Update Astostar II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans-Joachim

Neues Mitglied
Update Astostar II
Hallo Sternenfreunde,
kann mir jemand da weiter helfen. Es handelt sich um ein Meade LX200 GPS das ich bekommen habe mit AstroStar II V.1.4d in Englisch. Nun lese ich des öfteren das es eine Deutsche Version geben soll. Da ich noch nicht so lange das Teleskop habe und die Englische Version nicht eindeutig verstehe und auch noch keine Erfahrung mit dem Aktualisieren habe, wäre es schön wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte.
mit freundlichem Gruß
Achim :unsure:
 
Hallo Hans,
ja das habe ich auch schon gelesen, Trotzdem Danke für die Info.
Gibt es dafür irgend ein Ersatz anstelle der Meade Version.
Gruß Achim
 
Hallo Egbert,
erst einmal Danke für die Antwort und Hilfe bei der neuen Version und entschuldige das ich erst jetzt antworten kann. Es ist mir jetzt erst wieder möglich, mich mit dem Teleskop zu beschäftigen. Die Aktualisierung auf Bulid LX4.2g rom habe ich nun auf dem Autostar II aber leider wieder nur in Englisch obwohl ich Deutsch angeklickt habe und nun Probleme habe mit der Eingabe meiner Koordinaten, da es keine Ort hinzufügen Menü gibt. Vielleicht währst du noch einmal so freundlich mir da eine weitere Hilfestellung zu geben oder wohin ich mich wenden kann. Bei Meade habe ich es schon Versucht ohne eine Antwort bekommen zu haben.
Trotzdem noch einmal herzlichen Dank
und entschuldige das ich dich solange auf Antwort warten lies.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,

die Version Bulid LX4.2g rom hat inzwischen eine Make, es funktioniert nicht mehr mit dem GPS, übermittelt ein falsches Jahr,
was die Ausrichtung fehlschlagen lässt. Entweder GPS deaktivieren oder oder ein externes Tool einspielen, siehe folgenden Link
leider in englisch. Bei mir hat es funktioniert.

Schöne Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort, da ich irgendwie auf verlorenem Posten stehe kannst du mir noch mitteilen was unter einem externes Tool zu verstehen ist.
es were auch hilfreich wie das Tool dann Installiert wird. Da ich bedenken habe eine Anleitung für Anfänger dafür zu bekommen. Falls keine Möglichkeit zur weiterhilfe
besteht danke ich dir trotzdem für die Info.
Gruß Achim.
 
Hallo Achim,

extern bedeutet in diesem Fall nicht von Meade. Ist eine Erweiterung die eingespielt wird und so den GPS-Fehler behebt. Solltest du wieder-
erwaten kein GPS-Fehler haben, solltest Du das nicht machen. Zum Überprüfen mal die Ausrichtung mit GPS machen und danach schauen
welches Datum und Zeit angezeigt wird. Sind die Daten richtig ist alles gut, sonst benötigst du den Patch oder musst GPS deaktivieren.

Bei mir hat damlas folgendes Funktioniert (ohne Garantie das es auch bei Dir so funktioniert):
http://www.stargps.ca/pub/setupSP.exe Datei herunterladen (ggf. kommende Warnmeldungen abschalten (keine digitale Signatur))

Die Datei SetupSP installieren und Pfad merken. Die Handbox braucht nicht mit Tastenkombinationen in einen Startmodus gebracht werden, muss aber mit dem Teleskop verbunden sein. Teleskop einschalten, PC und Teleskop mit dem Kabel über die erste RS232-Buchse von links am Teleskop verbinden.

Dann das installierte Programm StarPatch starten und dann unter dem Menü "Optionen>Handset Type" wählen Sie "AutostarII(LX200GPS)"

Gehen Sie nun zum Menü "Datei>Updates abrufen" und es sollte heruntergeladen werden. Benötigt werden 4.2g rom und 42ggV21 Patch.

Dann importieren Sie einfach den Patch in das Bearbeitungsfeld, stellen Sie sicher, dass die Option "GPS-Rollover reparieren" ausgewählt ist und führen Sie es aus.



Nicht vor der Vollendung ausschalten und für eine stabile Stromversorgung sorgen. Achtung, kann ein paar Minuten dauern.

Wenn alles erledigt ist, ist der neue Startvorgang etwas anders als bisher gewohnt, da die GPS-Daten über den Patch im Teleskop laufen.
Der Rest des Menüs ist aber so wie vorher, aber leider bleibt alles auf Englisch. Auch wenn Du im Auswahlmenue von StarPatch Deutsch
auswählst bleibt es in Englisch.

Bei Problemen einfach noch mal melden.

Schöne Grüße
Dirk
 
Achim,

wegen der Menüstruktur und deiner Englischkenntnis könntest Du die englische Bedienungsanleitung z. B. hier herunterladen
und deinen deutschen Anleitung gegenüberstellen. Ist am Anfang etwas umständlich aber damit solltest Du schnell ans Ziel kommen.
Besonders wenn Du die Seite 25 mit der Menüstruktur abgleichst.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Hilfe die Verzweiflung ist gewichen und es kommen wieder Sterne zum Vorschein .Es ist verständlich, auch für einen Laien wie mich.
Ich werde dir auf jeden Fall bescheid geben. Falls ich es vor Weinachten nicht mehr Aktualisieren kann, wünsche ich dir auf jedem Fall ein gesundes und frohes Fest.
Gruß Achim
 
Hallo Dirk,
es ist nun doch einige Zeit vergangen das ich dir Antworte, aber das Teleskop hat die Software angenommen und Funktionierte. Als ich am nächsten Tag es wieder eingeschaltet habe, spielte es total verrückt es hat den Nordpunkt nicht gefunden es gab die Meldung Nordsensor Error und es steuerte alles Spiegelverkehrt an.
auch ist die Laufschrift am unteren Rand nicht lesbar. Ich kam nicht einmal über die Polarisierung hinaus und stellte es gefrustet in die Ecke. Gestern wollte ich es noch einmal wissen und Installierte die Software BuildLX 4.2g und die die Patch 42ggv21 auf. Nun zeigt mir die Handbox nach dem Start Autostar GPS gefolgt von Willkomm Autostar II dann Autostar GPS STM an. Es scheint das ich jetzt die 497 Kabelversion aufgespielt habe, den das GPS ist weiterhin ohne Funktion. Der Reset- funktion setzt die Software auch nicht zurück sondern nur die Zusatz Dateien. Hast du noch eine Idee.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,

du könntest versuchen die Software noch mal neu aufzuspielen oder wenn dir das zu riskant ist und die Meade Software 4.2g bis auf GPS funktioniert folgendes:
Deaktiviere in der Handbox die GPS Funktion und schalte die Home-Sensoren aus.
Dann funktioniert GPS nicht mehr und du musst die Koordinaten, Datum und Zeit manuell eingeben, aber der Rest funktioniert normal.

Die Koordinaten brauchst du nur einmalig eingeben, sofern du deinen Standort nicht um mehr als 50 km veränderst.

Schöne Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
schön das du dich noch einmal gemeldet hast, so wie es aussieht werde ich das so machen und und einmal schauen wo ich das Teleskop überholen lassen kann
da es so aussieht das doch mehr zu richten ist. Zum Beispiel hat es auch ein Ruckeln im Stundenkreis und die Scharfeinstellung einmal überprüfen lassen.
Kennst du da eine Werkstadt wo man sowas machen lassen kann und mit welchen Kosten ca. ich da rechen muss. ( Nur Ungefähr "grob" )
Gruß Achim
 
Hallo Achim,
schau mal welcher Händler Meade-Teleskope verkauft und ruf da an. Ist aber allein durch den Versand schon nicht günstig.

Wegen dem Spiel in der Achse, es gibt Umrüstsätze für die Plastikzahnräder (Google

Peterson Bucks Precision Gears For Meade LX200 GPS)​

Und man kann auch einen Crayford Okularauszug nachrüsten, bieten viele Händler an, z. B. Von Baader, dürften so 200-250 € kosten.

Du findest auch im Internet viel Tipps und youtube Videos zum selber reparieren.

Ich drücke Dir die Daumen
Dirk
 
Hallo Dirk,
habe ein Set für die Dec. bestellt. ist dir bekannt ob es für die RA auch ein Metall Set gibt oder besteht in der RA schon eins aus Metall.
Gruß Achim
 
Hallo Achim,

da muss ich passen, weiß ich leider nicht. Hatte bisher nur das GPS-Problem und deshalb sonst noch nichts gesucht. Das mit den Zahnrädern hatte ich mal zufällig gelesen.

Funktioniert das GPS jetzt wieder oder hast du es deaktiviert?

Schöne Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
habe es wie du es vorgeschlagen hast die Version 4.2g aufgespielt auf dem Balkon hat es nicht funktioniert, musste zwecks Polarisierung der Polwiege hinter das Haus gehen und beim 8 ✳ hat es plötzlich sich gemeldet. Da die Polwiege noch nicht eingerichtet war habe ich noch keine größere Beachtung dem GPS geschenkt. Aber ich kann sagen das es funktionierte. Nun habe ich Version 4.2i auf gespielt und warte ob es immer noch anspricht wenn das Wetter mit macht. Ich werde dir dann sofort bescheid geben ob oder ob nicht. wenn nicht gehe ich wieder zu 4.2 g
Gruß Achim
 
Hallo,

ich hake mich mal hier ein. Welche Version ist denn jetzt die neuste deutsche Version die ordentlich funktioniert? Aktuell habe ich die 4.2g drauf.

Gruß Stefan
 
Ich habe grad auch nochmal mit dem GPS verglichen ...die Daten stimmen die übertragen wurden im Gerät. Ob ich da überhaupt Updaten sollte ?
 
Hallo Stefan,
mit 4.2g bist du gut bedient und ich würde kein weiteres Update vornehmen solang es keine gravierende Änderungen gibt..
Gruß Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben