Über welchen Zeitraum lohnt sich die Aufbewahrung unserer Bilddaten?

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Mir ist heute ein Gedanke durch den Kopf gegangen, den ich nicht mehr los werde.
Ich glaube die meisten von uns werden die Rohdaten (fits, raw) ihrer Bilddaten langfristig auf die eine oder andere Art abspeichern.
Aber wie lange kann man diese Daten überhaupt gebrauchen?
Man kann sie zwar sicher auch Jahre später immer noch neu bearbeiten, aber über welchen Zeitraum kann man neue Belichtungszeit hinzufügen.
Die Objekte am Nachthimmel verändern sich, wenn auch langsam, schließlich auch.

Wie handhabt ihr das?
 
Hängt sehr stark vom Objekt und dem Abbildungsmaßstab ab. M1 wird sich schon nach 5-10 Jahren sichtbar verändert haben. Galaxien sind recht "stabil".

Aufbewahren macht aber in beiden Fällen durchaus Sinn. Neue Software, Entwicklung der eigenen Fähigkeiten oder eben auch der Vergleich ähnlich bearbeiteter Bilder mit etlichen Jahren dazwischen....

Ciao, Udo
 
Ist halt auch ein Vorteil der Astrofotografie in Deutschland: Die Datenmengen bleiben Dank jeder Menge Wolken durchaus überschaubar...

Aber im Ernst: Speicherplatz ist heute sehr günstig zu haben. Backupstrategie nicht vergessen...

Ciao, Udo
 
Hallo "Yellohorsehead" (wie kamen Deine Eltern zu diesem aussergewöhlichen Namen?;))

ich kann mich aus Erfahrung nur anschließen. Vor einiger Zeit bearbeitete ich ein Bild aus 2005er Daten nochmal neu. Ich hatte noch alle Rohbilder und Masters.
Ich war geflasht was ich da noch rausholen konnte mit den heutigen Möglichkeiten. Also ich würde die Daten mal sauber einlagern. Löschen kannst Du sie immer noch.

LG Willi
 
Oben