Venus in unterer Konjunktion | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Venus in unterer Konjunktion

hsedlatschek

Mitglied
Hallo Michael,
unglaublich schöne Aufnahme!
Habe die Venus visuell mit meinem kleinen Refraktor 102/500 auch beobachtet. Die Luft bei mir war auch nicht gut, daher bin ich von Deinem Bild sehr angetan, so sah ich die Venus blickweise auch. War schon etwas besonderes!

Gruß Helmut ATMN
 

H_Heinicke

Mitglied
Hallo Michael,

da hast Du eine bemerkenswerte Venus aufgenommen. Aber Du hast es, genauso wenig wie ich, leider auch nicht geschafft, übergreifende Sichelspitzen zu bekommen. Da muß die Luft wirklich sehr ruhig sein, was bei mir auch nicht der Fall war. Außerdem hat ein leichter Schleier mir den Kontrast für die zarten Sichelspitzen reduziert.

Gruß an einen weiteren Lumenera-User, die hier in der Minderheit sind !

Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite
 

MichaelKarrer

Mitglied
Servus Helmut,
abgesehen davon, dass auch deine Venusaufnahme ausgezeichnet gelungen ist: Der Abstand zur Sonne war diesmal sicher zu groß um übergreifende Hörnerspitzen zu sehen. Ich bin überzeugt, auch bei noch so guten Bedingungen wäre nicht mehr Phase drinnen gewesen.

Ebenfalls beste Grüsse an einen "Lumenera-Exoten"!
MIchael
 
Oben