USB-Kabel 3.0 A auf B flexibel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem USB-Kabel, welches auch bei tiefen Temperaturen (nicht mal unter 0°C) nicht bocksteif wird.
Leider bin ich nicht fündig geworden, und wende mich mal hier an's Forum. :confused:
Aktuell habe ich ein Clicktronic Stecker A auf Stecker B für den Raspi und ein delayCon für den Laptop. Bei sind wirklich hochwertig, Equipment (ZWO294, ZWO290min und ein ZWO EAF) arbeiten zuverlässig an den Astrorechnern.
Leider werden diese aber sehr schnell bocksteif, sobald es einstellig wird. :confused:
Kann jemand wirklich Kabel empfehlen, welche auch bei tieferen Temperaturen flexibel bleiben?
Bitte bei USB 3.0 bleiben. Sind meist Silikon ummantelt, als gutes Beispiel ist das Rundkabel für die Manuelle Bedienung des EAF, bei USB bis jetzt Fehlanzeige.

Danke.
 
Nur mal so als Idee in den Topf geworfen.
Hast du mal Gewebe Kabel probiert ich benutze diese nur, weil des Halbwegs Katzenfest sind.
Ich hatte damit nie nachts Probleme

Such das mal bei Amazon damit du weist was ich mein:
2m Nylon USB 3.0 Druckerkabel, schwarz, USB A Stecker auf USB B, Ladekabel, Datenkabel, Goldstecker
 
Hallo Sebastian,

ich habe auch schon zu anderen Anwendungen Nylonkabel in der Nutzung, absolut ungeeignet, da auch extrem unflexibel. Kannst du mal mit deinem Kabel konkreter werden?
 
Ich benutze nur Anker, leider gibt es die nicht in deiner Kombination
Vielleicht mit Adapter wäre ein versuch wert

Wieder bei Amazon, das sind die Roten mit schwarzem Kopf:
Anker PowerLine+ 90cm USB C Kabel auf USB 3.0 A, lebenslange Garantie, sehr Beständig für USB Typ-C Geräte
 
Hi Thomas,

tolle Frage. Verkäufer Link für 3m Kabel:

Warum empfehle ich das:
--> Es gibt auch dreifach geschirmte USB3.0 Kabel und solche mit Folienschirmung, das Kabel würde dann also noch dicker und störrischer sein. Bei 2m Kabellänge reichen die 2 Schirmgeflechte.
--> Ich habe mit USB-Kabeln gearbeitet für Umwelt- und Klimalangzeittests bis -40°C. Dabei haben sich die Hersteller Digitus und Delock bewährt. Sie verbauen stets hochwertiges, für unsere Zwecke ausreichendes Material in ihren Kabeln und Adaptern . Mir ist sind jedoch noch nie USB-Kabel untergekommen, die porös oder hart wurden. CAT5e und CAT6 Ethernet Kabel hingegen werden steinhart und brauchen ewig zum auftauen.

Weitere Ideen dazu:
Ich glaube Du suchst ein hydrophobes USB3.0-Kabel:
  1. Vermeide Luftfeuchtigkeit um das Kabel. Gegen Kondenswasserbildung hilft das Kabel warm zu halten, das reicht stellenweise auch, die Metalle des Kabels verteilen die Wärme über die Länge. Vielleicht hast Du sogar solche USB betriebenen Okularwärmer mit Klettverschluss^^
  2. Ziehe einen biegsamen Heizdraht um das Kabel.
  3. Schmiere das Kabel vor Gebrauch mit Frostschutzmittel oder wasserabweisender Flüssigkeit ein.
  4. Das Eis um das Kabel wird brechen, nicht der Kunststoff selbst. Meines Wissens sind die gummiartigen Außenmantel dieser Kabel aus einer Art Polyethylen (PE); Thermoplaste, die von Haus aus im spezifizierten Temperaturbereich biegsam bleiben. Das ist vielleicht der Grund, warum die Datenblätter der Kabelhersteller zur Frostbeständigkeit so wenig hergeben - nur eine Vermutung.
  5. Materialübersichten: Temperatureinsatzbereiche von Kunststoffen im Überblick - im Blog von S-Polytec
  6. Wenn man viel Zeit hat, könnte man auch den 5V-VBus Strang aus dem Kabel herausziehen und ersetzen durch eine dünne Litze, die trotzdem den Strom für das Endgerät durchbringt. Die VBUS Leitung wird verwendet um das angeschlossene Gerät zu versorgen und kann so auch als Heizdraht dienen. Muss gehen.

Mir fror gestern wieder das Sucherfernrohr komplett ein und der Rauhreifmantel um das Newton Teleskop wurde dicker und dicker... An dieser Stelle: Lüftet Eure Optiken aus, wenn Ihr nach Hause kommt, dann habt Ihr länger Freude dran.

Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

das Problem ist das Material der Kabel selbst.
Der Kunsstoff ist bei Zimmertemperatur noch recht flexibel, sobald es kalt wird, aus der Traum von biegsam.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben