Vantablack

tomsen

Aktives Mitglied
Hat das schon jemand zur Tuben- oder Okularschwärzung ausprobiert?
Grüße Edwin
 
Hallo Edwin,

ich habe mit Black3.0 einen 8" Tubus geschwärzt. Ich fand das Ergebnis ziemlich gut. Ein Bild mit einem Stück Velours findest Du hier. Das Bild wurde natürlich mit einer dicken MagLight LED Taschenlampe ausgeleuchtet. Der Tubus war aber so dunkel, dass ich Schwierigkeiten beim Justieren des Fangspiegels hatte, da einfach alles schwatz war. Um sie besser verarbeiten zu können habe ich die Farbe mit ein wenig (!) Wasser verdünnt. Sie neigt sonst zu Klümpchen. Auch der Fangspiegel, besser gesagt dessen Kanten ;), habe ich damit bearbeitet. Als Grundierung habe ich Black 2.0 genommen, das hatte ich noch von früheren Versuchen übrig. Nach zwei Anstrichen mit Black 3.0 wars ziemlich dunkel. Für den 8" f5 Tubus bin ich mit einer Flasche locker hingekommen. Es ist noch ziemlich viel übrig obwohl ich nicht knauserig war.

Echtes Vantablack hätte ich auch gerne getestet, aber selbst kleinste Mengen sind absurd teuer. Von der Verarbeitung und der Haltbarkeit mal gar nicht gesprochen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

prima, daß es Erfahrungswerte gibt! Wie sieht es denn aus unter ganz flachen Winkeln und mit der Haftung auf metallischen Untergründen?
Fusselfrei wäre ja schon ein Fortschritt ggü. Velours, mit dem ich eigtl zufrieden bin (vor allem an der "Spinne" für den FS).
Mit den Fingern berühren ist bestimmt auch zu vermeiden?

LG Okke
 
Frage mich beim Foto auf geo.de in dem Beitrag, ob der Junge, der den angeblichen Ball hält, seine Unterarme und seine Hände gleich mit
eingesprüht hat ??? :LOL: :LOL: :LOL: Das ist doch wohl eine echt billige Montage, oder ? Ich weiß ja, dass Vanta Black echt interessante Eigenschaften
hat. Aber muss man dann trotzdem so tricksen ??? Hat geo.de das echt nötig ???

Gruß
Sascha
 
Frage mich beim Foto auf geo.de in dem Beitrag, ob der Junge, der den angeblichen Ball hält, seine Unterarme und seine Hände gleich mit
eingesprüht hat ??? :LOL: :LOL: :LOL: Das ist doch wohl eine echt billige Montage, oder ? Ich weiß ja, dass Vanta Black echt interessante Eigenschaften
hat. Aber muss man dann trotzdem so tricksen ??? Hat geo.de das echt nötig ???

Gruß
Sascha
Das Bild findet sich auf verschiedensten Websites, die zu dem Thema berichtet haben, und übrigens auch andere Bilder aus dem selben Labor mit anderen Personen - guckst du hier.

Ich bezweifle, dass die Bilder alle gefälscht sind, und gehe eher davon aus, dass der Ball hinten einen Griff hat, sodass man ihn mit Absicht so halten kann, dass keine Hände seitlich sichtbar fassen, was den optischen Eindruck einer zweidimensionalen Scheibe verstärkt. Nach dem Motto 'Das Ding ist so schwarz, ihr nehmt es nicht mal mehr als Kugel wahr!' Ist halt schwer, wenn man sieht, wie die Hände die Kugel seitlich umfassen.
 
Also ein Ball mit Griffen hinten ??? Für mich sieht das erste Bild in der ersten Verlinkung am Anfang im Thread extrem gefotoshopt aus. Nix für ungut … Witziger wäre es, wenn seine Hände irgendwo diesen schwarzen Köper berühren. Dann würden sie „in der Luft“ schweben.
 
Also ein Ball mit Griffen hinten ??? Für mich sieht das erste Bild in der ersten Verlinkung am Anfang im Thread extrem gefotoshopt aus. Nix für ungut … Witziger wäre es, wenn seine Hände irgendwo diesen schwarzen Köper berühren. Dann würden sie „in der Luft“ schweben.
Nichts für ungut, aber ich sehe nicht wirklich die Motivation dafür sowas zu photoshoppen, und sich dem Risiko auszusetzen sich lächerlich zu machen.

Das Ding hat 'nen Griff hinten, damit man es schön halten kann, ohne rumgreifen zu müssen, und fertig:

Bild 1, Bild 2, Bild 3

Edit: Hatte die Bilder über Links direkt hier eingefügt, wurden im Editor auch so angezeigt, aber im fertigen Post sah man nur kaputte Links ...
 
also ich habe das andauernd schlechte Wetter genutzt und wollte meinen 8" Tubus erst mit Black 2.0 vorstreichen und dann mit Black 3.0 nachstreichen.
Leider hat die Farbe mit mir, oder mit meinem Tubus ein Problem.
Info: ich hatte vorher den Tubus mit Velours ausgekleidet. Allerdings kam es immer vor das sich das Velours an unterschiedlichen Stellen von der Wandung löste und dann im Tubus hing.

Das Ergebnis entspricht leider ganz und gar nicht dem was ich von der Farbe erwartet hätte. Möglicherweise reagiert hier irgendetwas mit der Farbe, oder ist einfach nicht zum Überstreichen geeignet.
Ich werde wohl nun leider wieder auf Velours zurück gehen und wenn sich dieses erneut ablöst mit zusätzlichen Kleber nachhelfen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_5855.JPEG
    IMG_5855.JPEG
    197,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5856.JPEG
    IMG_5856.JPEG
    267,6 KB · Aufrufe: 283
Ich werde wohl nun leider wieder auf Velours zurück gehen und wenn sich dieses erneut ablöst mit zusätzlichen Kleber nachhelfen müssen.
Den Tubus und/oder die Velourfolie mit einem Fön GUT erwärmen.
Dann haftet der Kleber besser!
Macht man beim verkleben von CarWrapFolien auch so.

Ansonsten bei lackierarbeiten IMMER das Metall zumindest anschleifen.
Bei unbekannten Farben am besten blankschleifen und dann erst Grundieren,
bevor der Lack aufgetragen wird.
Grundierungen/Haftprimer gibt es nicht ohne Grund ^^
 
Hallo Ronny,

das habe ich so noch nicht gesehen :oops:. Vor einiger Zeit habe ich das silberne Rohr meines Skywatcher OAZ mit Black 3.0 eingepinselt. Die Haftung war nicht optimal, aber dort fasst man ja normalerweise auch nicht hin. Eine solche Reaktion habe ich dabei (zum Glück) nicht gehabt. Anscheinend sollte man den Rat mit dem Anschleifen und Grundieren doch ernst nehmen. In einem Rohr ist das aber, finde ich, nicht so einfach. Da würde ich wohl, wohl ober übel, auch auf Velours zurückgreifen. Ich hatte noch vor meinen kleinen Skywatcher mit Black3.0 zu behandeln. Das werde ich mir jetzt wohl noch mal überlegen. Von daher Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier geteilt hast! Bei meinem 'neuen' Hartpapiertubus gab es zum Glück keine Probleme. Aber da war ja auch noch keine Farbe drauf.

Viele Grüße
Michael
 
ich hatte nun mir Stuart ("Erfinder" von Black) einige male hin und her geschrieben.
so richtig nachvollziehbar ist ihm das Ergebnis nicht. Er meinte aber das ich vielleicht die Schichten zu oft aufgetragen habe. Er fragte ob ich einverstanden bin, das alles noch mal abzumachen und neu mit einmal Black2.0 und dann zwei mal mit Black3.0 aufzutragen.
Ich war etwas ratlos wie ich die Farbe wieder herunterbekomme.
hatte es dann mit Verdünnung versucht. hier löste sich zwar die Farbe etwas an, aber doch nicht so das sie weggegangen ist. letztlich habe ich sie nur mit einem Spachtel abgeschabt bekommen und im Anschluss nochmals mit Verdünnung und Kaltreiniger. Das Rohr war nun innen metallisch glänzend.
Da ich nicht einfach aufgeben wollte und ich noch jeweils etwas hatte, versuchte ich es nochmal.
leider bereits nach dem Auftragen von Black2.0 schon fleckig.

@SkyBob: verstehe ja deinen Tip mit der Vorbereitung. Allerdings würde das alles gegen das doing von Stuart sprechen. In seinen Videos hat er nirgends was grundiert.

Ich werde nun also wieder die Farbe entfernen und mit Velours bekleben.
 

Anhänge

  • IMG_6047.jpeg
    IMG_6047.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6046.jpeg
    IMG_6046.jpeg
    587,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6042.jpeg
    IMG_6042.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 195
Hallo Ronny,

Da ich nicht einfach aufgeben wollte und ich noch jeweils etwas hatte, versuchte ich es nochmal.
leider bereits nach dem Auftragen von Black2.0 schon fleckig.
das ist natürlich ärgerlich. Aber ich fürchte ohne gründliche Vorbehandlung bekommst Du es leider nicht in den Griff. Ich bin auch nicht der große Maler- und Lackiermeister, aber irgendwie hat es sich durch schlechte Erfahrung bei mir Hirn eingebrannt, zuerst den Untergrund "mechanisch" vorbehandelen, sprich schleifen, dann entfetten (Alkohol), danach Löcher, Ritzen etc. auffüllen, spachteln ( Sprüh-Füller ), wieder schleifen bis alles schön smooth ist, wieder entfetten (Alkohol) wenn man mit Fingerchen dran war, dann ein / zwei Mal grundieren dann erst den Endlack. Und zwischendurch immer gründlich trocknen lassen.

Ich habe mir kürzlich eine Art Verstärkungsplatte innen im Tubus für meine zwei Sucherhalter auf dem Newton 3D-drucken lassen. Das hat dann so ausgeschaut.

tubus-platte-01-unlackiert.jpg


Es ist natürlich viel einfacher so eine Platte extern zu lackieren als wenn man innen in einem Tubus operieren muss. So gesehen habe ich mir natürlich sehr leicht getan: Die 3D-gedruckte Platte habe ich zuerst geschliffen, entfettet, dann mit Sprühfüller behandelt, geschliffen (zwei Mal), entfettet, dann zwei Mal mit Musou Black dünn lackiert.

tubus-platte lackiert-02.jpg



Als Sprühspachtel/Füller habe ich das, als Grundierung das als Schwarz das verwendet.

Nimm Dir doch noch Mal Zeit den Untergrund gründlich zu behandeln, dann wird es sicher auch mit Decklack. Ich verstehe, dass es frustig ist und man endlich fertig werden will, aber da hilft nur Geduld und Ausdauer. Ich kann Deine Fotos oben leider nicht richtig in der zeitlichen Abfolge einordnen. Im teilweise gestrichenen Tubus sieht man doch noch im unlackierten Teil jede Menge "Blasen", Kratzer und Unebenheiten und ich denke so kann es nicht gehen. Der Decklack (Black) kann dies nicht auffüllen, kaschieren und wird nicht gut darauf haften. Erst wenn der Untergrund 100%ig perfekt ist, dann erst die Endlackierung mit dem teuren Schwarz.

Eine "Ganz-Lackierung" ist sicher die bessere Variante, als sich irgendwann aufdrehender und ewig bröselnder Velours! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es noch perfekt hinbekommst! Außerdem musst Du jetzt den rohen Tubus vor dem Velours je noch lackieren, sonst rostet Dir der Tubus.

MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann das ganze Schlechtreden vom Velour nicht nachvollziehen. Weder geht es bei mir ab, noch habe ich mit Massen von Fusseln auf meinem Spiegel zu kämpfen.
Falls es mal ein einer Ecke abgeht, kann man doppelseitiges Klebeband aus dem Malerbedarf drunter kleben. Das geht nie wieder los. Bei der jährlichen Spiegelwaschung sind wenige Fusseln auf der Optik und die Wandung mit Velours reibe ich bei ausgebautem Spiegel mit einem feuchten Tuch ab.
Über Jahre keine Probleme. Unter einem flachen Winkel ist das ohne irgend welche Relfexe, ganz im Gegenteil zu den Farben, was man wunderbar auf dem Bild weiter oben sieht. Die Wunderfarbe zu fast 400€ der Liter halte ich für Geldschneiderei. Für die Teile die man nicht bekleben kann ist Farbe sicher gut, aber für den den Tubus mattschwarz und Holzpäne/ Holzmehl eingerührt ist sicher nicht schlechter und das für einen Bruchteil der Summe.
Filz ist auch gut, hat aber den Nachteil, daß es lange Fasern hat, die dann im Tubus stehen. War für mich aber schlechter als Velour.

Gruß und CS
Thomas
 
Hi Thomas,
ich habe Velours nicht schlecht geredet. Das kam auf jeden Fall falsch rüber. Bei mir gab es halt Probleme mit dem ablösen und ich habe hier die Möglichkeit der anderen Farbe nutzen wollen, da ich immer mal wieder mit Michael kommuniziere und er hier sehr zufrieden war.

Danke Ewald für den Tipp der guten Vorbereitung.
Vielleicht habe ich hier tatsächlich einfach zu wenig Zeit investiert.
Wie geschrieben, wenn man die Videos zu Black3.0 sieht, denkt man, alles easy, keine Vorbereitung notwendig, etc.

Ich habe nun wieder neu Velours eingeklebt und es schaut gut aus. Natürlich bin ich mehrmals mit dem Fuselroller entlang gegangen. Damit hatte ich ja vorher auch eh keine Probleme gehabt.

Grüße und CS,
Ronny
 
Wenn sich die Velourfolie löst, dann waren irgendwelche Verschmutzungen darunter, die die Haftung des Klebers beinträchtigten. Vermutlich haben die auch dann dazu geführt, daß die Farbe nicht richtig haftet. Der Tubus muss innen ja nicht glatt sein, spachteln und füllern würde ich da nicht.
Ordentlich entfetten (z.B. Aceton -> Handschuhe tragen und lüften!) und dann lackieren oder bekleben.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Black 2.0 gemacht. Einmal vorstreichen, trocknen lassen und beim zweiten Durchgang die Farbe nicht streichen, sondern auftupfen. Ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
 
Den Tubus und/oder die Velourfolie mit einem Fön GUT erwärmen.
Dann haftet der Kleber besser!
Macht man beim verkleben von CarWrapFolien auch so.

Ansonsten bei lackierarbeiten IMMER das Metall zumindest anschleifen.
Bei unbekannten Farben am besten blankschleifen und dann erst Grundieren,
bevor der Lack aufgetragen wird.
Grundierungen/Haftprimer gibt es nicht ohne Grund ^^
Also ich habe schon einige meiner Autos foliert und noch nie mit einem Föhn erwärmt. Zumal niemand bei -20°C folie verlegen würde. Vielmehr geht es beim Folieren darum, die Folie bei Krümmungen oder kleinen Flächen wie Fahrzeuglogos oder ähnliches ggf. leicht zu erwärmen.

Metall anschleifen, habe ich auch nie gemacht. Wozu auch? Kurz mit Isopropynol reinigen und gut ist. Mein Carbontubus wurde leider mit Black 3.0 beim Bau lackiert. Ich hatte allerdings keine Lust, die nicht! wasserfeste Farbe auszuwaschen und so dunkel ist es nach dem Mischen mit Wasser auch nicht mehr. Ich habe dann einfach Velourfolie über die Farbe geklebt. Hält sehr gut. Sicherlich nicht so gut wie auf einer unlackierten Fläche, dafür kann ich diese dann aber später auch wieder einfach entfernen.

Velour hat so seine Schattenseiten und spätestens bei einem 12" Tubus oder größer wird es mit dem Verlegen schwer. Aber es ist wesentlich dunkler als Black 3.0 mit wasser verdünnt.

Black 3.0 nutze ich dann unverdünnt für die Fangspiegelkanten. Leider ist es nicht wasserfest und bröselt im unverdünnten Zustand gerne mal ab. FLächen vorher zu grundieren, kann daher nicht schaden!

Viele Grüße,
Raul
 
Hi, mag sein dass die Fragesteller das Dokument zum Einsatz von Vantablack beim CERN bereits selbst gefunden haben. Der Vollständigkeit halber aber hier der Link: https://indico.cern.ch/event/103170...91/ARIES Workshop_super black coatings_V0.pdf

Es enthält Diagramme zum Absorbstionsgrad sowie zur Beständigkeit sowie der Art wie es aufgetragen wird. Vakuumkammern und Öfen sind im Einsatz, in der Erprobung ist aber auch ein Verfahren um Vantablack CX2 per Sprühpistole aufzutragen ohne weitere Nachbehandlung.
 
Was habt ihr gegen die Berger Antireflexfarbe? Die sieht zwar von der draufsicht gräulich aus, ist aber unter flachen Winkeln extrem matt. Und ichich habe keine Probleme mit der Haftung bisher.
LG, Olli
 
Das ist mir ja völlig entgangen.
Hab bei mir noch einen großen Bottich stehen, fast Voll.
Sind Gründe bekannt, warum die eingestellt wurde? war doch ein klasse Zeug.
LG, Olli
 
Oben