Variable Verlängerungen elegant genau einstellen

Sabine

Aktives Mitglied
Moin!

Um in den Arbeitsbereich von Flatterner und Komakorrektoren mit Kameras mit verschiedenen Auflagemaßen und Zwischenteiln zu kommen hat man die Varioverlängerungen erfunden. Der Variloc von Baader und der von TS und AstronomiK und drehen lassen kann man sich ja auch welche.
Ich habe jetzt 4 verschiedene Teleskope und noch mehr Möglichkeiten eine Kamera dort anzubringen.

Das Problem ist nun, dass ich diesen Varioadapter jedesmal neu einstellen muss und die Skala ist bei keinem hochpräzise und nicht wirklich logisch ablesbar. Beim Baader ist z.B. ein Ring mit Fenster. Aber wo soll denn da jetzt 20,7mm sein. Das Fenster hilft nicht weiter. Die Anleitung tut so als wüsste man schon alles. Wenn ich alles weiß lese ich da aber nicht nach.:unsure:
+/- 1 ist die Realität +/- 0,2 wäre ein Traum zumal man ja 0,66mm bei Filterverwendung addieren soll.

Hat da jemand schon eine elegante Lösung parat? Schiebleere vielleicht oder zu ungenau?

CS

Sabine
 
Hallo Sabine,
es gibt ganz dünne Distanzringe, um solche kleinen Änderungen vorzunehmen. Ich glaube mit diesen Variablen Hülsen wirst Du das so genau nicht hinbekommen. Letztlich muss man es m.E. eh mit einer Probeaufnahme ausprobieren.
Viele Grüße
Markus
 
0,66mm bei Filterverwendung addieren soll
Hängt halt von der Filterdicke ab, 0,66mm sinds bei 2mm Dicke des Glases

Schieblehre ist auf 5/100mm genau, das wird wohl langen XD.

Entweder hast du je eine fest eingestellte Verlängerung für jede Kombi, die du nutzt, oder du machst ne Tabelle für den Vario mit Messschieber für jede Kombi.

LG
Olli
 
Hallo!

Ich denke die Messschieberlösung ist dann eine gute Wahl. 5 verschiedene Varios kaufen oder jedes mal ewig rumfrackeln ist nicht sehr attraktiv. Probeaufnahmen macht man ja eigentlich immer vorm ernsthaften loslegen. So ist man schneller am Ziel.

CS

Sabine
 
Hallo Sabine.

Nur als Ergänzung:
Bei den variablen Verlängerungen besteht halt ein rel. großes Risiko der Verkippung
(schon mehrfach selber erlebt..).

Sie sind gut nutzbar um den benötigten optimalen Abstand herauszufinden, für dauerhafte stabile Lösungen würde ich aber Distanzringe / Scheiben mit besserer Planlage vorziehen.

Noch zuverlässiger bez. Verkippung sind dann (auf CNC Maschinen) auf Maß gedrehte Distanzhülsen... zumindest für größere Chips zu empfehlen.

VG Hermann
 
Hallo Hermann!

Für die beliebten und sensiblen Abstände macht das Sinn und lohnt sich auch die Herstellung einer Spezialanfertigung. Kennst Du eine gute Quelle?

CS

Sabine
 
Es gibt genug unterschiedliche Längen an Verlängerungen, T2 und M48, die muss man nur passend kombinieren und bekommt eigentlich jedes Maß hin. Für halbe mm oder 0,2mm gibts zwischenringe die ins gewinde kommen.

Ansonsten kannst du bei TS deine technische Zeichnung einreichen und die drehen dir das. Die eloxieren das auch gleich in schwarz.

LG
Olli
 
Hallo Sabine.
Für mich macht hin und wieder ein Bekannter solche Teile, ..... das geht aber nicht auf allgemeine Anforderung / Bestellung.
Da müsstest Du in Deiner Nähe schauen oder googeln.
VG
 
Oben