Variabler Polarisationsfilter für Mond defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder eine "Mondnacht" eingelegt und musste feststellen, dass mein Variabler Polarisationsfilter 1,25" für den Mond offensichtlich defekt ist - ich kann drehen wie viel ich will, er verändert nicht (mehr) die Lichtdurchlässigkeit.

Also entweder stelle ich mich jetzt wirklich mit irgendwas zu doof an oder das Ding ist defekt... kann das sein? Und wenn ja, was könnte die Ursache dafür sein? Der Filter an sich ist i.O., d.h. keine erkennbaren Schäden und runtergefallen o.ä. ist er mir auch nie...

Ich bin ein wenig ratlos... habt ihr nen Tipp?

Danke euch und viele Grüße!

Christian
 
Hi Christian,
als erstes würde ich ihn direkt vors Auge halten und gegeneinander verdrehen. da muss eine deutliche Abdunklung sichtbar sein.
Wenn nicht, ist er wohl hinüber... Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Hallo Christian,

Das sind doch zwei Filter, die Du gegeneinander verdrehst, oder? Wenn es nur ein Filter ist, funktioniert die Sache nicht.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo, ja, es sind zwei Filter, die man gegeneinander verdreht - und die sich bis jetzt immer deutlich (als wirklich deutlich!) abgedunkelt haben. Gestern jedoch nicht...

Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen.
 
Hast Du das Filterpaket ev. mal umgeschraubt, weil 1 Hälfte am Okular war? Und an dem Paket ist jetzt ein normaler ND dran?
Nur so eine Idee...
 
Hallo Christian,

schau mal, ob die Reihenfolge noch stimmt. Je nachdem, was da für Filter(-folien) verbaut sind, kann man die nicht einfach vertauschen oder umdrehen. Also Innengewinde zu Innengewinde oder Außengewinde zu Außengewinde könnte schiefgehen.

Clear Skies
Sven
 
Zitat von Sven_Wienstein:
schau mal, ob die Reihenfolge noch stimmt. Je nachdem, was da für Filter(-folien) verbaut sind, kann man die nicht einfach vertauschen oder umdrehen. Also Innengewinde zu Innengewinde oder Außengewinde zu Außengewinde könnte schiefgehen.
Nee, das stimmt nicht. Solche Polarisationsfilter kann man beliebig vertauschen und auch umdrehen. Essentiell ist natürlich, dass es sich bei beiden Komponenten tatsächlich um Polarisationsfilter und nicht um andere Filter handelt. Da ist wohl etwas vertauscht worden. Bei meinen Exemplaren von Baader gibt's eine Beschriftung an der Fassung.
 
Funktioniert bei mir sogar in der Konstellation, verschiedener Hersteller und verschiedene Größen. ( In der 1 1/4 Zollversion besitze ich nur einen )

Gruß Horst
 
Hallo Peter,

ich trau den Herstellern da alles zu. Wäre doch seltsam, dass ein Doppel-Polfilter auf einmal nicht mehr geht. Wie kann man sowas kaputt machen? Zu heiß baden?

Clear Skies
Sven
 
Um festzustellen, ob ein einfacher Filter polarisierend ist bzw. ob er noch funktioniert, kann man ihn vor einen Flachbildschirm halten und drehen. Flachbildschirme haben polarisiertes Licht.

Polarisation ist nicht herstellerspezifisch. :) Allenfalls die Transmission für polarisiertes und unpolarisiertes Licht variiert je nach Hersteller.

Michael
 
Und, gibt es eine Auflösung des Rätsels?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben