vdB 137 aka IC 5076

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Schönwetterperiode Ende Juni konnte ich nutzen, um eine längere Aufnahmeserie von IC 5076 / vdB 137 aufzunehmen. Dieser Reflexionsnebel liegt nur knapp 2 Grad nördlich von NGC 7000 isoliert in einem dichten Sternfeld. Ich hatte dieses Ziel schön länger auf dem Zettel und wollte einmal ausloten, wie weit sich der Nebel verfolgen lässt.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2019/07/vdB137_2019_80.jpg
Höhere Auflösungen und Daten

Das Bild ist auf 80% verkleinert. Unter dem Bild gibt es einen Link zu einem 100%-Crop. Aufnahmeinstrumente waren der Esprit 120ED Apo f/7 und ASI071MC Pro. Insgesamt 10,5 Stunden sind zusammengekommen. Man erkennt recht gut, wie der blaue Reflexionsnebel in einen zunächst bräunlichen und dann dunklen Teil übergeht und wie sich dieser dunkle Teil wie eine große unregelmäßige Blase nach rechts (Osten) fortzusetzen scheint. Dort gibt es entsprechende Schläuche mit geringerer Sterndichte. Auch bei extremem Strecken des Bildes tritt leider nicht mehr zu Tage.

Die wenigen guten Bilder dieses Objekts im Netz sind zumeist blauer eingefärbt als dieses, insbesondere der Zentralstern (V2140 Cyg). Die Farben hier im Bild sind genau so aus der Gaia-Kalibrierung von Pixinsight herausgekommen, die Photometric Color Calibration liefert sogar ein etwas gelblicheres Ergebnis. Der Zentralstern ist vom Typ B8, wird aber offenbar von etwas Staub gerötet. Daher gehe ich davon aus, dass die hier gezeigte Farbgebung der Realität am nächsten kommt.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André, Bernhard, Frank und Stefan,

vielen Dank für eure lieben Kommentare!

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, weshalb das Vorschaubild hier nicht angezeigt wird, sondern nur der Link? Ich habe es mit "Bild einfügen" in den Text setzen wollen...

CS
Stefan
 
Hallo Namensvetter,

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, weshalb das Vorschaubild hier nicht angezeigt wird, sondern nur der Link? Ich habe es mit "Bild einfügen" in den Text setzen wollen...

schau Dir dazu bitte folgenden Beitrag in den FAQs an:


Viele Grüße

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben