Venus, Jupiter und Mond am 30.11.2008 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Venus, Jupiter und Mond am 30.11.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanK

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem heutigen Testlauf für die morgen vorgesehene öffentliche Beobachtung (http://www.volkssternwarte-bonn.de/termine/Venusbedeckung.html) hatte ich ganz passable Bedingungen. Aufgrund der Wolkenverhältnisse konnte ich zwar die 3 Hauptakteure nur für ein paar Sekunden zusammen sehen - gerade ausreichend für einen Schnappschuss. Insgesamt war es aber eine nette Beobachtungssession. Nachstehend noch je ein Bild der Mondsichel sowie Venus und Jupiter mit längerer Belichtungszeit. Alle Fotos und auch die weiter unten verlinkten Videos und Animationen wurden mit einer Panasonic DMC-FZ18 aufgenommen.

Link zur Grafik: http://www.planetenbedeckung.de/venusbedeckung/P1050017k.JPG
Brennweite 21mm, F/3.6, Bel. 1s bei ISO 100
Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 845kb)

Link zur Grafik: http://www.planetenbedeckung.de/venusbedeckung/P1040994k.JPG
Brennweite 83mm, F/4.2, Bel. 0.62s bei ISO 100
Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 836kb)

Link zur Grafik: http://www.planetenbedeckung.de/venusbedeckung/P1050051k.JPG
Brennweite 14mm, F/3.6, Bel. 8s bei ISO 100
Foto in Originalgröße (3264*2448 px, 871kb)


Außerdem gibt es noch 2 Videos (mp4, 320*240px, jeweils ca. 1mb):
Mondsichel am hellen Dämmerungshimmel
Mond und Venus kämpfen mit den Wolken

Zu guter Letzt habe ich aus 12 Fotos eine GIF-Animation (ca. 1mb) erstellt, die den Untergang der Mondsichel hinter einer Wolkenbank zeigt, links oben Venus (Jupiter hinter Wolken). In einigen Frames sieht man unmittelbar links vom Mond einen Stern, bei dem es sich um Nunki (Sigma Sagittarii, Helligkeit 2.05 mag) handelt. Der Eindruck täuscht übrigens nicht: der Mond hat ein paar Stunden später tatsächlich diesen Stern bedeckt, was allerdings nur in Nordamerika zu sehen war, und auch dort nur am Taghimmel (Quelle: http://www.lunar-occultations.com/iota/bstar08/1130nunki.htm)


Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben