Unterschiede TS Photoline 80-mm-Modelle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DominikBraun

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Apo zur visuellen Beobachtung - vorzugsweise ein Triplett mit einer Öffnung von 80 mm, da das gut im preislichen Rahmen liegt.

Nun habe ich zwei der TS-Apos miteinander verglichen, nämlich diese beiden Modelle:
- TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo (798 €)
- TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet Super-Apo (1299 €)

Nun frage ich mich, wo kommt das "Super" beim Super-Apo her? Es wird zwar mit LOMO-Qualität geworben, aber auch beim günstigen Modell lese ich von Ohara FPL53. Der einzige Unterschied, der sofort auffällt, ist der Starlight-OAZ am teureren Apo.

Und ich wollte mich noch erkundigen, inwieweit der Super-Apo mit dem Stellarvue SV80ST "übereinstimmt" oder welchem Modell von TS der SV80ST entsprechen würde. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Dominik
 
Hallo Dominik,
aus meiner Sicht sind die Optiken identisch (s.a. die Spotdiagramme).
Der Auszug unterscheidet sich, wie Du richtig festgestellt hast, darüber hinaus sind die Rohrschellen der teuren Variante hochwertiger.
Aber bedenke, der teure FT-Auszug ist 2" und hat kein Gewinde für etwaige Fotoadaptionen! Ich habe den... - und habe den FT-OAG daher zwischenzeitlich gegen einen Baader getauscht.
Visuell sollten sie sich nicht unterscheiden.
Zu Stellarvue kann ich nichts beitragen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dominik,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Optiken von Stallarvue und TS von demselben Hersteller stammen. Ich besitze selber ein 80er Triplet-Objektiv von TS in einem modifizieten Alutubus und Moonlite 2,5" OAZ. Von der Güte und Qualität dieser Optik bin ich sehr angetan und bemerke so gut wie keinen Farbfehler.

Gruß
Rolf Braun
 
Hallo Dirk, hallo Rolf,

ich habe einfach mal nachgefragt - die beiden Modell unterscheiden sich nur beim OAZ (und an den Rohrschellen wie hier schon gesagt wurde), die Optik ist die gleiche. Damit dürfte es für den visuellen Einsatz tatsächlich egal sein, welches Gerät man verwendet. Klar ist der Feather Touch eine Klasse für sich, aber der 2,5"-OAZ am günstigeren Modell dürfte für visuelle Zwecke mehr als ausreichend sein und kostet im Einzelkauf auch sein Geld.

Zu Stellarvue:

Nach meinem bisherigen Verständnis entsprechen die Apos der Access-Serie von Stellarvue den Doublets von TS. Die Hauptserie-Apos von Stellarvue (beispielsweise das SV80ST) entsprechen den Tripletts von TS. Apos der Hauptserie werden von beiden auch mit einem Feather Touch angeboten, wobei auch die günstigeren Doublets mit einem FT nachgerüstet werden können.

Stellarvue ist bei gleicher Optik und mindestens annähernd gleicher Mechanik teurer, was laut SV auf hohe Qualitätskontrollen und -standards zurückzuführen sei und gerne auf Cloudynights diskutiert wird.

Soweit mal meine Recherchen im Apo-Dschungel. :)

Viele Grüße

Dominik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben