Venus heute Vormittag | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Venus heute Vormittag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei die Venussichel von heute Vormittag, 28.März, 9h36 MEZ,
also gute 12,5 Std nach der diesjährigen unteren Konjunktion.
Als Optik diente wieder das C11 bei 2800mm Brennweite, mit noch längerer Taukappe und die DMK 31 mit vorgeschraubtem Orangefilter.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Venus_28.03.09_9h36-MEZ.jpg
    Venus_28.03.09_9h36-MEZ.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 489

Jan_Fremerey

Aktives Mitglied
Sehr gelungen - die Spitzen reichen ja über mehr als 180°! Wie war denn die Luft, und wie hast Du aufgenommen und "entwickelt"?

Gruß, Jan

P.S. - Im Vergleich mit anderen Aufnahmen hätte ich die Sichel eigentlich noch etwas schmaler erwartet. Hast Du schon mal versucht, weniger Frames zu stacken?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo Jan,

habs noch nicht versucht, aber ich denke, dass die Sichel auch durch meine anschließende Bearbeitung etwas dicker wird. Ich versuche, den Hintergrung dunkler zu bekommen und die Sichelspitzen möglichst lang zu halten, dabei wird der Bauch meist etwas zu wulstig und brennt aus. Da muss ich noch etwas rumüben.
Die Luft war ...nunja, die Sichel wurde ziemlich durchgewusselt, es waren nur ein paar Bilder brauchbar aus den Streams.
Die hab ich mir mit RegiStax4 rausgezupft, 143 von 1350.
Der Himmel war auch nie ganz klar und dadurch ziemlich aufgehellt durch die Sonnennähe. Zu meiner Überraschung hab ich sie dieses mal beim ersten Aufsuchversuch erwischt.
Aufgenommen hab ich mit IC Capture, Gain bei 650, Gamma bei 16, Helligkeit etwa bei 25%, Belichtung viel auf 1/876s.
Später kamen immer mehr Zirren, und von der Sichel war immer
weniger von den Spitzen zu sehen. So ab 11 Uhr machte der Himmel immer mehr zu, momentan regnets.

Gruß Manfred
 

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo nochmal Jan,

anbei noch eine neue Ausarbeitung des zweiten einigermaßen brauchbaren Avistreams dieses Vormittags, etwa eine halbe Stunde später.
Dieses mal nur 102 Bilder gestackt und etwas mehr mit Tonwertkorrektur gearbeitet, etwas geschärft. Die Sichel ist etwas schmäler geworden, aber die Hörner halt auch etwas gestutzt.
Ist halt nichts perfektes. Optik, Tubusseeing, Luftunruhe und kein absolut klarer Himmel sind meine größten Feinde.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Venus_28.03.09_10h08-MEZ.jpg
    Venus_28.03.09_10h08-MEZ.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 341
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben