Unterschiede am Zahnrad zwischen alter EQ2 und neuer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich besitze eine sehr alte Montierung (wahrscheinlich EQ2).
monti-rad-c.jpg

Das große silberne Rad hat 140 Zähne, einen Durchmesser von 5 cm und muss sich einmal in 10 Min. drehen.
(Stern eingestellt, gewartet und bei einer Umdrehung war der Stern nach 10 Min. wieder im Okular)

Eigentlich hatte ich mit 144 Zähne gerechent aber bei 3 Durchgängen mit einem Bleistift kam immer wieder 140 heraus.
So komme ich für das Rad auf Modul ca.0.35.

Wie sieht das bei einer aktuellen EQ2 Montierung aus ?

Hintergrund: Ich befürchte, dass der skywatcher Schrittmotor mit Steuergerät für die EQ2 bei mir nicht passen könnte.
1.) Passt die Geschwindigkeit ?
2.) Passt das Zahnrad Modul ?

Ursprunglich muss es da ja einen passenden Schrittmotor gegeben haben, schließlich sind die typischen Vorrichtungen vorhanden.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben