Und noch ein Pferdchen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe es vor vielen Jahren aufgegeben, von zu Hause aus Astrofotografie zu betreiben. Jetzt hat mich der Umstand, dass es am 30.12.2019 einigermaßen klar war, es kurz nach Neumond war und ich Urlaub hatte dazu verleitet, mal wieder das ganze Geraffel aufzubauen und in Richtung Pferdchen zu schielen. Dabei sind über die Nacht dann 36x300s an Belichtungszeit mit einem Takahashi FS78 bei 470mm f/6 und meiner Canon EOS 60Da @ISO 800 zusammen gekommen. Da ich eine neue Guidingkamera habe, musste ich feststellen, dass ich mit selbiger nicht ganz in den Fokus komme (ist mittlerweile aber behoben), so habe ich halt mit völlig defokussierten und verzogenen Leitsternen geguidet. Das war alles nicht so schlimm, auch das gruselige Seeing auf meinem Balkon über diverse Hausdächer hinweg wäre nicht so schlimm gewesen.
Leider habe ich aber direkt vor dem Balkon eine Straßenlampe, welche mit ihrem Lichterschein alles kaputt macht. Bis 2016 ist selbige immer pünktlich um 22:00Uhr abgeschaltet worden. Mit in 2016 stattfindenden Ereignissen (auf diese ich jetzt aus politischen Gründen nicht eingehen werde) hat man es für sicherer befunden, selbige Funzel die ganze Nacht durchgehend leuchten zu lassen. Das macht jeglicher astrofotografischen Ambition den Garaus, und ich weiß schon, warum ich das schon vor Jahren gesteckt habe...

Eine 300s Einzelbelichtung sieht dann ohne Bearbeitung so aus (und das ist noch eine der besseren!):

Pferd_Einzel_klein.jpg


Daher musste ich leider die noch schlimmeren Aufnahmen verwerfen, so dass zum Stacken nur noch 18x300s übrig geblieben sind, was einer Gesamtbelichtungszeit von 90min entspricht. Dass da dann nicht wirklich viel zu holen ist, liegt auf der Hand. Daher bitte ich euch, das Ergebnis unter Berücksichtigung der entsprechenden Umstände zu betrachten...

Pferd_klein.jpg


Bearbeitet mit DSS und PS CC2019. Die nächste Anschaffung wird dann wohl mal PI werden...

Süddeutschland ist halt nicht La Palma... In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

ist ja erstaunlich was Du da bei nur 90 Min. noch mit der EBV herauskitzeln konntest. Deinen genauen Bericht finde ich sehr interessant und endlich wird auch mal ein Einzelbild gezeigt.
Ich kann bei meinem Selbstbau-Setup nur 8 Sek. belichten und da ist auf dem Einzelbild noch kein Nebel zu sehen.
Und da brauchte ich dann schon mehrere Stunden Gesamtbelichtungszeit um in der EBV noch etwas zum Vorschein bringen zu können. Gesamtbelichtungszeit ist wohl doch nicht allein entscheidend, dies zeigt mir hier Dein 30 Sek. Einzelbild und das dazugehörige Endergebnis.

Gruß,
Holger
 
Hi Markus

Sieht doch nicht schlecht aus.
Habe schon schlechtere Bilder gesehen und da war die Gesamt Belichtung mehr als doppelt so lang.
Also Kopf hoch.
CS Mario
 
Hi Markus,

finde auch, daß du da erstaunlich viel hervorgeholt bekommen hast! Beim Anblick des Einzelbildes erwartet man wirklich nicht soo viel Bild! Gut gemacht! (y)

Gruß und CS!!
Okke
 
Hallo Holger, Mario und Okke,

besten Dank für euren Zuspruch! Das war nach durchwachter Nacht wirklich etwas ernüchternd, die Hälfte der Belichtungszeit in die Tonne treten zu müssen...

Naja, that´s life...

@holger: Naja, die Gesamtbelichtungszeit sollte schon stimmen. Mehr ist immer besser. Dann wäre auch in diesem Bild das S/N deutlich besser ausgefallen. Aber man muss halt mit dem arbeiten, was man hat und das Ergebnis immer im Kontext mit dem getriebenen Aufwand und den vorherrschenden Bedingungen betrachten, dann gehts wieder. In diesem Kontext sind auch deine Aufnahmen beachtlich!
BTW, die Einzelbelichtung hat 300sec Belichtungszeit...

Während ich an besagtem Abend darauf gewartet habe, dass das Pferdchen um die Hausecke galoppiert kommt, habe ich zum Zeitvertreib 10x300sec auf Andromeda gehalten. Gleiches Equipment wie oben und gleiche gruseligen Bedingungen...

M31_klein.jpg



In diesem Sinne,

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

das sieht doch ebenfalls sehr gut aus. Klar ist mehr Gesamtbelichtungszeit immer lohnenswert aber Deine Andromeda Galaxie mit nur 50 Min. zeigt mir, dass 10 x 300 Sek. wohl deutlich besser ist als z.B. 300 x 10 Sek.

Gruß,
Holger
 
Hallo Markus

Beides gelungene Bilder, denke ich. (Vor allem das Pferdchen..!!)

Viele Grüße... AchimL
 
Hallo Markus,

Gratulation zu Deinem gelungenen Bild. Für Deine Bedingungen hast Du ein schönes Ergebnis erzielt...

CS
Peter
 
Hallo Markus,

Ich muss sagen deine Bedingungen sind sicher noch besser als wie für viele andere hier im Forum. Mich eingeschlossen.
Ich war vor einigen Jahren mal hinter Winterberg, ecke Korbach.
Der Ländliche Himmel dort hat mir Tränen gebracht. So ein dunkler Himmel ist für mich zwischen Mönchengladbach und Venlo undenkbar.
Bis 2012 konnte ich noch 7 minuten Frames machen, 2015 waren es nur noch 5 und jetzt bin ich inzwischen bei 210 sekunden bevor der Siff das Bild komplett ruiniert. Und das mit Hutech V2 Filter.
Das hat mir den Spaß genommen und so fotografiere ich nicht mehr so oft und stelle die Bilder erst gar nicht mehr rein. Deine 90 Minuten sind wirklich noch ordentlich und du solltest dran bleiben.
Besonders deine Andromeda finde ich wirklich schön. Mich freut es das viele noch einigermaßen gute Bedingungen haben, auch wenn es immer schwieriger wird.
Mach weiter ich mag deine Bilder.
 
Beide Aufnahmen gefallen ? mein erstes Pferdchen ist lächerlich dagegen (siehe Profilbild). Motiviert mich nach einem Jahr mehr Erfahrung nochmals drauf zu halten!

Ich war vor einigen Jahren mal hinter Winterberg, ecke Korbach.

Ich hoffe du bist nicht sauer wenn ich sage, dass dieses meine Heimatregion ist! Ich kann nur empfehlen, hier Mal einen Kurzurlaub zu machen. Die Region um den Diemelsee und Edersee hat einen Klasse Nachthimmel.

Am Diemelsee konnte ich den Nordamerika Nebel mit bloßen Augen sehen, Andromeda war auch einfach so da.

Am Edersee gibt es den Campingplatz "Asel Süd", der wirbt sogar mit dem Klasse Sternenhimmel und ist noch ein bisschen dunkler.

Bei mir in Willingen aus dem Ort raus vom Balkon hab ich meine ersten Gehversuche gemacht. M42 und das Pferdchen. Trotz Supermarkt und Skipisten. Im Sommer muss man nur etwas vor den letzten Straßenlaterne flüchten und kann so auch schöne Milchstraßenaufnahmen machen. Der Grund neben meiner Tochter die Ecke nicht mehr zu verlassen!
 
Hallo Peter, Brutek und noideaforaname,

danke für euer Feedback.

Brutek, da magst du recht haben, aber es gibt wahrscheinlich genau so viele, die bessere Bedingungen haben. Ich finde es schade, dass du deine Bilder nicht zeigst. Und wenn dich in deiner Demotivation einer versteht, dann sicher ich ;). Mich langweilt es auch schon seit geraumer Zeit, dass die Bedingungen immer schlechter werden.
Aber da sprichst du etwas an: Ich habe auch noch irgend wo einen IDAS LPS Filter rumliegen. den werde ich das nächste Mal einbauen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Da die Funzel vor meinem Balkon eine Na-Dampf Lampe ist, könnte der vielleicht wirklich etwas helfen...

Es freut mich auch, dass euch meine M31 gefällt. Mir aber nicht. Ich finde die Farbgebung etwas verunglückt und außerdem waren noch ein paar Farbartefakte im Bild. Das wollte ich so nicht stehen lassen, und habe das Farblayer noch mal neu kalibriert und überarbeitet. So sieht es, finde ich, deutlich besser aus:

M31_klein.jpg


Bei nur 50min Belichtungszeit ist wohl bei diesen Bedingungen nicht mehr heraus zu holen...

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
erlaube mir, die politischen Bedingungen doch noch mal aufzugreifen, ich finde, das kann man hier auch mal diskutieren...
Denn in unserer Gemeinde gab es dieselbe Paranoia, und man hat ebenfalls die Beleuchtung plötzlich angelassen, um ruhiger schlafen zu können (das ist sonst bei Kindern mit irrationalen Ängsten auch nichts Ungewöhnliches...). Da nun aber die Heescharen dunkler Gestalten abgeschoben oder irgendwo anders verschwunden sind, kann man durchaus auf die Gemeinde oder Stadt zugehen, und die über diesen neuen Umstand in Kenntnis setzen und darum bitten, aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes doch wieder die alte, bewährte Methode mit der Nachtabschaltung oder -verdunklung zu nutzen. Einen Versuch ist es wert, und ein freundliches Gespräch kann da Wunder wirken...
Schönen Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,

ich glaube, es ist besser die Politik aus dem Forum heraus zu halten. Aber danke für deine Einschätzung, welche ich durchaus teile. Ein Gespräch mit den städtischen Vertretern ist auf jeden Fall geplant. Muss nur noch nach einem geeigneten Zeitpunkt suchen...

Grüße Markus
 
Hallo Markus,
natürlich will ich nicht, dass hier über Politik gestritten wird...
Aber allein die Wertschätzung des Nachthimmels ist Anschauungssache, ist res puplica, muss zwischen Interessengruppen abgewägt und u.U. diskutiert werden - und ist uns allen hier wichtig.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße,
Martin
 
Diesen Sommer geht es mit dem großen Zeug auch wieder dort hin.
Zur kommenden Neumondphase bin ich nur mit Kleinkram vor Ort :)
Ich hoffe es ist klar, da der Winterhimmel toll für Widefield aufnahmen ist.

Martin deine überarbeitete Version gefällt noch ein tick besser.
Sehr schick.

Grüße
Mark
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben