Unterstützung bei Kollimation RC6" gesucht

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Hallo ins Forum,

habe mir anscheinend meinen Ritchey Chrétien 6" ordentlich verstellt, bei dem Versuch die Kollimation zu justiern o_O
Nach reichlich schmökern im Forum hatte ich mir das eigentlich zugetraut.

Habe dazu ein Cheshire Justirokluar und einen Laser Kollimator angeschafft, aber irgendwie bekommen ich es einfach nicht hin.
War nach mehren Durchgängen ganz optimistisch, aber die Fotos mit meiner angeflanschten Canon Eos 60D wurden immer Schlechter.
Die Bilder werden nicht richtig scharf und sind irgendwie zu schwammig :(
Auch mit einem Tiltadapter bin ich bisher nicht zurecht gekommen.

Daher suche ich jemanden der mir dabei helfen kann das wieder hinzu bekommen.

Also wie sieht´s aus ?
Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemanden aus der nähe von 59494 Soest in NRW der mir mal zeigt wie das eigentlich geht.

Freue mich auf eine entsprechende Nachricht.

CS
Frank
 
Hallo Frank,

ich habe zwar keinen RC-6, aber unseren Vixen VC-200L justiert.Da bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Sekundärspiegel samt Halterung aus der Spinne herausgenommen
Teleskop senkrecht auf einen Glastisch gestellt
Kollimation des Lasers durch Drehen auf einem Keil überprüft
Laser ungeklemmt in den Okualrauszug gesteckt
Den Okularauszug mit seinen drei Justierschrauben so eingestellt, daß der Laser die Mitte der Fangspiegelspinne trifft
Sekundärspiegelhalterung samt Spiegel wieder eingesetzt
Sekundärspiegel justiert, daß der Laserstrahl wieder in sich zurückreflektiert wird (Laser mit 45° Zentrierfeld und seitlichem Einblick)
Einen künstlichen Stern in ausreichender Entfernung aufgestellt und den Hauptspiegel voreingestellt
Nachts dann an einem Stern die Feinjustierung des Hauptspiegels vorgenommen (runde Bilder mit zentrischem Schatten des SS)

Ich konnte voraussetzen, daß die Fangspiegelspinne zentrisch im Tubus saß, da diese niemals ausgebaut war und in einem soliden Frontring sitzt. Ggf. mußt Du zuerst noch checken, ob das an Deinem Teleskop tatsächlich auch der Fall ist.

Hat funktioniert, Abbildung war dann in Ordnung.

Gruß, Gerd
 
Hallo Gerd,

vielen dank für deine Antwort.
Theoretisch habe ich soweit verstanden wie eine Kollimation am RC erfogleich durchgeführt werden sollte.
Jedoch klappt es dann in der parktischen Umsetzung nicht so wie erwartet. Auch nachdem ich verschieden teils sehr detaillierte Anweisung abgearbeitet habe lässt ein zufrieden stellendes Ergebnis auf sich warten.
Daher dachte ich eher an eine persönliche Handwerkliche Unterstützung, jemanden der mir das mal am Teleskop zeigt und dann kommen wir hoffentlich darauf was nicht funktioniert hat.

Ich werde es natürlich weiterhin Versuchen ;)

Bis dahin
Clear Skies :teleskop:
Greetings Frank
 
Hi!

habe mir anscheinend meinen Ritchey Chrétien 6" ordentlich verstellt,
Kein Problem, solange du kein Fressbee machst mit dem Spiegel kriegst du denn justiert.

Erstes und wichtigstes, mach sicher das der OAZ in der Mitte sitzt, nimm dir die silberene Rändelschraube M90 paso 1mm des OAZ die du auf den am besten Falle auf den TS Optics Neigeflansch geschraubt hast. Und auch sehr wichtig an dieser Stelle ist das dein Laser zentriert ist, plus den 2Zoll Adapter.
Nimm dir solche Blättchen und schieb die zwischen den silbernen Alu Ring und den schwarzen OAZ, das sollte richtig schön mittig sitzen.
Schraub das hintere Teil des RC 6 aus dem Teleskop raus und stell es auf den Tisch gegen eine Wand und zentiere über den Neigeflansch den Laserpunkt in den zurück reflektierenden Kreis vom HS bei circa 50-80cm. Wenn du keinen Neigeflansch hast wirst du den Haupspiegel an einer Stelle mit was kleinem Stück zusammengefaltener Alufolie unterlegen müssen. hier sieht man gut was gemacht werden sollte.
Bau das hintere Teil wieder ins Teleskop ein und richte den Laser Strahl auf die Mitte des Kreises vom Fangspiegel aus mit den Justier Schrauben des Hauptspiegels. Beim Neigeflansch wird nichts mehr gearbeitet, verboten!
Jetzt suche dir das kleine Programm "Mire de Collimation - Version 0.3 GGRM - 04/2009" auf dieser Seite:
Mit der Zielscheibe kannst du sehr gut arbeiten wenn du ne kleine 1,25Zoll Steckhülsen Cam hast(vielleicht), und schraubst auf die eine CS Mount Linse vorne drauf und stopfst die bis zum Anschlag rein, beachte bitte bei den Cams das nicht unbedingt der Sensor perfekt zentriert ist, beim drehen weis man schon was Sache ist, und dann kommt das kleine Programm oben gut zur Hilfe.
Ich benutze dafür meine kleine Guide Cam, die ASI 120MM Mini die dann die Linse von der ASI120 MM/MC-S vorne verpasst kriegt.
Und jetzt werden die Schräubchen ein Tick geknickt.
Die Spinne vom RC6 schraub an der seitlich nichts wenn du die Rausnehmen solltest, lass die wie die ist.
Wenn ich meine ganze Teile bis zum Anschlag in den Tubus reinmache, das heist der Hauptspiegel mit OAZ und seiner Fassung, und Spinne mit seiner Fassung vorne, brauch ich ungefähr einen Abstand von zwischen Spinne und Fangspiegelhalterung(Rückseite des Componeten) von 5.2mm, was mich auf eine Brennweite von 1368mm mit Platesolving von ASIAIR Pro zurückführt.
Du kannst viel besser den korrekten Abstand rausfinden mit einem Ronchi Okular, da siehst du gleich was Sache ist, wo das sich hinbiegt.
Einen Tip, schiel da mal voren bei den Fangspiegel so schön auf der Achse rein mit beiden Augen am helligsten Tage und guck dir die "Hall of Mirrors" an un drehe das Teleskop und justiere es bis du dann ein dickes Grinzen hast...

Seiten die Informativ sind:

Sorry das war hier ziemlich zusammengeknüllt, hats du ne Frage, schick Fotos hier was du machst und mit Zeit antworte ich sicher.

Clear skies,
- Martin
 
Hi Martin,

wow, jede menge Information, einiges kannte ich schon und auch mal was ganz neues für mich dabei :y:
Muss das jetzt erstmal "verdauen" ;)

Werde ich mich erneut der Sache widmen und komme gerne bei Bedarf auf dein Angebot zurück.

Bis dahin
Clear Skies
Frank
 
Hallo zurück,

hat ja ne ewigkeit gedauert, jetzt kann ich auch endlich meinen 6" RC Kollimieren.
Habe dabei nur in meiner grenzelosen Unwissenheit und dem Motto Probieren geht über Studieren den Abstand zwischen Hauptspiegel und Sekundärspiegel so verändert das ich nun garkeine Scharfen Abbildungen mehr bekomme :rolleyes:.
Ein Stern ist jetzt nicht mehr Rund sonder ein krasses "C" aber seitenverkehrt....puh...kann damit grad nix anfangen.

Wie bekomme ich das denn wieder korrigiert ?
Würde mich über ein paar Tipps echt freuen, denn so kann ich das RC besser als modishce Blumenvase verwenden.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Greetings & CS
Frank
 
Hallo Frank

Das wahre Hobby eines RC Besitzers bleibt halt das kollimieren...

Ein polnischer Sternfreund hat in der Facebook RC Gruppe seine Methode kundgetan und dazu diese Anleitung niedergeschrieben

Versuche als erstes mal am Tage mit bloßem Auge von hinten möglichst nah am Tubus (Fokussierer und Verlängerungshülsen entfernen) reinzuschauen. Pupille in die Mittenmarkierung des Sekundärspiegels. Wenn Du nah genug dran bist kannst Du den gesamten Sekundärspiegel Aufbau sehen und einen hellen Ring drumherum (die Wand / der Himmel). Dann als erstes den Sekundärspiegel einstellen, so dass der helle Ring konzentrisch ist. Danach den Kopf einfach mal nach links und rechts / oben und unten bewegen. Jegliche Asymmetrie mit dem Hauptspiegel eliminieren. Das Ganze wiederholen und damit kommt man einer brauchbaren Kollimation schon recht nahe.

Dann mal nach der DSI collimation Methode suchen. Diese erläutert wie man iterativ am Stern kollimiert. Ich finde es ein wenig schwierig die Ergebnisse zu deuten und daraus die nächste Einstellung abzuleiten. Der oben erwähnte Przemek hat in seiner Anleitung aber anschaulich dargestellt, an welcher Schraube gedreht werden muss. Man bewertet ein defokussiertes Bild und überlegt sich, in welche Richtung das Bild verschoben werden muss um den Fehler zu eliminieren. Das kann man dann im Live View umsetzen. Ich hatte lange den Fehler gemacht nach außen zu defokussieren, damit passt es dann nicht mehr zur Anleitung.

Letztlich hat es recht gut geklappt, siehe hier mit ASI1600MM nur minimal gecroppt.
 

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Achso, und um den nominalen Abstand von Haupt- und Sekundärspiegel wieder herzustellen ein Bild machen und plate solven, um die Brennweite zu bestimmen. Dann den Abstand einstellen (gleichmäßiges festziehen oder lockern aller drei Sekundärspiegel Schrauben). Vergrößerung des Abstands der Spiegel zueinander verringert die Brennweite (ca. um den Faktor 10) und umgekehrt. Solange wiederholen bis dies nominale Brennweite von 1370 mm erreicht ist.
 
Hallo Frank & Co!
Theoretisch dürfte sich über den Fangspiegel der Abstand nicht ändern lassen, denn bei den 8" und 10" Varianten ist der durch eine Mittelschraube gesichert, an der man normalerweise nicht herumdreht. Anders beim Hauptspiegel. Dort kann man die Justageschrauben alle in eine Richtung drehen und so den Abstand verändern. Tipp für die Zukunft: Ich habe eine Schraubenpaar mit einem Stück Isolierband abgeklebt und justiere nur mit den zwei anderen. Die Spiegellage lässt sich so immer noch vollständig einstellen, aber man verändert den Gesamtabstand nicht mehr.

um den nominalen Abstand von Haupt- und Sekundärspiegel wieder herzustellen ein Bild machen und plate solven, um die Brennweite zu bestimmen.
Ist das wahr? Das funktioniert? Das wäre ja genial. Ich dachte immer, dass das Teleskop bei einer Veränderung des Abstandes auf die optische Bank muss... ok, als ich das gehört habe, gab es noch kein Platesolving.

Ein Stern ist jetzt nicht mehr Rund sonder ein krasses "C" aber seitenverkehrt
Ist das denn Fehlerbild bei falschem Abstand? Diese "c"s oder auch "Diamantringe" beim weiter defokussierten Bild kommen bei mir vor, wenn die Optik nicht ausgekühlt ist. Warte ich etwas oder schalte ich die Ventilatoren an der Rückseite zu, verschwinden diese Phänomene.

Viel Erfolg und nicht aufgeben. Wenn du das hinter dir hast, hast du das Instrument deutlich besser im Griff und andere Probleme im Leben, die dir vorher belastend vorkamen treten deutlich in den Hintergrund.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Marius,

vielen Dank für deine Anregung zu meiner Problematik :y:
Die Anleitung schaue ich mir mal in Ruhe an.

@Sebastian ( TriffiD )
Hallo Frank & Co!
Theoretisch dürfte sich über den Fangspiegel der Abstand nicht ändern lassen, denn bei den 8" und 10" Varianten ist der durch eine Mittelschraube gesichert, an der man normalerweise nicht herumdreht.

leider habe ich doch ganz enorm auch an der mittleren "Fixierschraube / Mittelschraube" gedreht und mit damit auch den Spiegelabstand verstellt.
Leider ist mir erst zu spät die erkenntnis gedämmert das dies eine ungünstige Handlung war. Nun muss ich weitergreifende Einstellungen durchführen um wieder zu einem Brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Alles halb so wild ;) und so lerne ich die Technik viel besser kenne und zu verstehen.

Jupiter lockt dermaßen das ich nicht aufgebe.

PS. Welcher Mond steht denn Grad vor Jupiter und wirft seinen Schatten auf den Gasriesen..... :unsure:

Beste Grüße und CS

Frank
 
Hallo Frank,

leider habe ich doch ganz enorm auch an der mittleren "Fixierschraube / Mittelschraube" gedreht
Das ist möglicherweise wirklich keine so ganz gute Idee gewesen. Ich habe das immer sehr sorgfältig vermieden, weil ich gelesen habe, dass es beim Lösen dieser Schraube auch möglich ist, den Spiegel aus der Mittelachse heraus zu verschieben, was gerade von RCs nicht gut toleriert wird.
Ich habe mich bei der Justage immer gerne an den extrem sachkundigen Hinweisen von @tommy_nawratil entlanggehangelt. Leider kann ich mich nicht entsinnen, dass er mal etwas zum genauen Vorgehen bei der Korrektur des Spiegelabstandes geschrieben hat, oder wie man mit "Hausmitteln" alle Elemente schön auf eine gerade Linie bekommt.
Ich wäre jedenfalls sehr an dem Ergebnis deiner Bemühungen interessiert.

Gruß
Sebastian
 
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