Und wieder einmal auf der Suche nach dem SCHÄRFSTEN Foto aber weniger zeitaufwändiger bitte!

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Astrogemeinde!

Ich suche immer das schärfste Foto einer Beobachtungssession, welche meist mehrere Stunden dauert.

Meine bisherige sehr zeitaufwändige Vorgehensweise ist:

Mit meiner ZWO ASI 178MC Kamera mache ich mit der Software Sharpcap (Freeware) ca. 5.000 Bilder (ca. 4000x2000Pixel) im JPG Format. Mehr kann man nicht einstellen.
Dann sortiere ich die Bilder im Datei Explorer nach Datei-Größe und behalte nur die 1.000 größten Bilder. (Ein scharfes JPG Bild hat bekanntermaßen mehr Dateigröße als das unscharfe, was sich auch zu 75% mit Avistack bestätigt.)
Dann starte ich Avistack und lasse diese 1.000 übrig gelassenen Bilder durch den Qualitäts-Check und kopiere die 3 Schärfsten Fotos in einem anderen Ordner.
Dann lösche ich alle zuvor durchlaufenen 1.000 Bilder samt dem Ordner. Und beginne wieder von Neuem.

Das heißt bei einer Beobachtungszeit von 3 Stunde muss ich den obigen Prozess 60x durchlaufen lassen. Anders ausgedrückt: es werden während der 3 Stunden ca. 300.000 Bilder gemacht. Und von diesen 300.000 Bildern will ich das Schärfste finden!

Am Ende der Quallitäts Filterung haben sich dann 60x3 Bilder angesammelt, welche ich dann nochmals von Avistack durchlaufen lasse, damit die 10 Besten übrig bleiben. Daraufhin suche ich aus diesen 10 Fotos Manuell-Visuell das für michbeste Foto raus. UFFF!! Ist schon anstrengend dieser Aufwand!

Also wäre ich für hilfreiche Denkanstöße sehr froh.
Optimal wäre natürlich, wenn man schon bei der Bildaufnahme die Datei-Mindestgröße angeben könnte. Alles was unter dieser Dateigröße ist, sollte auch erst gar nicht gespeichert werden (das schont wahrscheinlich die Festplatte). Und falls es mehr als 1.000 Bilder in einem Ordner werden, sollten immer die kleinsten Dateien gelöscht werden.
Sieht da jemand ein „Licht am Ende des Tunnels“? Leider fehlen mir Programmier-Kenntnisse.
Es müsste ja nicht Avistack machen, sondern es wäre auch eine VBA Lösung über die Dateigröße für mich Laien denkbar.

Schönen Gruß aus Tirol
Roland
 
Hallo Roland,

Ich sende dir Werkzeuge PIPP und Autostakkert könnten Dir helfen.

Warum nimmst Du mit SharpCap kein Video im SER-Format auf, was auch nur tausende Einzelbilder sind?

Autostakkert übernimmt die Schärfebewertung der Bilder automatisch. Die Anzahl der zu stackenden Bilder oder Prozent (der Besten natürlich) kannst Du festlegen.

CS, Ralf
 
Danke Ralf für deine Antwort.
Ein 3min Avi hat über 6GB!
mit SER hatte ich es mal probiert und festgestellt, dass es nicht so geht wie ich es dachte und habe es total aus den Augen verloren. Wäre vielleicht mal einen neuen Versuch wert.
PIPP kenne ich noch nicht, werde es aber gerne versuchen.
wenn ich mich recht erinnere habe ich Autostackert mal probiert aber es kannte die Kamera nicht, wenn mich nicht alles täuscht, oder war es mir doch zu wenig Anwenderdreundlich?? Mhhh??
ich werde ws wohl wieder mal installieren.

Avistack löscht mir leider keine Bilder vo der Festplatte sondern nimmt halt die selektierten zum weiterverarbeiten her. Genau das will ich nicht. Ich will ein BESTES unbearbeites Einzelbild.

Wie es mit Autostackert ist, werde ich demnächst probieren.

Egal welche(s) Programm(e) ich schlussendlich einsetzte, es muss rationeller werden um aus 300.000Fotos das Beste zu finden.

Danke schon mal für die Hinweise.
LG Roland
 
Ach mit pipp meintest du Planet Image...

Entweder muss ich mir den workflow nochmsls ansehen oder es funz nicht richtig auf meinen Win8.1 PC.
Wenn ich 1000 Fotos auswähle macht Pipp nochmals zusätzlich ein bearbeites png.
Was zur folge hat dass die Festplatte 5x soviel Speicher als zuvor verbraucht hat, weil die png Datei wesentlich mehr Speichergröße hat als jpg. Und alle unscharfen Fotos löscht es auch nicht, und ich weiß nicht welches das SCHÄRFSTE Bild ist. OK man kann stacken und bekommt ein super scharfes Summenbild, aber ich bevorzuge Einzelbilder.
LG Roland
 
Hallo Roland,

Was fotografierst Du eigentlich? Planeten oder DeepSky mit Kurzzeitbelichtung? Sonne? Welche Kamera bzw. Instrument und Zwischenlinsen/Korrektoren nutzt Du?

Die Aufnahmesoftware kann ruhig SharpCap bleiben, alternativ wäre FireCapture.
Autostakkert und PIPP sind Bearbeitungswerkzeuge, keine Aufnahmesoftware.
PIPP nutzt man zum Debayern von RAW-Einzelbildern. Für alles Andere: Autostakkert!

Das SER-File ist so groß, da extrem viele Einzelbilder im RAW-Format darin enthalten sind. Generell solltest Du auch nicht in JPG fotografieren, da es sich um ein komprimiertes Format handelt. Speicherplatz kostet heute nichts mehr (20 TB, €300,-) und das Rohmaterial kann man getrost entsorgen, wenn die Bearbeitung und das finale Bild durch ist. Man nimmt auch nicht DAS schärfste Bild her, sondern z.B. die schärfsten 20% aus 50.000 Einzelaufnahmen.
Für Planten reicht ja meist ein Video von 60s um genug Bilder im Kasten zu haben. Warum willst Du ein Einzelbild hernehmen wenn das Summenbild doch deutlich besser ist?

CS, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus an meinem mangelnden Wissen und Geduld liegen aber ich habe noch nie ein Summenbild zusammengebracht, welches besser ist, als das beste Einzelbild. Dass ich dann beim Nachschärfen zwar ein schärfer wirkendes Bild erhalte ist klar, aber die haben mir noch nie gefallen, weil sie für mich unnatürlich wirken und wenn ich dann noch stundenlang herummanipulieren muss erübrigt sich das für mich.
 
Oben