Übersicht über die Maße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TriffiD

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Was man sich auch ansieht - immer wieder werden die Durchmesser von Filtern, Steckhülsen oder Anschlüssen an Kameras in unterschiedlichen Einheiten angegeben. Da sieht man T2, 2", 1,25" oder M48, M42 oder manchmal sogar Angaben in mm. Mancher Hersteller hat sogar wohl noch eigene Maße.

Gibt es irgendwo eine tabellarische Übersicht über die gängigsten Maße und deren Umrechnung?

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

willkommen in der wundervollen Welt der Astrotechnik. Eine Tabelle kenne ich leider nicht, also fangen wir einmal an:

Stecksysteme (Okulare etc):

3" (Zoll) sind 76.2mm
2" sind 50.8mm
1.25" sind 31.75mm
0.964" sind 24.5mm

(mit einem Zoll=25.4mm. Ganz früher wurden auch noch französische Zoll verwendet, die hatten 27.2mm).

M42x1mm Gewinde wurde früher an SLR Kameras verwendet.
M42x0.75mm Gewinde nennt sich T2, Kamerazubehörgewinde.

M48x0.75mm ist das Standard-Filtergewinde an 2" Okularen (gelegentlich sollen aber auch M48 mit anderer Steigung gesichtet worden sein)

M28x0.6mm ist das Standard-Filtergewinde an 1.25" Okularen (gelegentlich soll aber auch M28x0.5mm gesichtet worden sein).

Habe gerade diese Seite entdeckt:

Gruß, Gerd
 
Moin Sebastian,
Gerd hat Dir ja schon eine schöne Übersicht zusammengestellt. Ich kann noch mit einem Link dienen.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo zusammen,

na, das ist doch schon Einiges. Herzlichen Dank für die Hinweise.
Ich wusste gar nicht wie viele Facetten die Sache tatsächlich hat.

Viele Grüße
Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben