Update SW SynScan für WIndows | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Update SW SynScan für WIndows

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ein neues Update für Windows: SynScan 2.0.11.
Laut Release-Note:
## 2022-06-20 v1.19.20
• Workaround: accept RA Dec values from ASCOM being out of range

Blödsinn, hier die RN:
## 2022-09-01 v2.0.11

Changes compared to v2.0.6
• User object: fix wrong value read when UI has negative value
• Trail points: faster slewTo. Improve UI
• Trail points: fix incorrect data being loaded on Windows for some system timezone
• Connection fix: problem when connecting to Star Adventurer GTi Wi-Fi. (newer ESP32)
• AZ tracking: implement with trail points command if firmware supports it
• Trail points: allow slew from tracking UI
• Motor command: when available, use 32 bit command for axis position and motion control related command. Improves performance for mounts that support it.
• Serial port: make it work on Windows
• Connection settings page: List available serial ports (only works for Windows)
• Android: further improvement to make send work correctly while mobile network is connected (ConnectivityManager.bindProcessToNetwork())
• Android: Use Android API to download comet file over https. This allows download to work when ConnectivityManager API is used.

Dazu gibts nun das grün/weiße Design wie in den Smartphone/Tablet-Releases

Ebenso ein Update hat SynScan erhalten für Android (2.0.11)
Hierzu das APK runterladen und beim installieren darauf achten, dass das Installieren aus unbekannten Quellen freigeschaltet ist.
Bei iOS bleibt alles wie früher.

Grüße
Hartmut

 
Zuletzt bearbeitet:

riff-raff

Aktives Mitglied
Danke für die Benachrichtigung.

Das Android APP Update wird also nicht via PlayStore ausgerollt? Hat ein Geschmäckle....
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Update: Skywatcher bietet SynScan Pro zwar als APK zum Download an, aber gestern kam dann auch der automatische Update per Playstore mit etwas Verzögerung.
 

Joachim Jürss

Aktives Mitglied
Die neue Android-Version von SynScan Pro hat meine EQ6 verrückt spielen lassen. Die hat sich aus heiterm Himmel (kleines Wortspiel) selbständig gemacht und wilde Kreise gezogen. Auf die Bedienung von Handy aus über Wifi dann zum Teil nicht mehr oder nur falsch reagiert. Ich hab schon gedacht, meine Monti ist im... Nach einem Downgrade auf 1.19.16 über die Skywatcher Page war alles wieder gut.
Phu - kleiner Schreck zu fortgeschrittener Stunde. Die alte Version lass ich erstmal drauf, hab die automatische Aktualisierung direkt deaktiviert.

CS, Joachim
 

Joachim Jürss

Aktives Mitglied
Neuesten Motor-Treiber habe ich bestimmt nicht drauf. Die Monti ist aus 12/2020 und nie geupdated. Ich bin da eher ein Schisser, was das angeht... Never touch a working system!! ;)
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Hi Joachim,
jep, hat so mancher sich hier seine Monti "kaputt-geupdatet"... wobei ich schon etliche Motor-FW und HandController FW Updates erfolgreich durchgeführt habe.

So, mal eben weiter geprüft wg. SynScan...
- SynScan APP 2.0.11 Release über USB geht
- SynScan App iPAD/iOS 12.5.6 APP Version 1.19.0 geht
- SynScan APP Android 12 -> keine Verbindung mehr möglich zum WLAN-Dongle! Muß aber sagen, dass es ein Nachbau ist mit einem 2,4GHz Funk-Modul
Rückfall auf 1.19.16 per APK Installation -> geht wieder! Wobei komisch, denn das Modul reicht einfach alles transparent durch... :unsure:
 

Joachim Jürss

Aktives Mitglied
Von den Fällen hab ich gelesen - daher lass ich ja alles, wie es ist! Danke an dieser Stelle ans Forum.
Vielleicht können wir ja auch ein paar hier vor unangenehmen Erfahrungen bewahren. Bleibt die Erkenntnis: 2.0.11 auf Android 12 = Finger weg!! :poop:
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Hallo Joachim,

hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe das ganze noch mal mit einem Android 12.x Smartphone ausprobiert.
Habe zunächst wie im Tablet immer "Unexpected response" bekommen und beim Rückfall auf 1.19.16 ging es wieder.

Eine Parameteränderung unter /Verbindungseinstellungen/Wartezeit... auf 500ms hat den Erfolg gebracht. Das gleiche dann auf dem Tablet ausprobiert mit Erfolg.
Ich kann die Monti nun doch mit dem neuen Release steuern.
Möchte aber noch mal betonen, dass bei mir HC und Motorplatine auf neuestem Stand sind.

Man kann sich in der SynSCan Pro App jetzt auch einen aktuellen Kometenkatalog runterladen und dabei Filter angeben.
Unter "Erweitert" scheinen mir ein paar Punkte neu zu sein (Speed Compensation, Alignment Compensation,...?)

Wie sich die Monti im Regelbetrieb verhält kann ich nicht sagen. Ich nutze nur noch INDI in letzter Zeit.
Von daher gilt, "Update auf eigene Gefahr..."

Grüße
Hartmut
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
...und ein schnelles Update seitens Skywatcher hinterher. :eek:

Für Windows und Android steht nun 2.0.12 zum Download bereit.
Die Android Version sollte per Update kommen, was ein paar Tage dauern kann. Wurde eben installiert...
Ansonsten per APK Installation erledigen.
Wie man and er Release-Note sieht, beziehen sich die Änderungen auf die Interaktion mit der FW im Motor-Controller.
Eine Notwendigkeit, die FW des MC hochzuziehen, sehe ich anhand der Release-Note nicht.

Der letzte Hinweis könnte auf das Problem von Joachim hindeuten... :unsure:

## 2022-09-08 v2.0.12
Changes compared to v2.0.11
• Corrected implementation of ASCOM MoveAxis
• Use 32 bit motor command if firmware is 3.39 or above (instead of 3.22 or above)
 

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hi Hartmut,

vielen Dank für deine Tests und Hinweise.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man auf neueste SW gehen soll.
Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Gefährlich ist mM, wenn man auf alten SW Stände stehen bleibt und dann irgendwann doch auf das neueste updaten muss. Dann ist der Sprung sehr gross.

Gruß
Peter
 

Joachim Jürss

Aktives Mitglied
Moin Hartmut,

da bin ich ja mal gespannt :geek: aber schon erstaunlich, wie schnell die eine Überarbeitung hinterherschieben. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und berichten. Kann aber ein nisschen dauern... (Wetterbericht is essig)

CS + Gruß
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
@AstroPZ
jep, das ist genau der Punkt, warum ich auch alles der Monti als auch meinen Raspberry Pie´s (sudo apt update / upgrade) regelmäßig hochziehe.
Den HC als auch die SynScan Sachen nutze ich ansonsten so gut wie gar nicht.

Eine andere Philosphie wäre es, alles so lassen, wie es ist, wenn man keine Probleme damit hat und auch keine neuen Features braucht.
Bei den Pi`s sollte man aber aufpassen, wenn sie im Netz hängen...
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied
So, gestern aus dem Urlaub zurück und heute zeigt sich mal wieder ein Update der SnyScan-SW (nur WINDOWS derzeit) -> 2.0.13

Leider hat man versäumt, den Unterschied zum ...12er Release anzugeben.

Nach dem Download zeigt sich das gezippte File als "...REPACK-Version" (= "neu verpackt")... was auch immer das heißen mag im Hinblick auf die Funktionalität.
Hab sie mir installiert und noch ohne Anschluss an die Monti ausprobiert. "Trocken" läuft sie also zumindest.

Da auch neue Motor-Conroller FW zur Verfügung steht, habe ich gleich mal den Update gemacht von 3.25.23 auf 3.39.23. Zumindest lassen sich die Achsen steuern und wieder in die Home-Position bringen.

Grüße
Hartmut

Release-Note
Version 3.39
1. Optimize the extended command set for working with the SynScan app version 2.0.12 or later.
 

Anhänge

  • FW 3.39.23-SynScan.jpg
    FW 3.39.23-SynScan.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 4
  • FW 3.39.23.jpg
    FW 3.39.23.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 3
  • FW 3.25.23.jpg
    FW 3.25.23.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben