Unsere Heimatgalaxie - Milchstraßenpanorama

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

auf der Südhalbkugel hat man in den Sommermonaten die Gelegenheit unsere Milchstraße, insbesondere deren Zentrum, hoch oben im Zenit zu sehen. Links und rechts vom hellen Bulge gehen dann die Arme bis zum Horizont runter. Das ist ein Anblick zum niederknien und ehrfürchtig werden. Und mann muss sich einmal klar machen, dass man aus der Kantenlage auf unsere Heimatgalaxie schaut. Diesen Eindruck habe ich mal versucht im Bild fest zu halten. Naja, gegen den tatsächlichen Eindruck inklusive duftendem Steppengras kommt das nicht an. Auf der anderen Seite hat ein Foto andere Vorteile. Genug, hier ein vier Felder Mosaik der Milchstraße in Namibia aufgenommen.

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/Pano_Neu_Final_Small.jpg

50% Auflösung

11.07.2018 Kiripotib Gästefarm Namibia
4x6x600s ISO200
Canon EOS6D unmod.
Sigma Art 24mm 1.4 bei Blende 4
GP-D2 mit Mgen am Sucher


Vielleicht etwas zur Bearbeitung:
Ich habe vor Monaten schon Versuche unternommen das ganze in PixInsight zu stitchen und bin kläglich gescheitert. Auch Photoshop und Lightroom konnten nichts ausrichten. Theli ist eigentlich geradezu spezialisiert auf übergangslose Mosaike, doch war mir klar dass das unglaublich viel Geduld erfordern würde mit den verschiedenen Parametern und ich sicher fremde Hilfe benötigt hätte. Ich habe dann mal bei Facebook in die Runde gefragt ob jemand weiter weiß. Andre v.d. Hoeven wollte es dann in AstropixelProcessor versuchen (was letztendlich funktioniert hat) hat dann aber AutoPano4 Giga ins Spiel gebracht. Auch wenn das keine dezidierte Astrosoftware ist, hat das Ergebnis aus mehreren Gründen sehr überzeugt. Wohl am meisten durch die Projektionsmethode "spährisch" die es erlaubt die Milchstraße wirklich Edge-on zu zeigen, und das ganze war innerhalb von Sekunden gestitcht, ohne sichtbare Übergänge. Die von PixInsight vorgeschlagene Methode erst die Hintergrundsubtraktion in den Einzelbildern vorzunehmen, hat übrigens zu keinen guten Ergebnissen geführt. So das ich letztendlich so vorgegangen bin:
-Batchpreprocessing der vier Datensätze in PI
-ColorCalibration, Color Saturation und Histogramtransform in PI
-Stitching in AutoPano4
-Crop und DBE in PI
-Finale Bearbeitung in Photoshop

Ich hoffe euch gefällt das Bild so, wie es mir gefällt. Hat echt Spaß gemacht. Danke an Stefan für die Idee und André (sowie Oleg und Mabula) für die Hilfe.

CS Frank
 
Hallo Frank,

da sieht man wieder einmal die überragenden Standortbedingungen Namibias, die solche Ergebnisse erst möglich machen, hervorragendes Panorama. Deine Mühen beim Stitchen haben sich gelohnt(y).

Gruß und CS
Stefan
 
hallo Frank,

ein widefield Pano ist sehr schwierig weil jedes Objektiv Verzerrungen produziert.
Dir bzw euch ist es wunderbar gelungen, vom Eta Carina bis über den Adler hinaus in einem Stück, super!
Süden ist natürlich oben, das ist wohl der Präferenz der Halbkugel geschuldet welche du hast :)

lg Tommy
 
Hallo Frank,

ja, so verzeichnende 24mm Brennweite zu stitchen ist nicht leicht. Das Ergebnis ist trotz einiger Artefakte aber sehr gut.
Farblich finde ich es sehr harmonisch. Ich wünschte mir aber schon noch den Tick mehr Emissionsgebiete.

Man, ich muss mal nach Namibia :)

Gruß
Thomas
 
Hallo Frank
Wunderbar ist das geworden!
Und noch die viele Arbeit die da dahinter steckt,
da kommt Ehrfurcht auf!
CS
Martin
 
Hallo Frank,

ein nettes Pano. leider werde ich mit meinem Gerödel wol nie so weit in den Süden kommen.
Falls Du nächtes mal Probleme mit dem Stichen hast schick mir doch einfach mal eine Nachricht. 24mm ist für mich schon fast eine Telebrennweite und lässt sich üblicherweise absolut problemlos "zusammenwerfen".

Was dem Bild jetzt noch fehlt ist ein entsprechender Viewer um zwanglos im Pano herumzuwandern.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Stefan,Roger, Tommy, Thomas, Martin und der Regenmacher:)

Danke euch für die Rückmeldungen. Tatsächlich ist das mein erstes Pano in dieser Art, ich habe vor Jahren mal ein Deepsky-Pano gemacht, ansonsten habe ich damit keine Erfahrung.

Klar, Namibia hat hier geholfen. Ich kann das kaum mit Worten beschreiben. Wenn man nach oben guckt und zum ersten mal wirklich realisiert, dass man da auf eine Galaxie schaut. Das ist wie in einem Science-Fiction Film. Von der Brillianz des Himmels mal ganz abgesehen.

In der Tat erkennt man hier und da ein paar Artefakte. Ich bin Perfektionist und wollte das Bild dann nochmal in einer anderen Software bearbeiten. Man bekommt das auch hin, z.Bsp. in Astropixelprozessor. Aber keine andere Software hat diese geradlinige Projektion hinbekommen, und das war für mich letztendlich der Clou. Der Edge-on Eindruck wird so am besten dargestellt.

Mehr Emissionsgebiete gehen nur mit einer modifizierten Kamera. Da ich die 6D primär für andere Dinge einsetze, habe ich sie noch nicht modifizieren lassen. Sobald ich das Geld habe, und mich mal entscheiden kann wohin die Reise geht, soll ein neuer Body her.

Bei Viewern kenne ich mich garnicht aus. Rainmaker, habe versucht mir deine Bilder anzuschauen, leider geht das auf meinem Mac Laptop nicht. Das ist dann so eine Sache. Ich mag Dinge lieber die in allen Browsern und Systemen funktionieren. Ich gebe zu ansonsten schnell weiter zu surfen wenn etwas nicht klappt.

CS Frank
 
Hallo Frank,

das ist ein ganz tolles Ding. Genau das richtige Futter für meinen 34" Ultra Wide Monitor 21:19. Bis auf die fehlenden ha Gebiete einfach nur genial!

Gruß Markus
 
Hallo,

das meine Videos bei dir nicht liefen kann viele Gründe haben (Browserprobleme, Browserplugins oder inkompatible GPU). Das heißt aber nicht, dass ein normales Panorama nicht auch bei dir problemlos im Browser läuft, zumal es auch noch verschiedene Viewer gibt. Seit htlm5 braucht man noch nicht mal mehr Quicktime, Flash, Deval oder sonstige Plugins, nur Javascript sollte nicht geblockt werden.
Übrigens, wenn Du nur Dinge magst die in wirklich allen Browser und auf allen Systemen laufen, dann magst Du nicht viel. ;) Leider gibt es zwischen den einzelnen Browsern eine ganze Menge Unterschiede und vieles wird nicht unterstützt. Von daher lohnt es leider mehr als einen Browser auf seinem System laufen zu lassen. Auch wenn ich Chrome hasse, er hilft bei vielen Dingen weiter ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo Frank

das ist eine klasse Panorama-Aufname geworden. Der Hintergrund etwas abseits der Milchstraße ist bei dir so ruhig und gleichmäßig. Ich habe mir nochmal meine Daten aus 2017 hergenommen, verzweifle aber an der Bildbearbeitung.
Wahrscheinlich hatten wir seinerzeit doch sehr viel Staub in der Atmosphäre, der die Transparenz getrübt hat. Siehe hier.

Zum Stitchen nutze ich entweder Photoshop CS6 oder Panoramastudio Pro. Funktioniert beides sehr gut - bis auf die Farben.
Das von dir genannte AutoPano4 Giga gibts ja leider nicht mehr zu kaufen.
 
Hallo Frank

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sehr gelungene Impression unserer Galaxie. Und du hast vollkommen recht, der Anblick ist echt atemberaubend, mit dem intensiven Duft des Grases...*Fernweh*
 
Hallo Frank,

eine beeindruckende Aufnahme unserer Heimatgalaxie!
Bin dabei mir eine Eos 6D M2 anzuschaffen. Mit deinem Bild hast du
meine Kamerawahl weiter verstärkt.

Danke fürs zeigen.

Gruss und CS
Stefan
 
Hallo Markus, Frank, Patrick und Stefan.

auch euch ein herzliches Dankeschön für eure Zustimmung zu dem Bild.
@Frank_Koehler , naja, also ganz ohne Bildbearbeitung bin ich nicht ausgekommen:) Sowohl in PI als auch in PS wurden da Gradienten entfernt. den rechten Rand, also jenseits von Carina, habe ich abgeschnitten, weil da ein ähnlicher Gradient drin war wie in deinem Bild. Das ist aber dann auch schon knapp überm Steppengras aufgenommen, das darf man nicht vergessen.

@stroth Stefan, die 6D hat bei mir meine Liebe zur Fotografie wieder entfacht. Das war für mich ein großer Schritt. Einem Freund habe ich sie auch empfohlen, und auch der arbeitet nun nebenberuflich als Profifotograf. Allerdings ist er auf eine Sony A7III-R umgestiegen. Ein Pixelmonster. Für die Astrofotografie würde ich mir aber derzeit keine Sony kaufen. Statt einer 6D MKII würde ich heute etwas mehr investieren und gleich die 5DMK-IV holen. Auch bin ich sehr gespannte auf die ersten Deep-Sky Bilder mit der EOS-R.

CS Frank
 
Hallo Frank,

Dein Fleiß hat sich ausgezahlt - ein wunderschönes Ergebnis, das ein perfektes Wandbild abgeben wird, falls Du so etwas vorhast. Danke auch für die ausführliche Beschreibung der Mosaikerstellung. Die Software AutoPano4 kannte ich noch nicht, bei meinen längeren Aufnahmebrennweiten arbeitet auch die Mosaikfunktion in PixInsight problemlos.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Frank,

mit der 5D M4 hatte ich auch schon geliebäugelt, leider besitzt sie kein schwenkbares Display wie in Gegensatz die 6D M2. Das ist für mich zumindest ein geschätztes, unverzichtbares Tool, welches ich nicht mehr missen möchte.

Gruss und CS
Stefan
 
Hallo Jürgen und Bernhard,

auch euch vielen Dank für die nette Rückmeldung. Freut mich dass das Bild gefällt.
@stroth Stefan, die EOS-R verbindet Klapp- und Schwenkdisplay mit den sehr guten (sogar noch besseren) Sensoreigenschaften der Mark IV. Adapter gibt es bereits von Baader. Du wärst ein Pionier und könntest uns berichten wie die Kamera ist:)
Das ist aber sehr off-topic.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben