UHC-Filter und Synta 150 f5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe eine Synta 150/f5. Beim Einsatz eines UHC-Filters dürfte der Farbfehler durch die chromatische Aberation so ziemlich unterdrückt sein (bei entsprechend grossem Lichtverlust..) - stimmt das so? Wer hat entsprechende Informationen?

Gruss dave
 
Ja, so ziemlich unterdrückt. Nach meiner Erfahrung ist aber das Bild im (Lumicon) UHC nicht gerade berauschend, wenn man sich Sterne und Sternhaufen anschauen will. Der taugt definitiv nur für Nebel.

Mit einem hAlpha dürfte es aber noch besser sein, weil der UHC ja nicht nur eine Wellenlänge durchlässt sondern mehrere Bänder.
 
Hi tomlicha!
Ich hoffe, Du meinst einen H-BETA und nicht einen H-alpha-Filter. Visuell dürfte man mit einem H-alpha nicht mehr viel sehen, da das Auge im Roten zu unempfindlich ist. Ein OIII sollte aber auch ewas besser sein als ein UHC und man hat eine größere Auswahl an Nebeln als beim H-beta.
Gruß
AL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben