit dem NED verglichen und muss ehrlich sagen, das ich die eigentlich gar nicht verwenden möchte....Macht keinen Spaß.
 
Das sind genau die selben wie die TS SWM, die werden in zig kleidern geklont
 
Im Endeffekt wärens jetzt 220€ statt 190€ für die beiden EDs, es bleibt ne einmalige Ausgabe, günstiger wirds wohl nicht.
 
Diese TS SWM bzw Omegon Ultra Wide Angle, die sogenannten Goldkanten und Blaukanten, sind für mein empfinden für ihren heutigen Preis und die mittlerweile nachgelassene Qualität kein lohnendes Upgrade mehr über die Mitgelieferten. Damals waren sie ausreichend spürbar besser um ihren Preis von 40€ absolut zu rechtfertigen, aber für 70€?
Die EDs für 109€ sind auch ne Ansage, aber die sind halt wirklich gut, zwar nicht ganz so viel Weitwinkel wie die Baader Hyperion, aber auf ganz ähnlichem optischen Niveau, und die Baader sind ungleich teurer, und außer dem 24mm Hyperion auch seit den Morpheus auch keine Daseinsberechtigung mehr, zu teuer und überholt.
Ich hab grad auch nochmal drei Shops durchgeklickt, es gibt trotz der Preiserhöhung echt nix, was Preis-Leistungsmäßig bei den EDs mitspielt, entweder spürbar schlechter oder gleich deutlich teurer, der Markt ist wirklich schwierig im Moment.

LG
Olli
 
Ok Olli, ich denke mal, du weißt wovon du sprichst.
Vergessen wir das alles.
Das 15mm NED hat mich auch wirklich überzeugt. Klares scharfes Bild, keine Farbsäume und scharf bis zum Rand.
Werde mir die dann über einen etwas längeren Zeitraum zulegen.
Es ging mir ja auch darum, das ich mir insgesamt noch drei Okulare zulegen wollte, um meines Erachtens komplett abgedeckt zu sein.

  1. Einmal das 20mm (Omegon) > wäre bei der NED Serie nun das 25mm (als Ersatz zu dem mitgeliefertem)
  2. Dann ein 9mm (Omegon) > wäre bei der NED Serie nun das 8mm (als Ersatz zu dem mitgeliefertem)
  3. Dann wollte ich eigentlich (versuchsweise) ein 6mm haben (knapp über die 200fach >216fach)
Von NED gibts das aber leider auch nicht. Als nächst daruntergelegenes das 5mm.​
Und ich denke mal, 260fach macht mein kleiner Skymax wohl nicht anstandslos mit.​

Die EDs für 109€ sind auch ne Ansage, aber die sind halt wirklich gut, zwar nicht ganz so viel Weitwinkel wie die Baader Hyperion, aber auf ganz ähnlichem optischen Niveau,
Das ist mir wichtig.
Von schlechter Optik hab ich die Nase voll. Allein die ganzen Farbsäume die ich beim "Hummingbird" hatte und bei einem Nikon Fernglas, welches ich
mir auch mal bestellt hatte, dachte ich, ich schaue durch einen Strohhalm :n:. Denke mal, das reicht.

es gibt trotz der Preiserhöhung echt nix, was Preis-Leistungsmäßig bei den EDs mitspielt, entweder spürbar schlechter oder gleich deutlich teurer
Alles klar, Überzeugt :y::)
 
Der kleine Skymax hat auf dem Papier 102mm Öffnung, tatsächlich nutzen tutver 96mm, dann kommen noch 36mm Obstruktion hinzu, die Kontrastübertragung ist also die eines 60mm Gerätes, und allein das zählt bei Planeten wie Jupi und Saturn, mit einem 8mm Okular hast du also die Kontrastleistung eines 60mm Gerätes schon auf 163x vergrößert. Ganz ehrlich, alles darüber ist einfach Unsinn, außer am Mond, der Mond hat soviel Kontrast, den kann man totvergrößern, und das dann auch gerne mit nem 5mm Okular. Ist nur die Frage ob du für ein einziges Ziel extra ein ganzes 100€ Okular kaufen willst. Teste ihn erstmal mit dem 8er aus. Wenn du das Gefühl hast, dass da mehr geht, dann go for it, wenn nicht, hast du kein geld verschwendet, denn 160x schmeißt er sicher souverän, außer es ist ne Gurke, aber da drück ich dir mal die Daumen

LG
Olli
 
Beim Onlineshop von APM und Teleskop Spezialisten bekommt man die EDs noch für 94€
 
Vielen Dank für die Info.
Dann hoffe ich mal nicht, das die bis heute Abend auch auf 110.- klettern.
Komme nämlich erst heute Abend zum Anmelden und bestellen. Bin noch auf Arbeit.
 
Hab gerade dort angerufen, weil bei dem Artikel NED8 steht, "Bitte Lieferzeit erfragen".
Am Telefon sagte mir der nette Herr, das sich die Preise der NED's auf 109.- erhöht hätten.
Leider wäre er aber noch nicht dazu gekommen, die Preise auf der Seite zu ändern.:affemund:
:affeohren:_affeaugen::giggle:
 
hättste mal einfach bestellt, dann hättste den Preis bekommen der im shop steht _affeaugen:
 
Naja, bei dem NED8 stand dabei, "Bitte Lieferzeit erfragen".Telefonisch oder per E-Mail.
Hätte ja auch sein können, das es dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar ist.
Wollte das vorher geklärt haben.

Mit sowas hätte ich ja nie gerechnet.
Aber egal jetzt.
Bestellen werde ich die NED's so oder so. Da bleibe ich jetzt bei.
Werde jetzt kein hin und her mehr machen zumal mich das 15mm NED echt überzeugt hat.
 
Ich habe hier gerade etwas entdeckt und wollte nur mal wissen, wo hier der Unterschied ist?.
Hier ist eine Preisdifferenz von fast 25..-€.
Das einzige was ich auf Anhieb gesehen habe ist, das auf dem einen Okular "NED" steht (welches ich ja auch gekauft habe)
und auf dem anderen steht nur "ED".
Ich kann aber keinen in den Artikelbeschreibungen relevanten Unterschied finden.

TS-Optics 1,25" ED Okular 15 mm - 60° ebenes Bildfeld, hoher Kontrast ( bei denen steht "NED" drauf)
Artesky Okular Super ED 15mm 1,25" ( bei denen steht "ED" drauf)
 
das sind ziemlich sicher die Selben. Die gabs ja auch von Astroshops Hausmarke Omegon, da hatten alle eunen silbernen Ring.
Wie gesagt, gibts mit tausend labeln, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wer da eigentlich der OEM ist.

Gut recherchiert!

Daran hab ich tatsächlich gar nicht gedacht mal zu schauen wer die noch alles vertickt und seinen Namen drauflasern lässt.
Weniger bekannte Brands nehmen natürlich weniger "Markennamengebühr"

fast 30€ sparpotential, Jackpot würd ich sagen, da kann ich auch gleich die Reihe meiner Freundin komplettieren, die hatt das 25er, 18er und 12er von mir geerbt als ich auf die Morpheus gekommen war.

LG
Olli
 
Das einzige was mich nur irritiert ist, das auf dem einen Okular "NED" steht und auf dem anderen nur "ED".
Ich hoffe ja nicht, das die Abkürzung "N" etwas relevantes am Okular ist.

Bei dem "ED" steht zb. ( Vergütung der Optik > mehrfach)
Beim "NED" (Vergütung: > volle Multivergütung auf jeder Glas-Luft-Fläche)

Nicht das hier der Preisunterschied liegt oder?.
 
ED steht für extra low dispersion, die haben also ein Sonderglas im Okular verbaut, was man sonst bei Apos nutzt, und ja, die Okus haben tatsächlich äußerst wenig Farbquerfehler.
Ich gehe nicht davon aus dass die Chinesen mehrer verschiedene Produktionsbänder für ein und das selbe Okular einrichten, nur um jeden seine eigene Qualitätsstufe zu liefern, die fallen alle vom selben Band und bekommen den vom Kunden gewünschten Namenszug drauf und gut is, ist bei Okularen gang und gäbe.

LG
Olli
 
Tja, das hört sich ja so an, als wenn man die ohne Bedenken bestellen kann und pro Okular gute 25.-€ gespart hat.
Die sind zwar erst ab Dezember lieferbar aber das ist jetzt nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung vom Profi ;) ......Also meinst du, die kann ich bedenkenlos bestellen?.
Dann mache ich das nämlich heute Abend noch.
 
Bei dem "ED" steht zb. ( Vergütung der Optik > mehrfach)
Beim "NED" (Vergütung: > volle Multivergütung auf jeder Glas-Luft-Fläche)
Ich werde das Gefühl immer noch nicht los, das hier die Vergütung eine Rolle spielt.
Ich finde auch im Netz keine vernünftige und eindeutige Erklärung zu "mehrfach" und "volle Multivergütung".
Kannst du Olli, was dazu sagen?
 
das sind ziemlich schwammige Begriffe. Bei "volle multivergütung" ist sicher JEDE Glas-Luft Fläche Multivergütet, also viele Schichten pro Fläche.
"Einfache Vergütung" ist idR ne einzelne Schicht MgF2 auf jeder Fläche. "Mehrfach" sagt somit nicht wirklich was handfestes eindeutiges aus.
Ich persönlich kann mir nicht recht vorstellen dass die Chinesen das Okular in verschiedenen Stadien vom Band nehmen und für verschiedene Preise anbieten. Die Linsenanordnung wird auf jeden Fall die Selbe sein, aber bei der Beschichtung kann man mit Hausmitteln nix prüfen.
Ausschließen kann ichs deshalb nicht, dass da tatsächlich Unterschiede sein könnten. Bei Gaming Stühlen kann der Händler ja auch verschiedene Ausstattungsstufen wählen, obwohl die am Ende alle gleich aussehen.
Gefühl spielt aber immer auch eine Rolle, selbst in einem wissenschaftlichen Hobby wie Astro. Wenn dich das nicht loslässt und du dabei ein komisches Gefühl hast, dan bleib bei den TS. Falsch machste da nix, außer im schlimmsten Fall ein paar Euros zu viel, oder gerade eben genug Euros.

LG
Olli
 
Ich würde der optischen Leistung zuliebe auf 10 Grad GF verzichten und auf Vixen SLV Lanthanum umstellen..ich habe mittlerweile welche, ausser dem kleineren Gesichtsfeld vollauf mit Pentax XW..gibts gebraucht um die 75 €..CS Olaf
 
Hallo Olli,
ich gehe nicht davon aus dass die Chinesen mehrer verschiedene Produktionsbänder für ein und das selbe Okular einrichten, nur um jeden seine eigene Qualitätsstufe zu liefern
hast du schon mal eine Bedampfungsanlage gesehen ? Ich schon, da passen nicht beliebig viele Linsen rein. Ich kann mir schon vorstellen, daß die eine Charge Beschichtung X bekommt und die nächste XY. Das Schleifen der Linsen und deren Zusammenbau ist ja der gleiche Prozess, da muß ja nichts geändert werden. Es fällt mir schwer zu glauben, daß die Chinesen sagen, nur um die Beschichtung immer gleich zu lassen, wir produzieren alles in der besten Qualität.

Gruß Uwe
 
Oben